Kompatibilität RAM - Upgrade auf AM4

_IcedEarth_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell mein altes System auf ein Ryzen 5700x mit entsprechendem Board umzurüsten. Dabei würde ich den RAM sehr gerne weiterverwenden. Es handelt sich dabei um vier Module G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16. Die genaue SKU müsste ich mal schauen.
Kann man im Vorhinein schon sagen, ob das gar nicht geht? Aktuell ist ein i5 7600k installiert.

Viele Grüße

Warum sollte das nicht gehen?

DDR4 RAM ist DDR4 RAM :ka:
Wahrscheinlichkeit dass es läuft: 99,9% ^^
Der Grund ist, dass ich immer noch in der Ära feststecke, dass es (früher) öfters mal sehr spezielle Probleme gab, wenn ein RAM nicht explizit auf den Kompatibilitätslisten auftaucht. Ist vielleicht mittlerweile eine irrationale "Angst", aber sie ist da ^^

AMD Garantiert bei dieser CPU RAM bis zu 3200MHz, also prinzipiell kein Problem.
Dies muss nicht nur das Mainboard können, sondern vor allem der Speichercontroller in der CPU.
Wenn du ganz sicher gehen willst ob deine RAM kompatibel mit dem Mainboard sind, geben Hersteller Kompatibilitätslisten heraus, Mainboard sowie auch manche RAM-Hersteller, aber Obacht, diese Listen sind nicht vollständig und werden irgendwann nicht weiter geführt, es ist also nur ein Anhaltspunkt.

DDR4 RAM ist DDR4 RAM
rein mechanisch betrachtet, ja.
Laut JEDEC-Standardisierung ist das auch korrekt, nur halten sich nicht alle RAM-Hersteller bei ihren Modulen konsequent daran.
Und wenn dem so wäre, welchen Sinn machen dann Memory-QVLs der Mainboardhersteller oder RAM-Empfehlungen der Speicherhersteller? Das wäre dann reine Geld- und Zeitverschwendung, die sich jeder Hersteller schon rein aus wirtschaftlichen Gründen sparen würde.

Dass DDR4 RAM eben nicht DDR4 RAM ist, ergibt sich schon aus der Praxis. Diverse Kombinationen aus Mainboard und RAM funktionieren gar nicht, manche fehlerhaft, einige sogar nur bei Teilbestückung.
Wenn der RAM egal wäre, müsste jeder RAM-Riegel in jeder beliebigen Menge bis zur Vollbestückung auf jedem Mainboard arbeiten. Und das ist nicht der Fall.
Belege dafür gibt es in Internetforen zu genüge mit Mainboard-RAM-Kombinationen, bei denen der Rechner seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt oder einfach im laufenden Betrieb aussteigt. Da werden dann Speicherfehler festgestellt, selbst wenn der Speicher physikalisch vollkommen in Ordnung ist.
aber Obacht, diese Listen sind nicht vollständig
Sie können auch aus rechtlichen Gründen nicht vollständig sein. (Unabhängig davon, dass die Pflege der Listen irgendwann eingestellt wird.)
Darin sind z.B. nicht angegeben, welche Kombinationen fehlerhaft oder gar nicht funktionieren - auch wenn diese Info für den Endanwender durchaus hilfreich wäre.

rein mechanisch betrachtet, ja.
Laut JEDEC-Standardisierung ist das auch korrekt, nur halten sich nicht alle RAM-Hersteller bei ihren Modulen konsequent daran.
Und wenn dem so wäre, welchen Sinn machen dann Memory-QVLs der Mainboardhersteller oder RAM-Empfehlungen der Speicherhersteller? Das wäre dann reine Geld- und Zeitverschwendung, die sich jeder Hersteller schon rein aus wirtschaftlichen Gründen sparen würde.

Dass DDR4 RAM eben nicht DDR4 RAM ist, ergibt sich schon aus der Praxis. Diverse Kombinationen aus Mainboard und RAM funktionieren gar nicht, manche fehlerhaft, einige sogar nur bei Teilbestückung.
Wenn der RAM egal wäre, müsste jeder RAM-Riegel in jeder beliebigen Menge bis zur Vollbestückung auf jedem Mainboard arbeiten. Und das ist nicht der Fall.
Belege dafür gibt es in Internetforen zu genüge mit Mainboard-RAM-Kombinationen, bei denen der Rechner seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt oder einfach im laufenden Betrieb aussteigt. Da werden dann Speicherfehler festgestellt, selbst wenn der Speicher physikalisch vollkommen in Ordnung ist.

Sie können auch aus rechtlichen Gründen nicht vollständig sein. (Unabhängig davon, dass die Pflege der Listen irgendwann eingestellt wird.)
Darin sind z.B. nicht angegeben, welche Kombinationen fehlerhaft oder gar nicht funktionieren - auch wenn diese Info für den Endanwender durchaus hilfreich wäre.
Das heißt, ich kann mein "Problem" eigentlich nur durch ausprobieren lösen?

Es heißt im Grunde nur, es gibt keine 100 Prozentige Sicherheit, nur eine hohe Wahrscheinlichkeit, so wie es schon die weise Eule gesagt hat.
Ich würde mir da aber nicht jetzt Panik aufkommen lassen, es ist doch gar nichts passiert.
Die Chance das deine RAM funktionieren ist sehr groß.

Kauf dir einfach ein B550 Mainboard von MSI und deine 4 Sticks werden zu 99,9% laufen. MSI hat aktuell den besten Ram Support bei AM4.

Die Ripjaw sind die mit Abstand beliebtesten Speichermodule. Wird schon seinen Grund haben.
G.Skill Ripjaw.png

Zurück