• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC 1000€

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
Komplett neuer PC 1000€

Servus leute,

Ich weis es wimmelt hier nur so von den 0815 Threads.
Wollte nur noch eine kurze Meinung zu dem Setup, da ich zurzeit leider nicht dazu komme mich durch die ganzen Tests und Foren zu wühlen und daher evtl. irgendwas total übersehen bzw nicht mitbekommen habe.

Genutzt wird der Pc nur zum Zocken oder HD Filme zu kucken.

\\ Gespielt wird auf 1920x1080 120hz

So in etwa habe ich mir den vorgestellt:

Preisvergleich | Geizhals EU

Gibts da was das nicht passt oder sinnvoller wäre?

AW: Komplett neuer PC 1000€

Die Zusammenstellung an sich ist gut, auch wenn ich einiges davon anders machen würde (R9 290 anstatt einer gtx 780 weil günstiger, mehr Vram und bessere Vram-Anbindung bei gleicher Leistung und das Case ist halt der übliche Plastikbomber... Wem's gefällt. ;)).

Allerdings fehlen da doch einige Sachen:
Laufwerk
CPU-Kühler (nimmst du den Boxed?)
Festplatte
SSD

Hast du diese Dinge schon? Mindestens eine Platte musst du haben, ansonsten wirst du Windows nicht installieren können. ;)

Jo Laufwerk hab ich.
Cpu Kühler nen Alpenföhn bei dem ich noch klären muss ob der kompatibel mit dem Board ist.
HDD hab ich 2x1TB von WD kann dir grad leider nicht genau sagen welche.
Bringen SSDs den so einen Vorteil? auch in Hinblick auf P/L?

Tja und das Case ist nur ne Übergangslösung bis ich eins finde das mir gefällt, hab noch ein NZXT Guardian rumstehen aber das ist viel zu klein und der Airflow ist bescheiden. Haste da denn eine Empfehlung?

Zur Graka: Tja ich hatte in der Vergangenheit viele Probleme mit AMD Grakas deshalb der Griff zur 780

Also zum Thema SSD kann ich dir nur sagen das es der größte System Boost ist der für das Geld zu bekommen ist!

LG

Also das ist doch mal eine Auswahl da kann man nicht meckern! ;)

Wo genau liegt den der boost bei SSDs? Verringern die denn nicht "nur" die Ladezeiten zwischen den Levels?

Hatte eine 4770/5770/6870 vllt. mein persönliches Pech und/oder Montagsmodelle aber alle sind nach einem Jahr abgeschmiert oder haben Fehler verursacht.
Also ist die 290 stärker als die 780? Dann werde ich mir mal genauer anschaun müssen.

SSDs haben viel kürzere Zugriffszeiten (also die Zeit zwischen "Hey, Festplatte, gib mir mal Datei X" und "Ok, PC, hier hast du X") sowie einen höheren Datendurchsatz.

Jedes Programm, dass entweder grosse Dateien (z.B. Texturen) oder viele kleine Dateien (Windows Bootup) abfragen muss, wird durch eine SSD sehr stark beschleunigt. Weil das praktisch auf alle Windows-Programme zutrifft, fühlt sich ein System auf einer SSD schneller an (reagiert schneller, bootet schneller, Programme starten sofort usw.).

Zum Thema 290 vs 780:

Die sind praktisch gleich schnell, die 290 hat jedoch mehr Vram - welcher auch noch besser angebunden ist - und kann (wenn es mal raus kommt) Mantle nutzen. Ausserdem kostet die Karte viel weniger.

Dafür säuft die 290 mehr Strom und wird dadurch etwas wärmer.

Also nimmt man ne 150GB SSD und packt OS und paar Spiele darauf.:ugly: In welcher Preisklasse bewegen sich denn die durchschnittlichen SSDs?

Ja gut aber kann die 290 die Leistung auch umsetzen ohne runter zu takten? Immerhin 100+ Euro Preisunterschied gibts da nicht noch irgend nen Haken?

Das Referenzdesign der AMDs ist richtig richtig beschissen, mit den Kühlern der Boardpartner ist das aber kein Problem, ja.

Empfehlenswert sind die Asus DCU2, Gigabyte WindForce 3x, Inno3D HerculeZ X3, MSI Twin Frozr 3 oder der Sapphire TriX (der gelb/schwarze), wobei der Sapphire etwas lauter ist als der Rest.

Alles klar hatte jez nen bisschen Zeit mich mit der 290 zu beschäftigen, muss sagen das ich jetzt schon fast zur 290 tendiere :D

Zurück