Kommentar-Thread zum PCGH-Artikel Geforce Treiber Download (stets aktuell)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man den speicher selbst erhöhen mit overclock oder ist bei dem game immer bei 3005 mhz schluss?

Ne das bringt nix, die hat ja 3504mhz mein ich(aufjedenfall was mit 35..), da es aber seitens Nvidia einen Bug gibt, der jetzt 1 Monat nach Spielrelease noch immer existiert, taktet die nicht höher als 3.005, was sich als gelegentliche Drops und weniger fps bemerkbar macht.

Endlich läuf Battlefield Bad Conpany 2 wieder ohne Frameeinbrüche.

Die letzten 8. Treiber hatten nen Bug wo es vom Ladebildschirm direkt von 200fps auf ~ 15 geschossen ist, und erst wieder mit paar mal Strg - Alt - Entf weg ging wenn man den Taskmanager öffnete und wieder schliesste..

Thank you Nvidia Dev...

Ich frag mich, warum mit jedem Treiberupdate der Farbraum der Auflösung 1920x1080 auf "Begrenzt" gesetzt wird.

Egal ob ich den TV auswähle oder meinen Monitor von 2560x1080 auf 1920x1080 umstelle, immer muss ich es umstellen.
Warum macht man sowas als Standard. Normalerweise sollte doch standardmäßig das volle Farbspektrum von 0-255 ausgegeben werden und nicht 16-235.

Doch bei mir gefixt :). Nun 144 Hz ohne Probleme. Karte taktet auf 135 MHz (und 0.874 V) korrekt herunter.

Tatsache das 144Hz Problem ist gefixt! Im Changelog stand nichts darüber, daher dachte ich die haben da nichts gemacht.

Update
Kommando zurück: NEIN ist wohl nicht gefixt. Beim Surfen schwankt der Takt bei mir zwischen 135MHz und etwas mit 1GHz.
Habe eine GTX980TI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei den älteren Karten wenn nur ein Monitor dran ist taktet die kaum bis fast gar nicht mehr runter. Habs auch grad gemerkt. Ging nicht auf 50/150 runter, hing irgendwo bei 300-400 fest GPU und Speicher. Hatte das beim Vorhergehenden auch schon, hatte dann die Globalen Einstellungen "wieder hergestellt" obwohl ich da nix verändert hab, danach gings wieder. Nur dieses Mal wohl nicht wie es scheint. Hoffe kommt bald mal wieder ein fehlerloser Treiber. bei den Alten gings doch auch.

Ich frag mich, warum mit jedem Treiberupdate der Farbraum der Auflösung 1920x1080 auf "Begrenzt" gesetzt wird.

Egal ob ich den TV auswähle oder meinen Monitor von 2560x1080 auf 1920x1080 umstelle, immer muss ich es umstellen.
Warum macht man sowas als Standard. Normalerweise sollte doch standardmäßig das volle Farbspektrum von 0-255 ausgegeben werden und nicht 16-235.

- Also nur beim ändern der Auflösung?
- Bei mir war "Voll" Standardmäßig drin

Nebenbei kommt es mir so vor als würde das Nvidia Systemsteuerungsmenü schneller öffnen und reagieren.

nicht jeder Monitor wird auch als Monitor erkannt, sondern oft nur als HDTV.
Das gleiche "Problem" hab ich mit meinem Monitor auch.

nicht jeder Monitor wird auch als Monitor erkannt, sondern oft nur als HDTV.
Das gleiche "Problem" hab ich mit meinem Monitor auch.

Ja das dumme ist ja, 21:9 also 2560x1080 ist immer korrekt (Farbraum ist automatisch auf "Voll"). Wenn ich dann aber mal z.B. ein Game spiele, das kein 21:9 kann, dann läuft das eben in 1920x1080 und das Bild ist total blass.
Dann muss ich immer erstmal zurück zum Desktop, dort die problematische Auflösung einstellen, den Farbraum korrigieren und wieder auf die native Auflösung umstellen.

