Komplett neue Grafikkarte kaufen

MyLastBurden

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich mir gerne eine (neue) Grafikkarte kaufen möchte, jedoch ich mich in Sachen Leistung, Benchmarks, und was es da sonst noch so gibt, überhaupt nicht mehr zurechtfinde. Außerdem weiß ich nicht ob mein restliches System überhaupt noch mit den neuen Grafikkarten bzw. Anforderungen mithalten kann.

Erstmal eine Auflistung von dem was ich besitze:

AMD Phenom II x6 1100T 3.30 GHz
Windows 7 64bit
8,00 GB RAM
500 Watt Netzteil


Meine Anforderungen an die neue Grafikkarte wären erstmal das sie von NVidia ist, und dazu Spiele wie Crysis 3, Dead Space 3 und Battlefield 3 Problemlos (und natürlich am besten in Ultra Einstellungen) meistert. Sie sollte von der Leistung her auch mit zukünftigen Spielen keine Probleme haben.

Allerdings wollte ich für die Graka nicht unbedingt mehr als ca. 360€ ausgeben, da ich schon gelesen habe das Grakas über 300€ nur Luxus sein sollen(?).
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und mir soweit die "Palit GeForce GTX 660 Ti JETSTREAM" rausgesucht da sie sehr leise ist und angeblich von der Leistung her schon an die GTX 670 rankommt.
Jedoch meinen viele über diese Grafikkarte, dass es für dieses Geld bessere Ware gibt. Ich habe mir einiger dieser Diskussionen angesehen aber die verwirren mich einfach nur. Nun bräuchte ich eure Hilfe um Licht in die ganze Sache zu bringen.

Schonmal Danke im Vorraus für die Hilfe,

Grüße MyLastBurden
 
500 Watt Netzteil
Hersteller und Modell? Ob etwas Luxus ist hängt von den Settings ab mit denen man zockt. Generell wäre ich eher für Asus oder Gigabyte, wobei eine 670 auf längere Sicht der bessere Spielpartner sein könnte
 
In welcher Auflösung wird gespielt, welches Netzteil genau ist verbaut?

Wenns dringend was grünes sein soll was Spiele wie Crysis 3 problemlos (in FullHD) berechnen soll dann würde ich das Budget schon ausreizen und zu einer GTX670 von Asus, Gigabyte, Msi oder KFA2 raten, allerding würde ich dann je nach Spiel dem X6 nochn bisl Füße machen.

Alternativ würde ich vom P/L nicht zu einer GTX660 raten sondern dann eher zu was von AMD schauen (was du ja nicht möchtest) wie beispielsweiße einer 7850, 7870 oder ner 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte wie zB der GTX 670 wirst du aus Spielen wie Crysis 3 einfach kein Ultra oder Max. Setting raushollen können. Mit einer GTX 680 / HD 7970 ist auch grad mal "hoch" mit 4xMSAA drin. Mit der 660/ti wirst du dann wohl auf "mittel" spielen müssen.

Für die anderen Spiele sollte die GTX 670 größtenteils reichen.


mfg Patrick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte wie zB der GTX 670 wirst du aus Spielen wie Crysis 3 einfach kein Ultra oder Max. Setting raushollen können. Mit einer GTX 680 / HD 7970 ist auch grad mal "hoch" mit 4xMSAA drin. Mit der 660/ti wirst du dann wohl auf "mittel" spielen müssen.

Für die anderen Spiele sollte die GTX 670 größtenteils reichen.
mfg Patrick.

Mehr ist aber im Budget des TE nicht drin, sonst hätte ich auch zu was anderem geraten. Denke aber das sich vorallem bei Crysis 3 noch viel in Sachen Performance durch Updates und Treiber tun wird.

Für 377€ gäbs auch ne Asus 7970... wenn du den Aufpreis zahlen willst/kannst

Rot ist leider unerwünscht...
 
Ich wrde sagen 7950 da ist Crysis 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite, etc. Gratis dabei und PhysiX wird kaum gebraucht. Die wirklichen Grafikbomben (Crysis 3, BF3) verzichten darauf. Auserdem lässt sich die 7950 von z.B. Asus super OCn.
 
