• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

• Ja, schon gemacht

Stimmen: 187 53,0%
  • Ja, aber noch nie gemacht

Stimmen: 60 17,0%
  • Nein, schon schlechte Erfahrungen gemacht

Stimmen: 12 3,4%
  • Nein, auch noch nie gemacht

Stimmen: 76 21,5%
  • Eventuell (siehe Kommentar)

Stimmen: 18 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    353
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Ich kaufe und verkaufe schon gebrauchte Hardware warum nicht wenn ein Artikel meinen Ansprüchen genügt schlag ich auch mal bei einem Schnäppchen zu aber meistens aus dem Bekanntenkreis.

jo, der halbe PC besteht aus gebrauchten Teilen und hatte dahingehend noch keine negativen Erfahrungen, viele Teile auch hier aus dem Marktplatz.

unter anderem:
- CPU 3770k ausm Luxx (pretestet und auf Wunsch köpfen lassen)
- GPU GTX770
- 2 Gehäuse Corsair 600T & 650D
- zig Lüfter
- CPU-Kühler
- Netzteil (gebraucht, aber Überprüfung durch den Hersteller liegt vor)

Außer der CPU alles hier ausm Marketplace.

Alles ohne Beanstandungen oder Probleme bei der Abwicklung, speziell hier im Forum beurteilen die Verkäufer ihre Ware oftmals kritischer als nötig. Die Ware ist in meinen Fällen oft in besserem Zustand gewesen als die Beschreibung vermuten lies.
Ein großes Danke an die Community (+ wachsamen Mods!) und alle Verkäufer die sich hier angesprochen fühlen. :daumen:

Wenn ich gebraucht kaufen will, lege ich das Budget in bisschen weit unter fest, glaube ich. Wenn ich für 50€ mehr schon die Neuware bekommen (viele der GTX 770 4GB Verkäufe), dann kann mir Gebraucht gestohlen bleiben.
Gebraucht muss bei mir unter 50% vom Neukaufpreis liegen.

[x] Ja, schon gemacht und werde es auch weiterhin.

Ja, schon gemacht und wird weiter gemacht.

Gebraucht ist:
CPU + Kühler
Mainboard
RAM
Graka
SSD
Netzteil
Monitor
Maus
Tastatur

Also fast alles :)
Noch nie irgendein Problem gehabt und auch schon vieles weiter verkauft. Sowohl ebay, Kleinanzeigen als auch Foren.

Ich hätte ehrlich die größten Magenschmerzen wenn ich in der Piratenbucht kaufen müsste :D

[X]Ja, schon gemacht

Meine 680 Lightning habe ich hier im Forum gebraucht gekauft, allerdings mit Selbstabholung und vorherigem Test. Bei dem Preis ist mir das Risiko eines "blinden" Gebrauchtkaufs einfach zu hoch.

[x]ja und hab auch schon gemacht. So kommt man billig an gute Teile. Für alte Systeme von Kumpels auch mal ältere hardware. Zb als upgrade fuer ein core2quad system was noch mit ner 8600gt 256mb lief. Gtx 460 1gb fuer 40€ geschossen und mein kumpel war begeistert. So viel leistung fuer so wenig geld :D Fuer mich wenn gebraucht dann mit Rechnung und Garantie. Ausnahmen bilden hier Schnäppchen wie mein letztlich erworbenes Bundle aus 8 GB corsair xms 1333 plus asus xonar dgx fuer 45€ inkl. Versand. Da konnte ich nicht nein sagen :D und läuft auch beides 1a :top:

Nö, mach ich nicht. Hab da ein schlechtes Gefühl im Magen. Was, wenn das Teil sporadische Macken hat, wenn der Verkäufer das Teil einfach nur loswerden mochte. Im Zweifel kann man nicht viel machen. Ne, da kauf ich lieber neuware mit 14 Tage Rückgaberecht und voller Garantie.

Für die paar 100€ hab ich keine Lust auf sowas. Wenns um mehr Geld ginge, dann wärs evtl. ne Überlegung wert, da man wirklich massiv Geld sparen würde. Aber ob ich alle 3 Jahre 500-700€ in meinen PC stecke oder nur 300€ macht den Braten jetzt auch nicht fett...

[x] nö
Ich müsste den Verkäufer schon kennen.
Gebraucht? Nix.
Entweder lohnt sich der Preisunterschied nicht besonders oder die Verkaufsgründe eines brandneuen i7 oder einer >300 € Graka sind IMO nicht selten... merkwürdig.
Ich spiele nicht mehr so viel oder ich hab's mir anders überlegt... Und dann verkauft man solches Zeug nach 3 Wochen wieder? :what:

Und wenn der Preis dann gut ist, dann ist das Zeug so alt, dass ich es auch nicht mehr brauche.

Halte das bei Wichtigen Systemteilen (Graka, CPU, MB) für problematisch, bei z.B. einer Lüftersteuerung oder Lüftern nicht...

Ich kann mich nicht beklagen, mein gebrauchter Q6600 läuft seit gut 3 Jahren ohne Problem und war dazu noch recht günstig :daumen:

[x]Ja, schon gemacht

Ich bin da aber immer sehr kritisch. Ware und Verkäufer müssen schon einen guten Eindruck machen, preislich muss es sich auch lohnen und so oft kommt das dann doch nicht vor. :ugly:

Schon Erfahrung gemacht, und würde es wieder machen.

[x]Ja, schon gemacht

Gut ein Drittel des häuslichen IT-Bestands kommt entweder vom PCGH-X-Gebrauchtmarkt oder aus anderen Quellen. Bei teureren Sachen allerdings meist nur bei Selbstabholung und vorherigem Test.

Nein, auch noch nie gemacht. Entweder ich kaufe direkt neue Hardwareware oder ich lasse es komplett sein. Aber niemals im Leben gebrauchte Ware.

[X] Nein, schon schlechte Erfahrungen gemacht
Es war eine 15 Zoll Röhre Marke Medion
Der hielt ein knappes Jahr, wurde immer dunkler und dunkler.
Am Ende hatte ich Helligkeit usw. auf 100% stehen und konnte trotzdem kaum noch was erkennen.

[X] Ja

ja waküteile sind alle gebraucht ausser CPU lühler ansonsten kaufe ich gerne test samples .....

bei hardware kaufe ich lieber NEU ..... aber lüfter lüftersteuerungen pumpen usw wieso nicht schlechte erfahrungen habe ich noch nicht gemacht zum glück

und EBAY ist auch nicht mehr so günstig wie es mal war

käm schwer drauf an was, und von wem

einfach auf e-bay: niemals,

außer vielleicht sammler zeug, was man sonst gar nicht herkriegt

Zurück