Beim TV versteh ichs ja noch, da einige TV Geräte eben nur mit dem begrenzten Farbraum optimal arbeiten. Aber meinen Monitor erkennt er ja als solchen. Dass dann je nach Auflösung trotzdem der Farbraum falsch ist ist schon extrem nervig...

Geht mir genauso und nervt mich tierisch...
Begrenzt sieht einfach nur blass und mistig aus. Warum ist der Standard nicht "voll" und wird nur im Bedarfsfall auf "begrenzt" heruntergeschaltet?
Kann doch nicht so schwer sein, per Software auszulesen, welchen Farbraum das Endgerät unterstützt...

Edit:
Habe das Problem sowohl bei meinem Fujitsu Monitor (miniHDMI-HDMI Kabel) als auch bei meinem neuen Sony TV (DVI-HDMI Adapter).
Und die Geschichte mit den Taktraten kenne ich trotz Maxwell (GTX 970) seit mehreren Treibergenerationen auch.
Obwohl nicht gebraucht, läuft sie öfter mal auf 1050 GPU-Takt und vollem Speichertakt (OC 4000). Ist aber manchmal abhängig davon, welche Programme / Browser ich gerade offen habe.
Macht irgendwie keinen Sinn, dass die Taktung nicht lastabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso und nervt mich tierisch...
Begrenzt sieht einfach nur blass und mistig aus. Warum ist der Standard nicht "voll" und wird nur im Bedarfsfall auf "begrenzt" heruntergeschaltet?
Kann doch nicht so schwer sein, per Software auszulesen, welchen Farbraum das Endgerät unterstützt...

Edit:
Habe das Problem sowohl bei meinem Fujitsu Monitor (miniHDMI-HDMI Kabel) als auch bei meinem neuen Sony TV (DVI-HDMI Adapter).
Und die Geschichte mit den Taktraten kenne ich trotz Maxwell (GTX 970) seit mehreren Treibergenerationen auch.
Obwohl nicht gebraucht, läuft sie öfter mal auf 1050 GPU-Takt und vollem Speichertakt (OC 4000). Ist aber manchmal abhängig davon, welche Programme / Browser ich gerade offen habe.
Macht irgendwie keinen Sinn, dass die Taktung nicht lastabhängig ist.

Was den Farbraum angeht. Nicht alle Informationen können aus dem Display ausgelesen werden und im HDTV Standard ist halt das begrenzte Spektrum festgelegt. Probleme bekommt man nur, wenn man den Monitor per HDMI anschließt, da der Treiber bei HDMI denkt es ist ein TV Gerät. Auch kommt es darauf an wie man den Monitor eingestellt hat. Im Monitormenü kann man meist den Schwarzwert noch anpassen als "Niedrig" für das begrenzte Spektrum und "Hoch" für das volle. Über DVI wird z.B. immer das volle Spektrum ausgegeben und über DP sollte es mittlerweile auch so sein.

Was die Taktraten angeht. Da kommt es auf die verwendeten Programme an und die Einstellungen im Treiber. Hat man z.B. im Treiber eingestellt das maximale Leistung bevorzugt wird, taktet die Karte immer direkt hoch. Ansonsten kann es an Browser-Plugins liegen die einfach die Karte ansprechen und der sagen die soll hoch takten. Das können lächerliche Dinge sein wie z.B. h.264 decoding von einem Youtube Video. Hat man Hardwarebeschleunigung eingeschaltet (ist meist automatisch an) macht das die Grafikkarte und idR taktet die dann auch etwas höher.

Bezüglich Taktraten, nope. nach beendigung des Spiels auf dem Desktop nix mehr weiter am Laufen ausser dem MSI Afterburner. Hab den immer aufgeklappt wenn ich fertig bin mit zocken. Bis zum Vorletzten Treiber ging die komplett runter auf 50/150, beim vorher gehenden Treiber erst nach zurück setzten der globalen Einstellungen und seit dem Jetzigen hängt die so um die 300-400, nix mehr mit 50/150. Es sind keine Browser oder andere Dinge geöffnet.

