Komplett Neuer Rechner - Frage zur Festplatte

Sincerity

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

nach 8 Jahren mit der selben Hardware, werde ich nun den kompletten PC Upgraden, sprich alle Teile neu einbauen. Dazu habe ich mir auch eine 1 TB SSD geholt, auf der ich Windows 10 komplett neu installieren werde.

Nun meine Frage: kann ich bedenkenlos die alte 1TB HDD wo auch Windows 10 drauf installiert ist als zweit Festplatte weiternutzen (Spiele, Programme, Videos, Dateien), oder muss ich sie vorher formatieren, da ich sonst zwei Betriebssysteme im Computer hätte?

Hatte vor die Festplatte irgendwann mit Dariks Boot and Nuke komplett zu formatieren, aber erstmal möchte ich sie weiter nutzen sofern möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkenlos, nach der Installation vom neuen Windows.
Denn das ist der einzige Zeitpunkt zu dem Windows nach anderen installierten Betriebssystemen schaut.

Aber ganz ehrlich .... die 1TB SSD wird Dich hoffentlich davor bewahren die alte HDD noch einzubauen.
Verkaufen, und wenn der Platz knapp ist eine weitere 1TB-SSD dazustecken.

Den die meisten Programme/Spiele auf der anderen HDD wirst Du sowieso neu installieren dürfen (abgesehen von Steam-Zeugs).

Bedenkenlos, nach der Installation vom neuen Windows.
Denn das ist der einzige Zeitpunkt zu dem Windows nach anderen installierten Betriebssystemen schaut.

Aber ganz ehrlich .... die 1TB SSD wird Dich hoffentlich davor bewahren die alte HDD noch einzubauen.
Verkaufen, und wenn der Platz knapp ist eine weitere 1TB-SSD dazustecken.

Den die meisten Programme/Spiele auf der anderen HDD wirst Du sowieso neu installieren dürfen (abgesehen von Steam-Zeugs).

Danke für deine Antwort. Wieso werde ich die meisten Programme/Spiele der anderen HDD neu installieren dürfen? 🤔

Mein Plan bestand sowieso darin mit der Zeit alle Dateien, Spiele, Programme etc. von meiner alten Festplatte auf meine neue zu holen.

Jedoch möchte ich das nicht alles zwanghaft auf einmal machen müssen und sie wird deshalb ein paar Wochen als zweit Festplatte weitergenutzt.

Habe ja eigentlich nichts zu verlieren, wenn ich mehrere Festplatten benutze, oder? Momentan kann ich mir nach dem kompletten Hardware Upgrade nämlich keine zweite SSD leisten.

Mir ist Nachdem ich nun 8 Jahre nur eine 1 TB HDD und eine 300 GB HDD hatte, auch aufgefallen, dass 1TB Speicher sehr schnell voll ist. Vor allem, wenn man viele Games installiert. Heutzutage kann ein Spiel schon mal über 100 GB verbrauchen und ich habe gerade noch so ziemlich genau 100 GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz, Installation.
Noch nie bemerkt das ein Programm zig DLLs ins Windows-Verzeichnis und zig Registry-Einträge anlegt, ohne die es nicht startet?
D.h. schön wenn Deine Programme auf der 2. Platte liegen, aber benutzen wirst Du viele davon erst können, wenn Du sie neu installiert hast und die DLLs und Registry-Einträge wieder vorhanden sind.

Würde die wichtigen Daten der Platte auch sichern und dann einmal neu formatieren. Du hast da sonst noch das alte Zeugs drauf und sonst können sich die auch beim Booten in die Quere kommen, wenn da noch das Betriebssystem installiert ist.

Kopierschutz, Installation.
Noch nie bemerkt das ein Programm zig DLLs ins Windows-Verzeichnis und zig Registry-Einträge anlegt, ohne die es nicht startet?
D.h. schön wenn Deine Programme auf der 2. Platte liegen, aber benutzen wirst Du viele davon erst können, wenn Du sie neu installiert hast und die DLLs und Registry-Einträge wieder vorhanden sind.

Das habe ich nicht bedacht, danke. Da hast du auf jeden Fall Recht.

Würde die wichtigen Daten der Platte auch sichern und dann einmal neu formatieren. Du hast da sonst noch das alte Zeugs drauf und sonst können sich die auch beim Booten in die Quere kommen, wenn da noch das Betriebssystem installiert ist.

Sichern kann ich die Dateien erst wenn auf meiner SDD Windows neu installiert ist und läuft. Aber werde ich so machen

Zurück