• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kompakter Mini ITX - HTPC - mit viel Speicher als Netzwerk Festplatte

basta25

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe vor, mir einen HTPC zusammen zu stellen, welcher auch als Netzwerkspeicher dienen soll. Er wird im Wohnzimmer stehen und soll daher sehr leise und kompakt sein.

Wichtige Eigenschaften/Merkmale die er haben sollte

CPU mit Grafikeinheit (keine zusätzliche GraKa)
3 oder mehr SATA Anschlüsse
HDMI Anschluss
VGA und/oder DVI Anschluss
Audio Ausgang Optisch (Toslink)
Gigabit LAN
USB 3.0 Anschluss
Einsatz am FHD TV und Beamer natürlich mit FHD 1080p Videowiedergabe
Einsatz als Netzwerkspeicher ohne RAID - Netzwerkspeicher soll aber nicht 24/7 laufen. Zugriff per Remote, FTP und per Netzwerkfreigabe
möglichst Energiesparend (Wake on LAN, und andere Energiespareinstellungen werden über Windows vorgenommen)
sehr leise, da er im Wohnzimmer stehen wird.
Betriebssystem Windows 7 (vorhanden)
HTPC System wird wohl Kodi oder MediaPortal werden
Zubehör wie Maus,Tastatur ect. ist komplett vorhanden

Das ganze System soll unter 400 € bleiben (inkl. 1x HDD)

Nach längerem recherchieren habe ich nun folgende Komponenten zusammengesucht:

Gehäuse: Cooler Master Elite 110 ca. 45 €

Mainboard: AsRock AM1H-ITX ca. 60 €

CPU: AMD Athlon 5350 Sockel AM1 ca. 55 €

CPU Kühler: Arctic Alpine M1 Passiv ca. 10 €

Grafikkarte: keine

RAM: DDR3 1600
gute und günstige 4 GB (mind.)
es dürfen auch 8 GB sein ca. 50 € max.

Netzteil: bequiet! Pure Power L8 300W ca. 45 €

Systemplatte: SSD 64GB vorhanden

HDD: 1x WD Red 3 TB
(Später vielleicht mehr) ca. 120 €

DVD Laufwerk : vorhanden (extern)

Gehäuselüfter: blacknoise Noiseblocker NB-eLoop ca. 20 €
der im Gehäuse bereits eingebaute wird eventuell ersetzt wenn er zu laut ist.
Mit dem NB-eLoop bin ich sehr zufrieden. (habe bereits 4 Stück im PC)

Nun zu meinen Fragen.

1. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

2. Beim RAM brauche ich eure Kenntnisse/Erfahrungen. Welchen sollte man nehmen?

3. Macht ein externes Netzteil Sinn bei mehreren Festplatten (bis zu 3x HDD und 1x SSD)? Wir ja vom Mainboard unterstützt.
Habt ihr Empfehlungen.

Sollte ich irgendwelche Fakten vergessen haben reiche ich sie gerne nach.

Viele Dank an euch schon mal im Vorraus.

Das Mainboard unterstützt nicht so viele HDD`s, damit grillst du die Leiterbahnen mit den hohen Anlaufströmen.
Beim Lüfter reicht auch ein günstigeres Modell, die sind auf kleiner Drehzahl genau so leise.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110), Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm | Geizhals Deutschland
Wenn du 140mm Lüfter verbauen kannst, würd ich das auch machen.

Falls du das DVD-Laufwerk doch intern verbauen möchtest, würd ich das Elite 120 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe selbst einen kleinen i3-HTPC in einem Elite 110.
Für den Preis ist an dem Gehäuse definitiv nichts auszusetzen.
Habe mir sogar noch einiges an Platz gespart, indem in ein PicoPSU verbaut habe. Dann braucht man nur noch ein kleines Lochblech, um die Öffnung für das ATX-NT hinten zu schließen.
Die weiteren Komponeten stehen in meiner Sig.

Der verbaute Lüfter ist übrigens in Ordnung, wenn man nicht gerade ein paar High-End be quiets oder Noctuas gewohnt ist.
Wenn du ihn dennoch austauschen willst, dann würde ich P/L-technisch zu einem Noctua Redux raten.

