Komplett neue Grafikkarte kaufen

Okay also das mit dem neuen Netzteil sehe ich ein, da muss ein neues her.

Bei dem was man in anderen Foren noch so lesen kann, in Bezug auf HD 7970 vs. GTX 670, tendiere ich immoment schon sehr zur HD7970.
Jetzt fragt sich nur noch von welchem Hersteller...

Auch wenn dies nicht ins THema "Grafikkarten" gehört:
Könnt ihr mir denn auch ein ordentliches Netzteil dazu empfehlen?

Asus wäre eigendlich immer eine Empfehlung wert, beim NT würde ich das BeQuiet Straight Power E9 480CM nehmen

Die Asus 7970 läuft bei mir durch Afterburner geregelt bei 40% unter maximaler Auslastung und wird nach ner Stunde nicht wärmer als 68-70C, dabei ist nur ein leiser Luftzug aus dem Gehäuse zu vernehmen, aber auch hier lässt sich wie schon angesprochen die Spannung nur geringfügig um +-80mV durch Asus Tweak einstellen wodurch nicht mehr als 1150-1250 Chiptakt drin sind, wenn du also vorhast später mal mehr aus der Karte rauszuholen ist die Asus die falsche Wahl, ansonsten ist sie defenetiv ihr Geld wert!

Die Asus 7970 läuft bei mir durch Afterburner geregelt bei 40% unter maximaler Auslastung und wird nach ner Stunde nicht wärmer als 68-70C, dabei ist nur ein leiser Luftzug aus dem Gehäuse zu vernehmen, aber auch hier lässt sich wie schon angesprochen die Spannung nur geringfügig um +-80mV durch Asus Tweak einstellen wodurch nicht mehr als 1150-1250 Chiptakt drin sind, wenn du also vorhast später mal mehr aus der Karte rauszuholen ist die Asus die falsche Wahl, ansonsten ist sie defenetiv ihr Geld wert!
Das Problem daran ist das fast alle normalen 7970er Voltage gelockt sind, wenn du unlockte haben willst musst du auf die Ghz Edition zurückgreifen, die sind unlock, kommen aber auch ab Werk mit ziemlich viel Spannung daher.

Soweit ich weiß sind die non Ghz von Msi nicht gelockt, bin mir da aber auch nicht sicher, nur von einigen Lesertests geht hervor das die Tester die Karte übervolten konnten ohne das sie ein Reviewsample hatten.

Ich finde Asus zu teuer. Ich würde auch die Gigabyte empfehlen, und zwar NICHT die GHz Edition, außer du willst die Karte nie übertakten. Das be quiet! 480w Gold habe ich auch. Super NT nur etwas teuer. Lohnt sich aber.

Das Netzteil hat 650 Watt aber die Marke kann ich nicht rausfinden. Hab mal ein Bild gemacht mit der Modell Bezeichnung.
Directupload.net - qkagr8e6.jpg
(hoffe das ist so richtig verlinkt)
Das ist jetzt nicht wirklich was, was man sicheren Herzens im Gehäuse lassen kann. Die Effizienz wird wohl auch unter aller Kanone sein. Ich würde da schon zu nem neuen NT eines Markenherstellers (Enermax, BeQuite, Corsair) raten. Natürlich kannst du die Karte erstmal mit dem alten NT betreiben, aber wirklich ein gutes Gefühlt hätte ich jetzt dabei nicht... Das musst du aber am Ende entscheiden

Das Crysis 3 wirklich hohe Anforderungen hat hab ich beim schreiben irgendwie vernachlässigt. Also dieses Spiel muss nicht unbedingt auf den höchst möglichen Einstellungen laufen. So viel Budget hätte ich nicht für eine Grafikkarte die das Leisten kann. Bei allen anderen games wäre das schon nicht schlecht.
Crysis 3 ist eh noch verdammt verbuggt bzgl Performance. Darauf würde ich eh noch nichts geben.