Hat sonst noch jemand erhebliche Windows-Start-Probleme mit dem neuen Treiber 361.43??

Total ätzend: Treiber installiert, alles läuft, PC aus gemacht. Später PC an, beide Bildschirme gehen an, Windows Desktop lädt und dann freeze. Gerne auch irgendwelche Artefakte mit dabei oder einer(oder beide) der Bildschirme wird einfach Grau. Nur Reset hilft. Keine Reaktion des Systems. Kein Bluescreen.

In diesem Moment könnte ich mir vorstellen, dass es Afterburner oder RTSS sind, die mir den Spaß verderben, aber ich habe keine Lust mehr das auszuprobieren. Bin jetzt zurück auf 358.87 und aus. Der 361.43 bringt eh überhaupt nix neues...

Never change a running system.

Hauptsächlich wohl ein VR-Treiber. Da steht nur was zu VR.

Mein Problem lag übrigens tatsächlich bei MSI Afterburner. Nach dem Neustart hat er das Profil "falsch ausgelesen" oder eben falsch eingestellt. Einfach mal +1000 auf allen Regelschaltern... Also Vorsicht.
Man sollte den MSI Afterburner wohl sauber deinstallieren und nach Treiberinstallation neuinstallieren. Und mit sauber deinstallieren meine ich, dass man die gesamten Profile löscht. Keine Ahnung, was da wohl genau los ist... Ob Nvidia da jetzt so viel verändert hat oder MSI den Wurm drin hat.

Was heißt der Part mit dem Windows Driver Model hier speziell?
Hatte vor kurzem noch eine Maxwell (GM200) GPU zusammen mit einer Fermi (GTS 450, GF106(?)) gekoppelt und solche Probleme das ich die Fermi ausbauen musste. Das Problem war wenn beide GPU´s verbaut und aktiv waren wurde nur noch die Fermi (von Windows) erkannt (bzw. bei der TITAN ein Fehler angezeigt und deaktiviert) während der Bildschirm der Maxwell schwarz wurde. Ich hab gelesen das es an den Nvidia Treibern und Windows 10 hing. Aber auch Treiberupdates brachten bisher keine Lösung, also hab ich halt die Fermi ausgebaut. Könnte das Problem durch die Nutzung von WDDM 2.0 behoben worden sein?

Mit Windows 10 wurde auch WDDM 2.0 eingeführt (Windows 7 WDDM 1.1 / Windows 8.1 WDDM 1.3). Für Nvidia Grafikkarten gab es bisher nur für Kepler/Maxwell WDDM 2.0, Fermi musste derweil mit WDDM 1.3 auskommen. Windows ist allerdings nicht im Stande zwei unterschiedliche WDDM Version gleichzeitig zu betreiben, und aktiviert lediglich die Grafikkarte welche im POST als erstes erscheint und deaktiviert die andere Grafikkarte mit Fehlermeldung 43.

Mit Version 361.43 gibt es nun endlich, den von Nvidia zum Ende des Jahres versprochenen Treiber, auch für Fermi WDDM 2.0 und lassen sich somit als Physx-Karte zusammen mit Kepler/Maxwell (auch wenn Kepler/Maxwell im SLI-Verbund verwendet werden) unter Windows 10 benutzen. Als GTX 680 SLI-Nutzer mit einer GTX 460 als Physx-Karte kann ich das bestätigen und Windows 10 ist endlich für mich nutzbar (Adieu Windows 8.1). Du kannst also deine GTS 450 wieder einbauen. Lediglich Fermi im SLI-Betrieb (Bsp.: GTX 580 SLI) müssen dennoch mit WDDM 1.3 zunächst (?) auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück