Kompatibel 2x8GB (16) F4-3200C14Q-32GTZR und 2 x8GB (16) F4-3200C14D-16GTZR

Endknall

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ich habe folgendes Ram- Kit

G.SKILL Trident Z RGB​

2x8GB (16) F4-3200C14Q-32GTZR

Und würde es gerne mit einem

G.SKILL Trident Z RGB​

2 x8GB (16) F4-3200C14D-16GTZR

erweitern. Sind diese beiden Ram -Kits mit einander kompatibel? Laut Datenblatt sehen die für mich bis auf die Größe von einem 32 GB Kit wovon ich aber nur 16Gb habe und dem 16 GB Kit identisch aus. Mit noch einem kleinen Unterschied und zwar das Q und das D (F4-3200C14Q-32GTZR F4-3200C14D-16GTZR) in der Typenbezeichnung.
Falls es relevant ist, ich benutze ein Gigabyte Aourus x570 Pro mit einem 5900X.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
 
Alle RAM-Kits des gleichen Standards (DDR4) sind miteinander komtatibel, deswegen gibts den Standard ja. Nur ist die Chance dass alles stabil und schnell läuft umso höher, je ähnlicher sich die Kits sind da das Board dann nicht "vermitteln" muss.
Da du technisch gleiche Speicherkits mit gleichen Timings/Taktraten benutzt (beide Kits sind wohl die gleichen Samsung B-Dies) solltest du gar keine Probleme haben.

EDIT: Argh zu spät gesehen - Supportbereich.
Naja, ich schätze / hoffe mal dass G.Skill ebenfalls ein "kein Problem" posten wird. :-D
 
Hallo @Endknall

Die Kompatibilität zwischen mehreren Kits ist etwas, dass grundsätzlich nicht ab Werk getestet werden kann und daher nicht offiziell garantiert ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, dem empfehlen wir daher immer ein einzelnes Kit zu verwenden, welches von uns als kompatible mit dem jeweiligen Mainboard ausgewiesen ist. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Grundsätzlich bestehen beide Kits, also sowohl F4-3200C14D-16GTZR und F4-3200C14Q-32GTZR, aus Modulen vom Typ F4-3200C14-8GTZR. Dadurch sind die Chancen für einen erfolgreichen Mischbetrieb in der genannten Konfiguration relativ gut und sollte auch das XMP weiterhin zur Verfügung stehen.

Der Buchstabe -D/-Q im Modellnamen steht für hier die Anzahl der Module, aus denen das Kit besteht (2/4). Die Nomenklatur der Modellnummern ist in der zweiten Frage unserer Memory FAQ auch ausführlich erklärt:


Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zurück