Kompatibiltätsproblem? ASRock 980DE3/U3S3 mit Teamgroup Elite 1333MHz 4GB

knightsabes88

Kabelverknoter(in)
Kompatibiltätsproblem? ASRock 980DE3/U3S3 mit Teamgroup Elite 1333MHz 4GB

Hallo zusammen,

meine Kiste friert seit einiger Zeit im idle ohne erkennbares Muster ein und startet neu. Hier erstmal mein System:
MB: ASRock 980DE3/U3S3
CPU: AMD FX-6300
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2
VGA: Asus Radeon HD 7790 2GB
NT: Corsair CX 430M
RAM: 2x Teamgroup Elite 1333MHz 4GB
SDD: Samsung Series 840 120GB
HDD: WD 250GB 2.5'
CD: LG DVD Brenner

Die Windows-Meldung nachdem Neustart ist bluescreen, lt Everest hatte ich nie einen. Der Windows Arbeitsspeicher-Test sagt alles i.O., Memtest wirft Fehler aus ohne Ende. (Ca 60 bei 100%) Selbes bei einem Riegel in div. Speicherbänken. Außerdem habe ich den Speicher auf 1066 Mhz und undervolted (1,4V statt 1,6V) laufen lassen, keine Besserung. Interessant ist, dass die Neustarts nur im idle auftreten und auch erst seit ca nem Monat, vorher lief alles super. Temperaturen gut, keine Performanceeinbrüche o.ä.
Ein Arbeitskollege tippt auf nen Mainboardschaden oder ein Kompatibilitätsproblem von Mainboard mit dem Speicher.

Jemand ne Idee?

LG

Knightsabes

AW: Kompatibiltätsproblem? ASRock 980DE3/U3S3 mit Teamgroup Elite 1333MHz 4GB

Hm, PC friert ein, stürzt ab, und Memtest sagt dein Ram ist kaputt ... Ist vielleicht der RAM kaputt? :D

Alternativ könnte man es ja erstmal versuchen, wenn der RAM mit Werksspezifikationen läuft ...

Teamgroup hat ja leider eine schwankende Qualität, und da du ja Fehler im Test hast dürfte es am Speicher liegen. Warum taktest du RAM runter, und normal wäre 1,5V beim Speicher?

Hi,

danke erstmal für die Rückmeldungen :)
Hab die Spannung des Speichers runtergesetzt, um ein Problem wegen Überspannung auszuschließen, hab ich irgendwo gelesen, dass man das testen kann. 1,5V sind natürlich richtig, vertippt ^^.
Das klärt aber nicht, wie das auf einmal kommt und warum nur im idle. Unter "Last" beim spielen (Skyrim) ist alles i.O., auch Prime95 macht die Kiste ohne Zicken mit. Da bin ich echt ratlos. Wenn ich mir jetzt neuen Speicher hole: Was könnt ihr mir empfehlen? 4GB reichen eigentlich, spiele damit nur Skyrim oder Minecraft

LG

Knightsabes

Ich würde da zu dem Crucial Ballistix greifen.
Hattest du mal ein Bios Update gemacht? Gute Frage warum es sich so verhält

Hi,
sorry, hätte ich dazuschreiben müssen. Jepp, hab ich.
LG
Knightsabes

Zurück