Und kurz zur diskusion "rot" oder "grün" (ich musste erst kurz überlegen was gemeint ist...), ich hab mich wegen meiner alten Karte auf Nvidia eingeschossen. Ich weiß nicht ob "rot" besser oder schlechter ist. Habe einfach nur keine Erfahrung mit letzterem gemacht.
DAnn solltest du dir das Ganze nochmals GENAU überlegen. Die beiden Hersteller geben sich eigentlich nichts mehr. Du kannst bei beiden Pech haben und Probleme haben, oder auch nie im Leben. Bei nVidia zahlst du aktuell eben einen saftigen Aufpreis für ihr gutes Image. Das musst DU genau entscheiden, wie wichtig dir das Image einer Firma ist. Rational betrachtet, gibt es für nVidia aus P/L-Sicht einfach kein echtes Argument, es sei denn man will UNBEDINGT GPU-PhysX. DAs musst du aber entscheiden, ob dir das das Geld wert ist oder nicht. Vor allem mit dem Spielebundle von AMD werden die Karten halt echt SEHR interessant, aber natürlich auch nur, wenn du dir die Spiele eh gekauft hättest ;)

Wenn du OC-Betreiben willst, würde ich dir zu ner GHz Editition 7970 raten. Die chancen, dass die Spannung nicht gelocked ist, ist hier am höchsten.

Und bzgl eines genauen Modells, werfe ich mal die XFX R7970 Double Dissipation aus dem Test in meiner Sig in den Ring ;)
Die Karte ist die günstigste 7970 mit Customkühler. Steht ja auch alles im Test. Wenn du die nonGHZ-Edition kaufst, musst du aufpassen, dass du die Karte mit nur einem DVI Anschluss und Dual-Bios bekommst, ansonsten ist die Spannung gelocked. Da die Karte aber sehr günstig ist, könntest du mit deinem Budget auch noch zur GHz-Edition greifen, und dann undervolten.

Alternativ halt ne HD7950, wenn du das Geld für das NT sonst nicht zusammen bekommst.

Die XFX würde ich bei der 7970 nicht empfehlen, es gab mal nen Französischen Test mit Wärmebildern aus dem hervorging das die Spawas unglaublich heiß wurden bei den XFX Karten im Gegensatz zum Rest der getesteten Karten, würde eher Richtung Gigabyte, MSI oder Asus schauen.

Und? Die sind noch immer innerhalb der Spezifikation für die Bauteile. Das passt also, und wenn man bischen undervoltet, und vor allem die unsinnige Lüftersteuerung gegen eine Custom-Kennlinie in Stufenprofil austauscht, dann werden die nicht mal 100°C heis, was absolut kein Ding ist.

Nen Kühler von nem Ottomotor ist auch >100°C heis im Normalfall. Wenn jetzt plötzlich die Hersteller auf die Idee kommen, die Kühlung total Oversized zu machen, damit man nur noch 60°C hat, dann kann man sich drüber freuen, aber die hohen Temps schaden nicht.

Man muss das wirklich ins Verhältnis setzen. :daumen:

Und ne ASUS würde ich wirklich nicht empfehlen. Für das gebotene, und vor allem die immer gelockte Spannung, sind die total überteuert. Da zahlste halt total den Namen:daumen2:

Naja soviel du bei Asus in den Namen zahlst zahlste bei XFX ins Design, klar liegen die Temps in den Spezifikationen aber ich habs für den 24/7 Gebrauch und vorallem auf lange Sicht gesehen lieber das meine Spawas nicht überhalb der 100°C laufen und soweit ich mich erinner waren die an die 110°C heiß. Im Allgemeinen kann man bei ner Grafikkkarte vorallem bei der 7970 sowieso nicht Oversizen, selbst n Arctic Accelero Extreme III oder nen Peter merkste von Laustärke u. Temperatur im Vergleich mit dem schon sehr guten DCII Kühler deutlich.
Ingesammt finde ich die Gigabyte Modelle für den Preis am Besten.

Der Kühler an sich ist ja auch super, "nur" die SpaWas werden halt sehr warm. 110 °C sind halt nah an der Notabschaltung, aber nicht nah daran, für was die Dinger spezifiziert sind. Das hatten wir schonmal in einem Thread, und da hatten wir gesehen, dass die Dinger für glaub ~120°C im Dauerbetrieb spezifiziert waren. Müsste ich jetzt aber umständlich raussuchen. Das hatte jemand anderes gemacht, daher hab ich auch nichts dazu rum liegen.