Ich wrde sagen 7950 da ist Crysis 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite, etc. Gratis dabei und PhysiX wird kaum gebraucht. Die wirklichen Grafikbomben (Crysis 3, BF3) verzichten darauf. Auserdem lässt sich die 7950 von z.B. Asus super OCn.

Fast überhaupt nicht da die Asus 7950 Modelle (wie auch die vieler anderer Hersteller) mitlerweile fast Spannungsgelocked sind, selbst mit GPU Tweak dem Asus Oc Tool sind nur +-80mv drin, man stößt also unter Standartspannung recht schnell an die Grenze je nach Chipgüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja wirklich schnell mit den Antworten. Hm mal sehn...

Hersteller und Modell?
Das Netzteil hat 650 Watt aber die Marke kann ich nicht rausfinden. Hab mal ein Bild gemacht mit der Modell Bezeichnung.
Directupload.net - qkagr8e6.jpg
(hoffe das ist so richtig verlinkt)

Das Angebot sieht garnicht mal schlecht aus finde ich!

... wenn du den Aufpreis zahlen willst/kannst
Ein wenig aufpreis ist schon drin aber viel mehr geht nicht.

Fast überhaupt nicht da die Asus 7950 Modelle (wie auch die vieler anderer Hersteller) mitlerweile fast Spannungsgelocked sind, selbst mit GPU Tweak dem Asus Oc Tool sind nur +-80mv drin, man stößt also unter Standartspannung recht schnell an die Grenze je nach Chipgüte.
Ähhh... was? Sorry, versteh ich garnicht was du da schreibst^^.

Das Crysis 3 wirklich hohe Anforderungen hat hab ich beim schreiben irgendwie vernachlässigt. Also dieses Spiel muss nicht unbedingt auf den höchst möglichen Einstellungen laufen. So viel Budget hätte ich nicht für eine Grafikkarte die das Leisten kann. Bei allen anderen games wäre das schon nicht schlecht.
Und kurz zur diskusion "rot" oder "grün" (ich musste erst kurz überlegen was gemeint ist...), ich hab mich wegen meiner alten Karte auf Nvidia eingeschossen. Ich weiß nicht ob "rot" besser oder schlechter ist. Habe einfach nur keine Erfahrung mit letzterem gemacht.


...allerding würde ich dann je nach Spiel dem X6 nochn bisl Füße machen.

Was ist denn mit "Füße machen" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil muss ich mal noch etwas suchen nicht das du ne schöne GTX670 an nen Chinakracher hängst..
Ich persönlich würde lieber zur der Gigabyte als zu ner Karte von Point of View greifen aber das sind persönliche Erfahrungswerte, die Karte von Gigabyte hatte ich ja bereits verlinkt.

Zitat von Dissi
Fast überhaupt nicht da die Asus 7950 Modelle (wie auch die vieler anderer Hersteller) mitlerweile fast Spannungsgelocked sind, selbst mit GPU Tweak dem Asus Oc Tool sind nur +-80mv drin, man stößt also unter Standartspannung recht schnell an die Grenze je nach Chipgüte.
Ähhh... was? Sorry, versteh ich garnicht was du da schreibst^^.

Das Crysis 3 wirklich hohe Anforderungen hat hab ich beim schreiben irgendwie vernachlässigt. Also dieses Spiel muss nicht unbedingt auf den höchst möglichen Einstellungen laufen. So viel Budget hätte ich nicht für eine Grafikkarte die das Leisten kann. Bei allen anderen games wäre das schon nicht schlecht.
Und kurz zur diskusion "rot" oder "grün" (ich musste erst kurz überlegen was gemeint ist...), ich hab mich wegen meiner alten Karte auf Nvidia eingeschossen. Ich weiß nicht ob "rot" besser oder schlechter ist. Habe einfach nur keine Erfahrung mit letzterem gemacht.

Ging nur darum das einige AMD Modelle eben nicht mehr soo gut übertaktbar sind wies bei Release noch möglich war, da bei einigen mitlerweile die Spannung nicht mehr erhöht werden kann und man dadurch durch die Chipgüte (~also wie viel der Chip bei Standartspannung schaft) begrenzt wird.