Bei der CPU könntest du auch Richtung i3 gehen, dann hast du nämlich eine HD 4400 an Board.
Ansonsten könntest du dir auch mal AMDs A4/A6 Kaveris ansehen. Da sind die ITX-Boards dann allerdings wieder etwas teuerer.
Zu AM1 kann ich dir leider nicht viel sagen :(

Für eine normale 1080p Wiedergabe dürfte eine HD 4400 dicke ausreichen.
Er will ja kein CS:GO spielen, sofern ich das richtig verstanden habe :D

Klar reicht die, aber der i3 hat weniger Grafik- sowie CPU-Power und kostet dabei noch mehr als ein A8-7600 z.B.. Da würde ich doch eher zu AMD greifen ;)

Das habe ich doch oben schon erläutert:
Der Preisunterschied zwischen nem i3 und einem A6 als Beispiel relativiert sich wieder mit den Kosten des Mainboards.
1150er ITX Boards kriegst du ab 50 Euro - bei FM2+ sind es hingegen 80 Euro.

Hab aber gerade auch noch mal genau nachgeforscht.
Selbst mit Silverlight soll der Athlon 5350 bei HD noch gut zurecht kommen.
Wenns dazu noch günstig ist: warum nicht? :)

Als ofür deinen i3 werden 110 Euro fällig, mit Board sind wir dann bei 160.

A8 und Board ist zumindest bei MiniIIX bei gleichem Preis, wenn man auf µATX geht sogar 20 Euro günstiger. Und hier hast du mehr Power.

Gut, die P/L ist natürlich nicht besonders hervorragend.
Dafür brauchen die i3s aber kaum Kühlung, und sie sind eben sehr sparsam...
Sind halt zwei verschiedene Anwendungsbereiche.
Aber wie auch immer, wir sollten uns einkriegen :D

Um zum Build zurückzukehren:
Ich würde vielleicht eher ein Pico-PSU oder ein SFX verbauen.
Dann könnte man auch beim Gehäuse und dessen Format noch einige Anpassungen vornehmen.

Wenn ein externes Netzteil infrage kommt, dann wären vielleicht das Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Interesse. Gibts auch direkt mit einem 90W NT: Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Bei der SSD frage ich mich auch, ob die 64GB als Systemplatte wirklich ausreichen...
Wenn man Programme und Desktop auf die HDD auslagert, dann könnte es passen.

Für die Möglichkeit eine/mehrere HDD´s nachzurüsten, würde ich beim Elite bleiben, eventuell noch auf das 130 upgraden (mein NAS-Case). Ob jetzt ne Pico-PSU extra dafür angeschafft wird, oder der TE den PC mit dem L8 300W (werkelt ebenfalls in meinem NAS) befeuert, ist für den Verbrauch irrelevant. Aber für meherere HDD´s wird´s bei ner Pico-PSU knapp.
Und da ich kein SFX-NT kenne, welches leise ist (also typische BeQuiet!-NT Lautstärke), würde ich das L8 nicht austauschen.
Bei der SSD als Sysplatte muss der TE entscheiden, ob 64GB ausreichen (ich würd auch min 120GB verbauen, zb die MX100 120GB)
Und der 5350 kommt selbst mit dem Boxed auf 35% gedrosselt nicht über die 50°C Marke (Standard WLP)

Beim Picu-PSU spart man sich halt ne Menge Platz, den man dann bei Bedarf z.B. mit zusätzlichen Platten füllen könnte.
Für knapp 38 Euro ist das L8 aber sicher eine sehr gute Alternative.
Bei SFX ist mir bisher ehrlich gesagt auch noch keins zu Ohren gekommen, das wirklich leise ist.

Das Mainboard unterstützt nicht so viele HDD`s, damit grillst du die Leiterbahnen mit den hohen Anlaufströmen.
Beim Lüfter reicht auch ein günstigeres Modell, die sind auf kleiner Drehzahl genau so leise.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110), Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm | Geizhals Deutschland
Wenn du 140mm Lüfter verbauen kannst, würd ich das auch machen.

Falls du das DVD-Laufwerk doch intern verbauen möchtest, würd ich das Elite 120 nehmen.

Warum sollte es nicht so viele HDDs unterstützen wenn es 4 Sata Anschlüsse hat?
Hättest du ein alternatives Board?

Mit dem Lüfter überleg ich mir.

Das Elite ist mir ein wenig zu groß. Aber ich habe nicht vor das Laufwerk einzubauen.

Ich meinte damit die Stromversorgung der HDD`s wenn du ein externes Netzteil verwendest.
Das hat schon einen Grund warum Asrock den Kabelbaum der internen SATA-Stromversorgung auf zwei Ports beschränkt.
Wenn du ein normales ATX-Netzteil nimmst gibts keine Probleme. Was ich persönlich auch auf jeden Fall machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle.

Ein Pico Netzteil zu nehmen hatte ich schon mal überlegt. Aber es könnte wohl, wie erwähnt, Energieprobleme geben.

Andere Prozessoren sind teilweise zu Teuer in Verbindung mit den benötigten MBs und es soll ja wirklich nicht gezockt werden.

Habt ihr Vorschläge für den RAM?

Zurück