Zudem wird man die 100°C in den SELTENSTEN Fällen im 24/7 Betrieb unter Vollast haben.

Wie du in meinem Test lesen kannst, lief meine 7970 VOR den Tests wirklich im 24/7 Betrieb über Monate hinweg. Und dennoch packt Sie die 1250 MHz :ugly:

Da wird wirklich ein "Problem" viel viel viel größer gemacht, als es wirklich der Fall ist... Ich hab auch mich davon beeinflussen lassen, und daher die Karte erstmal paar Monate gequält, weil ich nen Ausfall erwartet habe, aber nichts da. Die steht da wie am ersten Tag.

Und btw. nen WLP-Wechsel hat wies ausschaut bis auf +/- 1°C nichts gebracht auf der GPU. Da lässt sich z.B. auch nicht meckern :daumen:

Okay,
also die Frage des neuen Netzteils ist dann wohl geklärt:
BeQuiet! Straight Power E9-CM 480W

Ich möchte gerne eine Gigabyte karte ausprobieren da ich den Namen schon öfter im Zusammenhang mit was gutem als mit was schlechtem gelesen habe und ich den Preis auch ordenlich finde.

Ich habe Zwar keine ahnung von OC aber ich denke, das wenn die Karte schon von Haus aus OC ist, dann kann man selber nichts mehr kaputt machen (richtig?)...

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB

Ich weiß nicht was ich von der XFX halten soll. Einerseits diese hohen Temperaturen und dann der niedrige Preis. Ich weiß nicht ob das irgendwelche Rückschlüsse zulässt oder ob die Hersteller wegen etwas anderem auf einen hohen Preis verzichtet haben. Naja...

müsste dann, nur wie bereits gesagt, die CPU ein wenig übertakten damit diese mit der Graka mithalten kann. Ich denke das ich mich desshalb hier nochmal melden werde wenns so weit ist. :)

Du willst die Gigabyte weiter übertakten als sie schon ist?
wenn du dafür die Spannung erhöhen willst dann mach dir mal nicht allzugroße Hoffnungen die meisten "normalen" 7970er haben nämlich ein Vcore lock.

Nein, nein... ich wollte mir einfach nur schon die Übertaktete Karte holen damit ich daran nichts mehr machen muss. Das andere Übertakten war am Phenom II x6 vorgesehen.

Also eine Werks-OC-Karte?

Wenn ja, musst du dir halt überlegen, was dir die niedrigeren VRM-Temps wert sind, die wie schon gesagt, bei XFX auch noch absolut um Rahmen der Spezifiktation bleiben. Die Gigabyte ist nämlich rein von der Lautstärke her nicht leiser/lauter als die XFX, kostet dafür mehr, hat aber eben auch die niedrigeren VRM-Temps. MIR sagt z.B. die Optik vom GB Kühler gar nicht zu das ist echt kein Vergleich zu DD Kühler. Das Ding sieht einfach edel aus :D

Am Ende musst du das aber entscheiden. Wenn ICH mit den VRM-Temps aber ein Problem hätte, würde ich mir noch eher eine VTX3D holen statt ner Gigabyte Winforce 3x. Die sieht auch gut aus, und ist mit Abstand die leiseste 7970 :daumen:

VTX3D ist lauter als Gigabyte mit ihrem Windfore 3x als auch MSI mit Twin Frozr II und III als auch dem DCII Kühler von Asus. Desweiteren ist XFX zwar billiger mit ihrer nicht übertakteten Karte als Gigabyte (10€) aber wirklich merklich ist es nicht, und Geld für ne Karte auszugeben damit sie "schön" im geschlossenen Gehäuse aussieht ist glaube ich nicht die Priorität des TE..

Da widersprichst du aber den Tests von PCGH, die die VTX3D ganz klar mit Abstand als die leiseste 7970 sehen!

Bzgl Optik hab ich ja gesagt, muss jeder selbst entscheiden ;) Ich z.B. hab nen Window, und freu mich daher jeden Tag ;)

Zurück