• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kompatibilitätsproblem? M2 SSD wird nicht erkannt

Lxca

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe heute meinen Rechner zusammen gebaut und bemerkt, dass meine SSDs im Bios nicht erkannt werden.

Eigentlich habe ich während des zusammenstellen des PCs darauf geachtet, dass alles kompatibel ist.

Kann es sein, dass mein MSI MAG B550 Tomahawk und meine 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe und 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe nicht mit dem Mainboard kompatibel sind? Woran kann es sonst liegen, dass meine SSDs im Bios nicht erkannt werden? Kann ich überhaupt beide M2 auf einem Board benutzen?
 

MaW85

Software-Overclocker(in)
Am besten mal das neuste BIOS runter laden und per BIOS Flashback aufspielen, dazu deine Anleitung lesen.

Wenn du glück hast liegt es am BIOS des Mainboards, wenn du Pech hast an der Firmware der M.2 SSD.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
B550 Boards haben keine Probleme mit NVMe. Steht im Bios der Schalter für den Controller auf Uefi? Hast du evtl. einen extra Schalter im Bios für NVMe? Sitzen die NVMe's auch richtig im Port? Evtl. nur mal mit einer starten, danach die andere einbauen. Wenn beide einzeln funktionieren, dann mit beiden testen.
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Wir hatten hier schon mal ein Problem mit einem B550 Mainboard und einer nicht erkannten M.2 NVMe-SSD im Zusammenhang mit AGESA Combo-AM4 V2 1.0.8.x.
Meiner erster Gedanke wäre auch die Aktualisierung des BIOS, am besten per FAT32-formatiertem USB-Stick aus dem BIOS heraus.
:)
 
TE
Lxca

Lxca

Kabelverknoter(in)
Hey, nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich habe alles hin bekommen. Danke für die ganzen Tipps!
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Dann teile doch deine Lösung mit uns, dann haben es andere unter Umständen leichter die auf deinen Thread stoßen
 
Oben Unten