• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Aufrüsten oder nur Grafikkarte tauschen?

66Klaus

Schraubenverwechsler(in)
Komplett Aufrüsten oder nur Grafikkarte tauschen?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich komplett aufrüsten soll oder doch nur eine neue Graka kaufen soll? Spiele mit dem Gedanken komplett auf SandyBridge zu gehen.
Gezockt werden soll auf jedenfall in Full HD.

Mein aktuelles System:
Mobo: MSI P35 Platinum - 1333 MHz FSB - DDR2-SDRAM 800Mhz
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @2.83Ghz
RAM: 4GB GEIL DDR2 PC2-6400
Graka: NIVIDIA GeForce GTX 285 2048MB
NT: BeQuiet 400W

AW: Komplett Aufrüsten oder nur Grafikkarte tauschen?

Eine neue Graka(dazu ein potenteres Netzteil) Würden es tun!:D
Was willst du denn ausgeben?

Neue Graka+ Netzteil wie schon gesagt wurde und dazu noch einen gescheiten Kühler für die CPU. So kannst der noch etwas Beine machen

Ausgeben würde ich bis max 1000€. Sprich komplettes Neuaufrüsten!

Brauchst du aber nicht, der Prozessor reicht noch, hol dir, wie schon angesprochen, eine neue Grafikkarte und ein gutes Netzteil, reicht völlig.

Was ist mit dem alten P35 Chipsatz? Läuft der PCIe nicht nur auf 1.1? Würde mir gerne eine GTX570 holen, aber ist das nicht so ein wenig Perlen für die Säue, wenn der Rest auf nem Stand von vor 4 Jahren ist?

Oder du verkauftst dein Sachen und wechselst auf Sandy, dürftest noch einiges für deine CPU bekommen

Was ist mit dem alten P35 Chipsatz? Läuft der PCIe nicht nur auf 1.1? Würde mir gerne eine GTX570 holen, aber ist das nicht so ein wenig Perlen für die Säue, wenn der Rest auf nem Stand von vor 4 Jahren ist?
Da die meisten Games auf/für die Kosolen entwickelt werden (die X-Box hat nur 3 CPU-Kerne), ist dein Prozzi noch fit genug, selbst für aktuelle Games. Mach es also wie schon vorgeschlagen, neues NT:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

oder das, welches Hans vorgeschlagen hat und eine neue Graka:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

alternativ:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

und du bist wieder vorn mit dabei:daumen: Die reichen in den meisten Fällen für Full-HD.

Gruß

ok, da ihr mehr oder weniger der gleichen meinung seid, werde ich wohl nicht komplett aufrüsten. schade eigentlich ;)
aber man muss ja nicht unnütz das geld raushauen.

Der Q9550 reicht dieses Jahr noch locker, sicher auch noch nächstes Jahr und 2013 kommt dann eine neue Plattform, sowohl von Intel als auch von AMD.

ok, da ihr mehr oder weniger der gleichen meinung seid, werde ich wohl nicht komplett aufrüsten. schade eigentlich ;)
aber man muss ja nicht unnütz das geld raushauen.
Hier wird halt meist das beste P/L empfohlen und wenn man dabei noch Geld einspart, ist der Tag doch gerettet. Oder nicht;) @Quanti: mein Quaddie wird mir sicher noch eine längere Zeit gute Dienste leisten. War eine gute Investition damals:daumen:

Gruß

Wenn Du jetzt auf Sandy wechselst, kannst Du den Unterschied zwar messen, aber merken wohl kaum ;)

Wenn Du jetzt auf Sandy wechselst, kannst Du den Unterschied zwar messen, aber merken wohl kaum ;)
Mit meinem Prozzi bin ich noch ganz gut dabei...:) Und solange die neue Konsolengeneration noch auf sich warten lässt, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Gruß

Einziger Nachteil noch, glaube ich, dass der RAM nicht fürs übertakten geeignet ist wenn ich den cpu auf 3,5ghz ziehe, was man ja durchaus kann um somit noch mehr leistung rauszuholen.

Ansonsten vielen dank für die kompetenten meinungen eurerseits.

Einziger Nachteil noch, glaube ich, dass der RAM nicht fürs übertakten geeignet ist wenn ich den cpu auf 3,5ghz ziehe, was man ja durchaus kann um somit noch mehr leistung rauszuholen.

No Risk no Fun!;)
Und notfalls wird der RAM-Teiler gesenkt!;)

Eine SSD Platte lässt sich an obiges Board nicht anschließen, richtig?

Zurück