• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakte Office Power

RaKeOr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

mein System aus meiner Signatur muss so langsam weg. Zu groß & etwas altbacken :D

Überlege schon einige Wochen und habe nach und nach einen PC zusammengestellt mit
dem ich zufrieden bin. Aber passt das denn auch alles ??? :what:

Anwendungsgebiet: normaler "Haus PC" OHNE Gaming
Budget: ca. 600€
Ist was vorhanden: Nö, soll alles neu sein

Hier mal mein Vorschlag

In Win Chopin silber, 150W, Mini-ITX

Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed (BX80677I37100)
Noctua NH-L9i
MSI B250I Pro (7A67-003R)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
Seagate Mobile HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM035)

LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)

Das System soll möglichst Kompakt sein.

Na dann, Feuer frei :devil:

Gruß, Dirk

Ich würde an deiner Stelle auf die neuen AMD APU‘s warten und auch, wenn das System nicht viel Strom braucht kaufe dir ein halbwegs anständiges Netzteil und nimm nicht das Eingebaute.

Willst du nix aus deinem bisherigen PC übernehmen?
HDDs/SSD z.B.?

Hier mal nen ITX Vorschlag mit nem 8100 - der ist ein 4-Kern da hat Intel aufgestockt.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sparen kannst halt wenn du auf 8GB Ram gehst - der 3000er ram ist nur etwas teurer als das günstigste 16GB Kit bei Mindfactory aber man kann natürlich ein niedriger getaktetes nehmen.

Wie kompakt soll das System denn werden?
Mit mATX kann man noch etwas Geld beim Mainboard sparen.

Ansonsten evtl halt wirklich auf die APUs von AMD warten bzw. bis Intel Anfang nächstes ja die günstigen Chipsätze für die 3xx bzw Coffelake bringt.

Ansonsten halt den Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen altes Board der i3 7100/6100 lohnt sich halt gar icht mehr, der 4600 hat sogar die große Grafikeinheit.

Ansonsten würde ich evtl drüber nachdenken nen Sockel 1151 i5 gebraucht zu kaufen, die sollten ganz günstig zu haben sein da halt nur ein 4-Kern und sind ja ziemlich gleich gut wie nen 8100 aber man kriegt halt günstigere Boards.

mit dem i3 8100 hatte ich auch schon überlegt, aber da sind die Z Boards halt relativ teuer.
Mein erster Plan hatte eh einen i5 vorgesehen, aber dachte für Office reicht der i3 dicke aus.

Nein, vom alten System übernehme ich nix ;o) soll neu sein.

Kompakt soll es halt sein. Deswegen viel die Wahl auch auf genau dieses Case.
Einen Cube hatte ich schonmal zusammengebaut, wäre jetzt nicht meine Wahl,
deswegen die Desktop Variante.

schlecht nicht aber der neue Pentium mit HT ist halt eigl das gleiche leistungsmäßíg wie die alten i3 (2 Kerne und HT) und der von mir genannte hat sogar die etwas besser IGP wie die kleinen Pentium
Hier mal ein Vergleich:
Produktvergleich Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed, Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed, Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed | Geizhals Deutschland

Der 8100 ist halt effektiv nen alter i5 daher kann man eben gebraucht auch nen i5 ggf günstig bekommen.

schlecht nicht aber der neue Pentium mit HT ist halt eigl das gleiche leistungsmäßíg wie die alten i3 (2 Kerne und HT) und der von mir genannte hat sogar die etwas besser IGP wie die kleinen Pentium
Hier mal ein Vergleich:
Produktvergleich Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed, Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed, Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed | Geizhals Deutschland

Der 8100 ist halt effektiv nen alter i5 daher kann man eben gebraucht auch nen i5 ggf günstig bekommen.

Ja mit dem i3 8100 und Z Board wäre das dann wohl doch eine Überlegung wert, auch wenn´s etwas teurer ist.
Die Auswahl an M-ITX Boards ist ja relativ überschaubar
ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
Gigabyte Z370N WIFI

Taugen die denn was? Oder heißt es da lieber warten bis die günstigeren Boards kommen?

