• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Sweetrain

Kabelverknoter(in)
Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Servus miteinand,

Ich wollte im letzten Jahr mein PC aufrüsten, mir wurde aber dazu geraten auf Skylake zu warten. Nun ist es soweit und ich brauch ein paar Tipps zu den fehlenden (oder auch anderen) Teilen.

Erst mal zu den Grundsätzlichen Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Soviel das ich für längere Zeit nichts reininvestieren muss, so 1500€?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Ja: Maus (ich hab recht kleine Hände, meine derzeitige maus: MS IntelliMouse Optical 1.1), Tastatur (derzeit: Uralt weiß, dreckig, ihr kennt das ja ...) und Headset (mit mic), evtl. auch gute Boxen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> SSD + HDD: Crucial MX100 512GB + Seagate Barracuda 1TB vorhanden, würde aber auch gerne im Zuge der Zusammenstellung das OS neu installieren um einiges dadurch zu bereiningen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ 24" @ 120Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zur Zeit: D3, HS, CS:GO, SC2, HotS
Suche derzeit auch nach neuen Single player Titeln

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Genug vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Beides ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte nicht zu laut sein und gut gekühlt

Meinte Liste bisher:

CPU: Intel i5 6600K (Tipps zur Wärmeleitpaste oder ist eine mitgeliefert und gut?)
MoBo: ???? Kann mich für keines irgendwie entscheiden, auf jedenfall Z170 Chipsatz für OC
GraKa: Palit 980ti Super Jetstream hat gute Werte in Power/Lautsärke erreicht bei CB und Leistungstechnisch nur 4% unter ASUS und ZOTAC liegt, oder wäre eine andere Version besser?
Gehäuse: ????, Wichtig sind USB3/Soundanschlüsse am vorderen oberen Teil des Gehäuses + Lüftersteurung da der PC auf dem Boden neben mir steht. Gute Durchlüftung für spätere Übertaktungen sovie Sommerperioden sind wichtig, es wird heiss in meiner Wohnung
RAM: Crucial Ballistix Sport, da stellt sich mir aber die Frage, würden die beim Übertakten später mitmachen oder soll ich gleich schnellere kaufen?
CPU Kühler: Schon etwas gehobeneres Model, gibts noch gute von Promilatech? Oder ein BeQuiet!/Thermalright?
PSU: Be quiet SP10 500W oder würde auch etwas ältere generation reichen?
DVD: Irgendwas neues, schwarzes. Wird zwar sehr selten benutzt aber ich habe derzeit ein uralt weißes das relativ laut und langsam ist.
SSD: Lohnt sich ein upgrade auf die MX200 von crucial (auch wieder 500GB für evtl. VM) und wenn ja, M2 oder SATA?

Bisher alle verlinkten items: 1150€, wären also noch so 350€ für rest (incl. Maus/Tastatur), wo sicherlich 300€ für das Innenleben noch draufgehen und dann wären dann noch die Peripheriegeräte ... aber da kann man sicherlich was machen ;-)

So scho ma besten Dank für alle Beteiligungen.

Cheers,

Sweet
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Komplett neuer Gaming PC für >1000€

1350 Euro:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
0 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
0 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1730 Euro:, wobei sich an Einzelkomponenten sicher noch sparen lässt...

http://geizhals.de/?cat=WL-587572

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
0 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
0 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
0 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
0 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
0 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Servus chischko,

danke für deine Aufstellung.
Meine Gedanken dazu:

- Das MoBo sieht gut aus, verblüffend das Asus es zurück in die TopSeller geschaft hat, vor einem Jahr war es noch ASRock und co

- Du hast in beiden configs den i7 bevorzugt, irgendein bestimmten grund? Lohnen sich die 500MHz extra? 120€ wärn an unterschied drin

- CPU Kühler BQ DR3 und NH-D15, könnte es Platzprobleme für Ram geben?

- Du eine SSD und HDD mit angegeben, sprich es lohnt sich der upgrade?

Cheers,

Sweet
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Ich muss gestehen ich hatte damit gerechnet, dass das hier etwas lebhafter diskutiert wird und ich hab gestern Abend in ca. 5 Beiträgen gleichzeitig geschrieben und sganz offensichtlich deinen Startpost nicht ordentlich genug gelesen... und deshalb:
Hab die Listen nich großartig modifiziert... es pricht nichts gegen den 6600K bei nem Gaming Rechner zu verwenden. Außerdem kannst Du den Macho Rev.B noch nehmen und die Kühler beim RAM kann man bedenkenlos abmontieren! Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]

Eine SSD und HDD kannste direkt auch raus streichen wenn se da sind, nein ein Upgrade lohnt sich nicht wenn bereits vorhanden!

Bzgl. Boxen ist die Frage: Welches Budget? Welches Setup? Willst Du 2.0, 2.1, 5.1, 7.1, 7.2 .... ??? Etwas mehr Infos brauchen wir(ich da schon sonst kann ich Dir da alles und nichts empfehlen...

