Kompakte Tastatur gesucht ohne Nummernblock ohne Pfeiltasten

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

das Wochenende verbringe ich meist bei meiner Freundin. Wenn wir oder ich da aber mal länger zocken will nervt mich die Notebook Tastatur aber schon etwas. Das Problem ist das das NB im Bereich der rechten "Hanballenauflage" recht warm wird. Das mag im Winter draußen ja schön sein, ist aber bei normaler Zimmertemperatur schon recht störend. Auserdem ist die Sitzposition (Wohnzimmertisch) nicht besonders komfortabel um auf der NB Tastatur zu zocken.

Daher suche ich nun eine möglichst kompakte Tastatur.

Vorraussetzungen:

- Maximale Breite 30cm
- Nummernblock und den Pfeiltastenblock will und brauche ich nicht (lieber normal große tasten)
- Sondertasten werden nicht benötigt
- Beleuchtung wäre schön, ist aber kein muss
- USB Anschluß (wireless mit kleinem Receiver wäre top, kabelgebunden ginge im notfall auch)
- Mechanisch brauche ich nicht
- Windows Tasten müssen nicht drauf sein
- KRO wert relativ egal (spiele hauptsächlich Diablo 3, da braucht man nicht viele Tasten)
- Deutsches Layout

Das ganze hätte ich am liebsten für unter 50€.

Habe mich schonmal ein bisschen umgesehen und diese hier gefunden Kompakte 2,4GHz Funktastatur ohne Trackball, USB Funk Tastatur | Tastatur Online Shop
Das einzige was mir an der nicht gefällt wäre der etwas große USB dongle.

Habt ihr noch alternative Vorschläge?

Mfg

ruf!o

Zwar schon zu spät, aber trotzdem noch:
  • Von Microsoft gibt's die wirklich schöne ARC: @ Amazon
  • diNovo mini (wohl viel zu klein und teuer für dich): @ Amazon

Die ARC habe ich mir ebenfalls bei Amazon angesehen. Sollte die jetzt bestellte nix sein, werde ich die vielleicht mal antesten. Auerden weiß ich noch nicht ob ich mit dem geschwungenen design klarkomme.

Die diNovo passt echt gar nicht zu meinen anforderungen. Die ist mehr was für den HTPC.

Mfg

ruf!o

Ich werde hier nochmal Feedback posten. Gerät liegt bereits in der Packstation und wartet auf mich :)

Mfg

ruf!o

Zuletzt bearbeitet:
Wir können's kaum erwarten... :D
Sarkasmus?

Also, hatte am Wochenende ausgiebig Zeit zum testen.

Ein Kurzes Fazit:
Mit der Tastatur bin ich hochzufrieden.
Die Größe ist optimal.
Druckpunkt ist besser als bei meinem NB.
Angenehm leise (Wohnzimmer tauglich).
Installation per Plug and Play.

Die Mouse habe ich nur mal kurz auf Funktion getestet. Sie Funktioniert einwandfrei, aber die Ergonomie sagt mir nicht zu da die Tasten vorne von einem Rahmen begrenzt werden. Das kann man aber mögen oder eben nicht. Ich bleibe da weiterhin meiner Logitech VX Nano treu.

Für den Preis ist das Set super und genau das was ich gesucht habe.

Danke an brennmeister0815 für die Empfehlung.

Mfg

ruf!o

Was zockst du denn damit? Bin auch auf der Suche nach eine kleinen kompakten Tastatur, dabei wäre wireless halt wünschenswert, aber kein muss.

Hast du Input-Lag feststellen können, oder ghosting? Ich bin da noch relativ skeptisch gegenüber Wireless, da ich eigentlich nur Counter Strike zocke und die meisten wireless Tastaturen wohl Input lag haben sollen.

Der Preis ist auf jeden Fall stattlich, für mich definitiv zu teuer, da ich eher im Preisrahmen bis max 40€ am suchen bin.

Also über Input-lag und ghosting kann ich nix groß sagen. Spiele momentan nur diablo 3 damit. Die summe der tasten die da zum eigentlichen spielen gebraucht mir hält sich doch sehr in grenzen. Schreiben kann ich gut damit.
Gibt es ein Tool um auf ghosting und so zu testen? Dann würde ich das am Wochenende mal machen.

Ja gibt es: AquaKeyTest. Bezweifele allerdings stark das es da zu einem Ghosting kommt da auf jeden fall vorher ein Key-Rollover eintritt. Wäre aber auch interessant was für ein KRO das Ding hat. Ich tippe mal auf 2KRO.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ Rufio:
Hast du evtl. irgendeinen Shooter auf der Platte? Da fällt einem ja Input-Lag eher auf.

Wär cool, wenn du mal mit AquakeyTest, rollover etc. testen könntest :)

Ja, habe in meinem Steam Ordner sicher was zum testen. Werde das am Wochenende mal ausprobieren und dann hier berichten.

So, habe jetzt mal mit Aquakeytest ein wenig rumprobiert. Ghosting konnte ich keins feststellen. Es wurden als nur die Tasten erkannt die tatsächlich auch gedrückt wurden.

Den kro wert konnte ich jetzt nicht so recht bestimmen weil ich nicht welche zahl da jetzt die richtige ist.

Tatsache ist das man je nach anordnung manchmal nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kann und die dritt dann schon nichtmehr registriert wird.
So geschehen bei W+A+S (s wird nicht mehr registriert) +Space+shift funktioniert
W+A+D funktioniert. Dann kann man sogar noch eine 4te taste drücken (ausnahmen Q E S Y C funktionieren nicht)

Wenn ich noch was testen soll sagt mal bescheid.

Ein inputlag konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Getestet wurde mit Half Life Deathmatch und Diablo. Ebenso ein texteditor.

Mfg

ruf!o

Da immer der niedrigste wert zählt hat die Tastatur ein 2KRO um genau zu sein hat sie nach Deiner Beschreibung auch kein Key-Rollover sondern Key-Lockout.

Es gibt ja im Heimgebrauch keine Möglichkeit eine Tastatur auf "inputlag" zu testen, jedenfalls keine die über das reine empfinden hinaus geht, daher ist ein solcher Test immer sehr subjektiv...;)

Es gibt ja im Heimgebrauch keine Möglichkeit eine Tastatur auf "inputlag" zu testen, jedenfalls keine die über das reine empfinden hinaus geht, daher ist ein solcher Test immer sehr subjektiv...;)

Ich würde mal sagen, dass man starke Verzögerungen schon merken kann, von daher reicht mir seine Aussage erst einmal :)

@rufio:

Sorry, wenn ich nerve, aber wäre super, wenn du noch einmal die Kombinationen "w + a (oder D) + shift" und "w + a (oder d) + strg und die Kombination noch einmal mit der Leertaste testen könntest.

Zurück