Zitat von Dissi
...allerding würde ich dann je nach Spiel dem X6 nochn bisl Füße machen.
Was ist denn mit "Füße machen" gemeint?

Das der X6 die GTX670 warscheinlich in eigenen Szenarien ausbremsen könnt und ich ihn daher wenn dann benötigt noch übertakten würde.
 
Was ist denn mit "Füße machen" gemeint?
Normal nennt man es Beine machen, damit ist das übertakten gemeint. Was das Netzteil angeht ist es wohl irgendein unbekannter Soldat aus der Fertigrechner Fraktion. Auf 12V hat ja nicht gerade viel Leistung, scheint schon fast Antik zu sein. Ich würde da schon in Richtung eines Neukaufs gehen. Bei der Karte würde ich ja am ehesten zu der Gigabyte tendieren
 
Aus persönlichen Gründen würde ich dir keine Gigabyte empfehlen. Hatte 2 mal hintereinander Pech mit dem Windforce 3 Kühler --> unangenehme Störgeräusche. Scheint auch ein bekanntes Problem dieser Modelle zu sein.

An deiner Stelle würde ich die Asus DirectCuII nehmen. Hab mir gestern eine bestellt.:daumen:
Und zum Thema Performance kannst du da auch mit einer HD7970/GTX680 mithalten, wenn du die 670 etwas scheuchst (übertaktest via MSi Afterburner o.Ä.).

Weiter Vorteile:
- eine der leisesten Karten derzeit
- sehr gute Verarbeitung
- Backplate (dient nur der Optik)
- PhysX
- geringer Stromverbrauch
Das waren jedenfalls meine Kaufargumente.

Mann muss aber dazu sagen, dass man mit einer HD7970 unterm Strich für weniger Geld etwas mehr Power erzielen kann. Zudem bekommt man noch eine Zugabe in Form von der "Never Settle Reloaded" - Aktion dazu. Also vom P/L :daumen:
Bei Nvidia bekommst "nur" dies dazu.
 
Ich würde dir zur 7970 raten. kostet nicht mehr als die gtx 670, hat mehr Leistung UND du kriegst Crysis 3 + Bioshock Infinite dazu.
 
Aus persönlichen Gründen würde ich dir keine Gigabyte empfehlen. Hatte 2 mal hintereinander Pech mit dem Windforce 3 Kühler --> unangenehme Störgeräusche. Scheint auch ein bekanntes Problem dieser Modelle zu sein.

An deiner Stelle würde ich die Asus DirectCuII nehmen. Hab mir gestern eine bestellt.:daumen:
Bei mir sind die Erfahrungen genau andersherum. Hatte 'ne Asus 560Ti mit "Direct Cu II" Kühler. Die reinste Turbine! Nie 'ne lautere Karte gehabt! Die Lüfter waren ok, halt das Luftgeräusch.
Jetzt hab ich 'ne Gigabyte 660Ti mit Windforce 2, die ist praktisch unhörbar in meinem System! :daumen:
Ok, ich kenne nicht die 660Ti oder 670 von Asus, vielleicht sind die wirklich leiser. Die 560Ti war jedenfalls nichts für Silent-Freaks! :what:
 
Bei mir sind die Erfahrungen genau andersherum. Hatte 'ne Asus 560Ti mit "Direct Cu II" Kühler. Die reinste Turbine! Nie 'ne lautere Karte gehabt! Die Lüfter waren ok, halt das Luftgeräusch.
Jetzt hab ich 'ne Gigabyte 660Ti mit Windforce 2, die ist praktisch unhörbar in meinem System! :daumen:
Ok, ich kenne nicht die 660Ti oder 670 von Asus, vielleicht sind die wirklich leiser. Die 560Ti war jedenfalls nichts für Silent-Freaks! :what:

Meine Asus 7950 ist leiser als alles andere im PC sogar leiser als der SilverArrow, für nichts auf dieser Welt würde ich die wieder hergeben :D:D
 
In dem Fall, Stift ziehen, wegwerfen und Deckung suchen. Da würde ich lieber ein paar Taler investieren.
 
Zurück