Was ich eigentlich meinte ist das im In Win Case verbaute Netzteil :daumen:
Ist 80+ Bronze.

Vielleicht wäre ja ein ASRock DeskMini 110 ASRock DeskMini 110 Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas für dich? Ist ein Mini-STX-Board (kleiner als Mini-ITX).

Zusätzlich benötigst du noch eine Sockel-1151-CPU (Skylake und Kaby Lake werden unterstützt, Coffee Lake natürlich nicht), ein oder zwei SO-DIMM-RAM-Riegel, eine SSD (2,5" oder M.2) und ein CPU-Kühler (da könnte man z.B. den Boxed nehmen).

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk

Vielleicht wäre ja ein ASRock DeskMini 110 ASRock DeskMini 110 Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas für dich? Ist ein Mini-STX-Board (kleiner als Mini-ITX).

Zusätzlich benötigst du noch eine Sockel-1151-CPU (Skylake und Kaby Lake werden unterstützt, Coffee Lake natürlich nicht), ein oder zwei SO-DIMM-RAM-Riegel, eine SSD (2,5" oder M.2) und ein CPU-Kühler (da könnte man z.B. den Boxed nehmen).

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk

Der Desk MIni ist ja richtig Kompakt :daumen:
Gut, da hast du mich echt zum switchen gebracht.
Hier mal das neue System, diesmal mit i5.

1 ASRock DeskMini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
1 Seagate Mobile HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM035)
1 Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4S240FSD)
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 Noctua NH-L9i
1 Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)

ca. 565€ bei Mindfactory.

Verbesserungen?

Gruß, Dirk

Ich würde lieber direkt zu 16GB RAM greifen auch wenn es gegebenenfalls etwas über das Budget geht, gerade wenn man mal viel parallel nutzt und viele Browser Tabs offen hat werden 8GB doch mal eng.

Aufrüsten geht ja auch nicht ohne Austausch bei dem Board/Gehäuse.

SSD Alternative mit mehr Kapazität dafür leicht langsamer:
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de

Noch teurer und deutlich schneller wäre:
Samsung SSD 960 EVO 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist jetzt nicht notwendig aber nicht das du dich später ärgerst es nicht gewusst zu haben vor dem Kauf.

Sparen kannst du wie gesagt wenn du dir die CPU gebraucht holst, da nen i5 für manche Gamer jetzt schon nicht mehr ausreicht.

Ich würde lieber direkt zu 16GB RAM greifen auch wenn es gegebenenfalls etwas über das Budget geht, gerade wenn man mal viel parallel nutzt und viele Browser Tabs offen hat werden 8GB doch mal eng.

Aufrüsten geht ja auch nicht ohne Austausch bei dem Board/Gehäuse.

SSD Alternative mit mehr Kapazität dafür leicht langsamer:
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de

Noch teurer und deutlich schneller wäre:
Samsung SSD 960 EVO 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist jetzt nicht notwendig aber nicht das du dich später ärgerst es nicht gewusst zu haben vor dem Kauf.

Sparen kannst du wie gesagt wenn du dir die CPU gebraucht holst, da nen i5 für manche Gamer jetzt schon nicht mehr ausreicht.

Die Crucial MX300 M.2 ist SATA, das Desk Mini hat für M.2 aber PCIe :daumen:

Mehr Speicher als 128GB brauch ich echt nicht. Meine jetzige Intel SSD hat über 60GB frei.
Meine Fotos/Dokumente kommen ja eh auf die 1TB HDD. Und selbst diese Größe ist mit Absicht
gewählt, da sie die gleiche Größe wie mein Cloudspeicher hat und da ist auch noch über 50% Platz frei.

16GB RAM? Muss ich mal überlegen. Ich mein soll ja wieder so ca. 5 Jahre benutzt werden das System,
Aber RAM ist ja z.Zt. echt teuer.

Ich check mal den Marktplace nach einer i5 CPU, obwohl ich ja nicht der Typ bin der Elektronik gebraucht kauft.

Zurück