Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

Ich hätte da ne Frage:
Ich will jetzt auf 4 GByte Ram wechseln und da die preise mom relativ günstig sind, wollte ich mir gleich 2x2GByte kaufen...

Was haltet ihr von den OCZ und wie is es mit den Abstand, weil ich hab nen IFX-14...


Ich will mir auch dass Asus P5Q-Pro dazu kaufen, weil ja mein Board abgeraucht ist.

Oder könnt ihr mir anderen Speicher empfehlen!?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

€dit:
beim IFX-14 ist es ja sowieso, dass ein zweiter Lüfter nicht mehr so viel Kühlleistung bringt, und ich meinen IFX eigentlich nur mit einen 120er betreibe...

€dit2:
Achja, zahlt es sicher überhaupt schon aus, sich eine 1066er Ram kaufen? Bringt es sich etwas Leistungstechnisch?
Dass es fürs OCen besser is, is natürlich klar.

greetz KTMDoki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

also exakt den speicher hab ich auch in meinem rechner.
läuft problemlos bei mir, aber ich lasse ihn auch "nur" mit 1057Mhz statt 1066 laufen, da mir so das Gesamtkonzept besser gefällt ;)
Da der speicher bei mir aber bisher keine probleme oder fehler gemacht hat, kann ich ihn empfehlen.

lediglich mit dem IFX14 wirst du auf den gelben speicher slots wohl probleme haben. wenn du nur einen lüfter in die mitte des IFX setzt, könnte es passen, aber wenn ein lüfter über den ram slots hängt, kommt der mit dem ram kühler ins gehege.
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

Also beim P5Q Deluxe ist auf dem Board genug Platz für nen IFX und nem hohen Speicher-Headspreader, wenn man den Lüfter in der Mitte des IFX befestigt, vom Blick auf das Foto her würd ich sagen dass es beim Pro ebenfalls passen wird!
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

Jo mit Lüfter in der Mitte geht eigentlich alles, wenn du wie ich aber nen 2. mit dran hast, dann kannste z.B nie im Leben Corsair Dominator drunter packen.
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

Oder könnt ihr mir anderen Speicher empfehlen!?

Jo diesen hier der liegt P/L mäßig weit vor dem OCZ mit den recht unsinnigen Kühler. Der mag zwar gut sein, aber selbst für seine Spezifikationen ist der übertrieben, wenn man aber >2,3 V anlegt, dann kann der sich sicherlich lohnen.

€dit2:
Achja, zahlt es sicher überhaupt schon aus, sich eine 1066er Ram kaufen? Bringt es sich etwas Leistungstechnisch?
Dass es fürs OCen besser is, is natürlich klar.

Ganz ehrlich, nein. Du hast ja laut Sys Profile ein Q6600 wenn du diesen mit FSB 400 betreibst, dann läuft der Speicher auf DDR2-800 Niveau und deine CPU rennt mit 3,6 GHz. Jetzt den Speicher mit nochmehr MHz laufen zu lassen bringt keine merkbaren Vorteile. Diese sind dann nur messbar. Aber liegen oft nur im unteren Einstelligen-%-Bereich. Zwar gibt es Vorteile von fast 10% zwischen DDR2-800 CL5 und DDR2-1066 CL5 aber die sind eher die Ausnahme als die Regel. Test hier
Theoretisch reicht so etwas hier: klick denn 40€ Aufpreis bei den lächerlichen Mehrgewinn an Leistung lohnt nicht. Spar die die 40€ lieber und stecke sie beim nächsten GPU oder CPU Upgrade dazu, da haste mehr von.


MFG
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

HURRA. Endlich ein paar Leute die sich mit meinem Problem beschäftigen.

Werde mir auch das Asus P5Q Pro und den Thermalright IFX-14 kaufen, wollte aber diesen OCZ (OCZ Reaper X HPC Enhanced Bandwidth) http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/i/iciemw.jpg Ram benutzen.

Frage mich auch ob er in die gelben Slots passen wird, wobei die Kühlrippen ja schon etwas größer sind als bei dem Ram von oben.
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

@ Rain_in_may84

Habe gerade deinen Kurztest zum G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ.

So wie ich sehe kannst du diesen Ram empfehlen.

Habe vor meinen q6600 auf FSB 400 laufen zu lassen und falls es geht vllt ein wenig mehr.
Werde mal schaun wies laufen wird.

Was meinst du dazu?
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

Oder ich bleib bei meinem alten Speicher und CPU-Kühler und wechsel von Asus P5Q-Pro auf Asus P5Q-E.

Was haltet ihr von dieser Idee?
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

du hast nicht zufällig das Thermalright IFX-14 oder?

Frage mich ob der kleine "hinterkühler" (Thermalright IFX-10)
auf das Asus P5Q Pro passt. Finde dazu keine Informationen.

http://www.simplicityonline.co.za/simple/images/CC-TiFX10.jpg

Edit:

Ich werde mir so wie es aussieht den G.Skill F2-8000Cl5D-4GBPQ bestellen

Doch hab ich, morgen sollte alles kommen Asus P5Q-Pro und die A-DATA

sag dir bescheid ob der Kühler+Backplate-Kühler passt vom IFX-14
 
AW: Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicherkühler und IFX-14

sorry hab ewig keine Zeit gehabt um antwort zu geben...

Der IFX-14 passt auf jeden Fall Problenlos auf das P5Q Pro!

greetz KTMDoki
 
Zurück