Nach Anpassung bleiben wir genau im Budget mit 1480 Euro:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Servus chischko,

danke für deine Aufstellung.
Meine Gedanken dazu:

- Das MoBo sieht gut aus, verblüffend das Asus es zurück in die TopSeller geschaft hat, vor einem Jahr war es noch ASRock und co

- Du hast in beiden configs den i7 bevorzugt, irgendein bestimmten grund? Lohnen sich die 500MHz extra? 120€ wärn an unterschied drin

- CPU Kühler BQ DR3 und NH-D15, könnte es Platzprobleme für Ram geben?

- Du eine SSD und HDD mit angegeben, sprich es lohnt sich der upgrade?

Cheers,

Sweet

1: Der i7 ist mit seinen 8 Threads zukunftssicherer :D Der i5 reicht für ein Gamingsystem aber völlig. Er ist mehr als genug.
2: Wenn der RAM nicht zu hoch ist, ist das kein Problem.
3: Ich denke mal, er hat es übersehen ;)

Ansonsten:
Hast du spezielle Anforderungen bei der Tastatur? Makros? Beleuchtung in einer bestimmten Farbe? Welche Switches (am Besten in einem Elektronlikladen probeklicken ;))

Asus ROG Gladius USB schwarz/rot (kabelgebunden)
Logitech G502 Proteus Core USB schwarz (kabelgebunden)
Roccat Kone XTD Max USB schwarz (kabelgebunden)
Mionix CASTOR 10000 DPI optische Gaming-Maus mehrfarbig: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und viele mehr. Vielleicht mal abwägen, welche am Besten passen sollte. Oder noch besser: Auch hierfür einen Elektronikladen aufsuchen und testen ;) Die haben allerdings meist nur wenige Modelle.
Am wichtigsten wäre es zu wissen: Welchen Mausgrip benutzt du? (Mausguide #2 - Griffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip)

Puh... frag für Boxenempfehlungen mal im Hifi-Forum nach... ich hab da keine Ahnung :D
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Wenn du übertackten möchtest, kommst du um den I7 wohl kaum herum ;)
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Wenn du übertackten möchtest, kommst du um den I7 wohl kaum herum ;)

Wieso? Den 6600K kann ich ja auch übertakten und spare was am Budget!
Aber klar: Der 6700er macht schon mehr her, aber dann müsste man entweder an weiteren Komponenten sparen (s. mein Post #4) oder eben das Budget um 80 Euro erhöhen...
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Puh, also boxen standen evtl. das kommt nur rein wenn ich noch bissle was über hab, ich zocke nur mit headset aber Streams/Twich würde ich ab und an gerne ma ohne die Muscheln machen da mir irgendwann der schädel wehtut vom direkten Schall -> 2.0 da ich wenig platz für 2.1 hab. Ein gutes Headset(mit Mic) ist mir zur Zeit wichtiger.

Tastatur und Maus muss NICHT beleuchtet oder sonstigen schnick schnack sein, aber sie sollten kabelgebunden sein, ich kanns nicht ab wenn ne maus/tasta midgame n batterie wechsel braucht, sowas kommt mir net an mein gaming PC!
Tastatur: sollte keine zu lauten anschlagtöne geben (nach kurzer recherche: keine mx blues :nene:) , gibt ja viele da hört sich das wie ne alte schreibmaschine an, da graust mich ja wenn ich mal wieder so n wall of text ablass wie hier im Forum :stick:, Makros brauch ich keine vllt n paar funktionstasten falls sowas noch gibt.
Maus: Ich bin Clawer/Palmer und wie gesagt durch meine recht kleine Hand kommen mir manche Mäuse unhandlich vor. Es sollten jetzt auch nicht umbedingt 10 tasten an der Maus hängen mit 4D Mausrad und kA was, da verklick ich mich nur
War auch schon im MediaMarkt, TeVi und co, aber da sind wenige ausgestellt und bei den Mäusen sind meistens die "Top"modelle nicht ausgepackt.
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Ein uraltes und fast kaputtes (kabelrüttler stören sound) Creative Fatal1ty, es war mein erstes richtiges gaming headset vor all den anderen weißen :D
Da ich oft voice activated TS2/3 hatte war mir der Mic on/off regler extrem hilfreich (aber heute eher PtT)
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Mein "Headset"-Tipp: Superlux HD-330
Beyerdynamic DT-770 Ersatz-Ohrpolster
Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zalman ZM-MIC1 3.5 mm Klinke Mikrofon - Hardware,
Mehr kriegste für das Geld nicht :D

Clawer/Palmer? Verdammt, das wird schwer... zu viel Auswahl :D Da würde ich vielleicht etwas über die o.g. Mäuse recherchieren und auf güt Glück kaufen ;)
Günstigste Mecha wäre die Cherry MX 3.0. Hat nichts besonderes, aber kostet 60€ :D
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Hmm bin kein großer Fan von externen Mics, dann hab ich neben dem Headsetkabel noch das Mickabel etc. pp.

und ich meinte ich bin etwas zwischen Clawer/Palmer. Ausm Mausguide:
"Geeignete Mäuse findet man Zuhauf, alle kleinen bis mittelgroßen Mäuse sind hierfür geeignet, allerdings sollte man sich ein wenig auf symmetrische Mäuse fokussieren."
Ich hab so eine Maus, aber ich benutz den Palmgriff dafür :D

So etz hab ich euch alle deftigs verwirrt.

