Kommentarbox mit Forum verbinden

TheKampfkugel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Website aufzubauen und habe auch schon ein Forum mit phpBB3 erstellt und auch eine normale Seite mit html. Nun ist meine Frage ob man eine Kommentarbox auf die normale Seite, die mit html und php programmiert wird, mit dem Forum verknüpfen kann, also wenn jemand einen Kommentar in die Kommentarbox schreibt, wird dieser automatisch in der von mir(Admin) vorher gewählten Kategorie übernommen wird, so wie bei PCGH.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und sage jetz schon mal danke.

Du musst dir sehr gut die Tabellenstruktur anschauen des Forums, also die vermutlich MySQL-Tabellen. Wichtig sind wahrscheinlich eine Tabelle mit den Topics/Threads und eine mit den Beiträgen, dann noch die Benutzer. Dann kannst du theoretisch mit php und mysql direkt in den Tabellen rumpfuschen und Beiträge erstellen, sollte aber ausführlichst getestet werden.
Ich hab mir so mal Newsbeiträge automatisch aus einem Feed in's Forum schreiben lassen. Problematisch ist allerdings die Nutzerzuordnung. Bei meinen News war das kein Problem, ich hab einfach einen einzigen Nutzer erzeugt ("Newsbot") und mit dessen ID die Einträge erzeugt. Wenn die Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Benutzer funktionieren soll, musst du zusätzlich noch ne eigene Anmeldung über die Benutzertabellen realisieren...
Eleganter wäre wenn man eine Art API des Forums nutzen kann, also PHP-Klassen aus der Forumsoftware importieren und deren Funktionen benutzt. Weiß aber nicht ob es da bei phpBB was gibt.

Zurück