kompakter Kühler für LianLi V351 gesucht

bimon

Kabelverknoter(in)
kompakter Kühler für LianLi V351 gesucht

Hallo allerseits,

Ich verzweifel gerade auf der Suche nach einem CPU Kühler für meinen i5 3450, da der boxed doch etwas lauter ist als gehofft...

Problematisch dabei ist, dass das der Kühler in ein LianLi V351 passen muss. Das heißt, er darf eine Höhe von 12 cm nicht überschreiten.
Idealerweise wäre es ein Tower-Kühler, da das besser in den Airstream passen würde. Leider habe ich bisher kaum Tower Kühler unter 12cm gefunden...Der Sella ist zu groß und der Scythe Ninja Mini bekommt ist nicht mehr im Handel verfügbar.
Wenn es nichts vergleichbares gibt, würde ich auch einen TopBlow-Kühler nehmen.

Ansonsten ist kein OC geplant, es geht mir vor allem darum die Lautstärke zu senken. Preislich würde ich gerne im Bereich ~20-30€ bleiben.

In diversen Foren werden oft folgende empfohlen:
Thermalright AXP-140 (nicht mehr verfügbar)
Noctua NH C12P/C14 (ist mir ein bisschen zu teuer. Und ich denke vor allem auch etwas übertrieben für meine Ansprüche)

Vielen Dank schonmal für Hinweise,
bimon

AW: kompakter Kühler für LianLi V351 gesucht

Würde aber vollkommen ausreichen. ;) Viel mehr Kühler gibt es da auch nicht zur Auswahl, der Thermalright und der Noctua sind schon die wichtigsten Kandidaten. Eine Alternative wäre noch der Prolimatech Samuel 17, der liegt aber auch bereits bei 37€. Ohne Lüfter.

Einen hab ich doch noch:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Silverstone-SST-NT06-E-CPU-Cooler::11045.html

Falls du bereits einen Lüfter hast, wäre der vielleicht was für dich. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das heißt ihr würdet mir alle empfehlen ein paar Euro mehr draufzulegen und was größeres zu holen?
Ich dachte halt, der Noctua NH L12 wäre etwas überdimensioniert wenn ich kein OC vorhabe.

Besonders hohe Kühlleistung brauche ich ja eigentlich gar nicht. Die CPU hat aktuell laut SpeedFan im Idle nur 33°C mit Boxed Kühler(Lüfter dreht mit 1450Rpm, langsamer lässt er sich mit meinem Mainboard nicht stellen). Da muss ich mir glaub ich keine Gedanken machen ;) Es geht mir wirklich vorrangig um die Lautstärke.

EDIT: Wisst ihr ob man beim Panorama einen 92mm Lüfter verbauen könnte, wenn einem der eingebaute zu laut sein sollte? Eingebaut ist ja ein 100mm, davon gibt es aber nicht wirklich viele auf dem Markt...

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Panorama wirst du nie die volle Lautstärke des Lüfters ausreizen! Der Lüfter dreht bis 2000 Umdrehungen, unter Normallast wirst du den nicht über 1500 kriegen und da ist er noch sehr leise. Denk dran: der i5 3450 heizt nur mit 77 Watt. ;) Das ist garnichts!

Das glaub ich dir zwar direkt, aber das kostet dann auch ~25€ mehr als der Panorama. Und wenn der auch ausreicht, wozu dann die größere Investition...

Ich würde solchen mit extrem dünnen Lüftern nicht so vertrauen.

btw: Was verstehst du unter leise? 0,1 oder 1 Sone?

1 Sone ist etwa so laut wie das ticken eines Weckers, 0,1 (fast) unhörbar.

Unter leise verstehe ich im besten Fall natürlich unhörbar. Je nachdem wie teuer allerdings unhörbar ist würde ich da auch kleinere Abstriche machen.
Mich stört aktuell einfach, dass runtergeregelten Gehäuselüftern (2x120mm in der Front, jeweils bei ~600 RpM) immernoch ein gut wahrnehmbares Surren/Brummen aus dem Gehäuse kommt. Ich bin mir dabei auch ziemlich sicher, dass das vom CPU Kühler kommt. Auch ohne Grafikkarte und Gehäuselüfter war das Brummen da.

Ich hatte den Noctua C12P in meinem V350 und der passte nur rein, weil ich bei einer Strebe ein Teil raus gesägt habe. Den Lüfter musste ich auch einbauen, bevor ich den Mainboardschlitten ganz rein geschoben habe. Ist etwas mühselig beim ersten Mal, aber wenn man es mal gemacht hat, geht es relativ schnell von der Hand.

Beim V350 passen Kühler bis 123mm rein, aber der Lüfter sollte dann ins NT blasen, dadurch wird auch gleich die warme Luft abgesaugt.

Den schon genannten Panorma gibt es auch noch von einer anderen Firma mit einem geringfügig nderen Lüfter-Setup..
Die KOmmentare und Bewertungen sprechen für den zweiten :

Panorama : EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000040) | Geizhals.at Deutschland

Coolte Coolforce 2 : Cooltek CoolForce 2 (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es dann noch 4mm mehr sein dürfen in der Höhe sollte dieser Deine Wahl sein :
Thermalright True Spirit 90 (Sockel 775/1366/1155/1156/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Also ich denke mal ich werde mir mal den Cooltek CoolForce 2 bestellen demnächst. Wenn er mir zu laut sein sollte schicke ich ihn halt zurück oder kaufe einen leisen 92mm Lüfter.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Letztendlich wurde es dann doch der Alpenföhn Panorama. Dass andere Vorschläge besser kühlen würden ist mir klar, aber das brauche ich einfach nicht.
Im Idle bin ich jetzt immernoch bei 33°C. Allerdings bei nur ~1000RpM und für mich unhörbar. Damit ist eigentlich alles erreicht was ich wollte ;)

Vielen Dank für die Hilfe nochmal an alle!

Zurück