€: da ja schon die anfänglichen 1500€ für PC innereien bereits durch sind, sag ich etz einfahc ma extra 150€ für Maus, Tasta und Headset sollten noch drin sein weil ich sonst nicht seh wie ich an der PC config sparen könnte ohne enorme einschnitte bei GPU/CPU zu machen was für mich eigentlich fast nicht in Frage kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Hmm bin kein großer Fan von externen Mics, dann hab ich neben dem Headsetkabel noch das Mickabel etc. pp.

und ich meinte ich bin etwas zwischen Clawer/Palmer. Ausm Mausguide:
"Geeignete Mäuse findet man Zuhauf, alle kleinen bis mittelgroßen Mäuse sind hierfür geeignet, allerdings sollte man sich ein wenig auf symmetrische Mäuse fokussieren."
Ich hab so eine Maus, aber ich benutz den Palmgriff dafür :D

So etz hab ich euch alle deftigs verwirrt.

€: da ja schon die anfänglichen 1500€ für PC innereien bereits durch sind, sag ich etz einfahc ma extra 150€ für Maus, Tasta und Headset sollten noch drin sein weil ich sonst nicht seh wie ich an der PC config sparen könnte ohne enorme einschnitte bei GPU/CPU zu machen was für mich eigentlich fast nicht in Frage kommt

Vielleicht magst du keine Kombination aus Mic und Kopfhörer, aber sie sind besser als alles, was du an Headsets bekommst :D
Ich habe noch nie etwas besseres als die HD330 gehört. Ich habe zwar noch nicht so viel gehört, aber trotzdem genug, um zu sagen, dass der Superlux sehr gut ist :D
Und da bin ich nicht der Einzige, der das sagt.
Und wenn sie dir dann doch nicht gefalen, dann kauf eher ein anderes Superlux-Modell. Headsets sind einfach... ne.
Der Superlux HD681 mit einem Zalman Mic klingt laut vielen besser als alle Headsets bis ~100€. Das einzige Headset, welches gegen die Kombination ankommt und in einem gewissen preislichen Rahmen bleibt, ist der HyperX Cloud.
Und mein HD330 klingt um einiges besser als der HD681, was ich schon selber testen durfte ;)

Mein Tipp bleibt immernoch:
Superlux HD-330
Beyerdynamic DT-770 Ersatz-Ohrpolster
Zalman ZM-MIC1 3.5 mm Klinke Mikrofon - Hardware,
Func KB-460 CHERRY MX Blue USB Deutsch schwarz

Und eine Maus deiner Wahl. Übersteigt zwar das Budget wieder um ~50€ (je nach ausgewählter Maus), aber das sollte man schon ausgeben ;)#
Mir ist auch vorhin aufgefallen, dass du keine neue Soundkarte brauchen wirst, da der Soundchip des ASUS-Mobos sehr gut ist.
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

well well, da muss ich wohl noch weiterwühlen ...
aber derzeit is auch weder i5 noch i7 irgendwo günstig lieferbar, das ja ma wieda eine frechheit 100€ mehr für lieferbare CPUs zu verlangen :heul:
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

well well, da muss ich wohl noch weiterwühlen ...
aber derzeit is auch weder i5 noch i7 irgendwo günstig lieferbar, das ja ma wieda eine frechheit 100€ mehr für lieferbare CPUs zu verlangen :heul:

Wenn du auf Skylake K CPUs abzielst wird dir außer warten wenig übrig bleiben. Klar kannst du zur non K CPU greifen wenn du das möchtest.
Solls ein K sein hilft nur Geduld. Schade dass der 6600K jetzt auch Lieferprobleme hat.
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Derzeit sind die Tray versionen ab 260€ verfügbar, da ist aber keine Wärmeleitpaste mitgeliefert oder?
Da ich eh kein Boxedkühler an meine CPUs lasse, ist tray für mich eigentlich sogar die bessere Wahl (auch wenns nur 5€ weniger sind zur boxed - wof etc.)
 
AW: Komplett neuer Gaming PC für >=1500€

Da war ja noch was ... mein letzter i5 war billiger boxed als die tray version, habs komplett vergessen :ugly:
MF/Compu/CK haben tray auf lager, bei zweien von denen war ich schon öfters einkaufen, bei MF kann man sich mit Glück halt die lieferkosten sparen, hatte ich bei meiner letzten bestellung, keine Erhöhung der Nettokosten nach mitternacht :D
 
Zurück