• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakt-Gaming-PC

FreshP27

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

wie einer von vielen hier bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Bei mir soll es ein Mini/Kompakt-PC werden, der allerdings trotzdem was auf dem Kasten hat.

Sind die Teile alle kompatibel miteinander, passen sie ins Gehäuse oder fehlt evtl. noch etwas?

- AeroCool Xpredator Cube Orange Edition
- 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
- 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
- Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170 So.1151
- 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

...da das mein erster Eigenbau-PC ist, was brauche ich noch an Zubehör? Also Wärmeleitpaste, Kabel, usw.?

Bitte ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Statt dem (Fai)L9 den Nachfolger L10, und dann auch nur die 400W Variante und statt dem 170er Board ein 270er. Das ist mir auf den ersten Blick aufgefallen, aber besser wäre, wenn du die Liste aus #2 ausfüllst

1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- jup

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- nope

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- normaler FullHD Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- in 10x UltraHD mit 500FPS müssen die Spiele nicht laufen, aber wenn er gängige Spiele auf Ultra schafft wäre das schon nicht schlecht ;)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD mit 250GB und 1TB HDD reicht mir vollkommen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Kompakte Bauform, muss aber nicht Schuhkartongröße sein

Das Define Core 1500 kann nur Mainboards bis mATX aufnehmen, deine Boards passen also nicht @PC_Bastler.

Dann würde ich bei der Grafikkarte die PowerColor Red Dragon oder gleich die 10€ teurere MSI Gaming X nehmen.

Den Kühler würde ich gar nicht empfehlen.
Der EKL Ben Nevis ist da besser (wegen 120mm Lüfter).

Bei OC würde ich auch 3200MHz RAM nehmen, der nicht so viel teurer sein sollte.

Ich hab nochmal was neues zusammengestellt. Ist jetzt allerdings mit einem normalen Gehäuse. Wie viel Sinn macht das alles?

- Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

- MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
ODER:
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (mit BIOS-Update, wäre das auch ok oder doch lieber das Z270-Mainboard?)

- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
ODER:
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (sind die 600MHz mehr sinnvoll oder eher unnötig?)

- 6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF

- be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

- 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Wenn ich nicht unbedingt übertakten will, reicht auch der i5 ohne K? Oder macht sich diese Variante für die Zukunft besser?

Beim Z170er Board benötigst du uU eine SL CPU zum flashen. Statt der 1060 kann man eine RX480/Sapphire RX470 nehmen, und statt der Intenso die SanDisk Ultra II.
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du neben der CPU auch ein günstigeres H Board nehmen (siehe #5)

Ich merke schon, ihr seid AMD Freunde. :D

Die H-Boards scheinen nicht sonderlich billiger zu sein und auch die Auswahl ist eher gering. Da bleib ich dann lieber beim Z-Board und den Prozessor mit der K-Variante macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

"Beim Z170er Board benötigst du uU eine SL CPU zum flashen" Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. :D Falls du das BIOS-Upgrade damit meinst, das würde ich direkt beim Händler machen lassen (inkl. CPU Einbau), also geupdatet wäre das Board denn. Nur macht es Sinn die paar Euro zu sparen oder ist das Z270 Zukunftssicherer?

Wie sieht's mit dem Arbeitsspeicher aus? Also 2400 oder 3000MHz?

Ja, er meinte das mit dem BIOS update :)

Z270 ist Zukunftssicher und läuft garantiert. Mit Z170 und Kaby Lake 7xxx CPU hast du immer eine "exotische" Kombi im PC die eventuell irgendwann mal zu Problemen führen kann. Ich würde da die Finger von lassen und deshalb Z270 nehmen.
Des weiteren würde ich bei einer (K) CPU immer ein Z-Board verbauen, egal ob OC von vorn herein gewünscht ist oder nicht.

Ich sag jetzt mal so: Da du die Finger von OC lassen willst: 2400er.

Ok, also Z270, K-CPU und 2400MHz RAM, ...sind die restlichen Teile denn soweit in Ordnung oder hab ich noch irgendwas vergessen?

Zurück