Kommender Id-Titel Rage auch für Linux ?

Kommender Id-Titel Rage auch für Linux ?

Id Spiele laufen seit Jeher Betriebssystemunabhängig. Ich hätte auch nicht erwartet, dass man es diesmal anders macht. Immerhin macht man Rage für Xbox, Playstation, Mac, PC warum nicht auch für Linux.
Man müsste sich auch mal ansehen ob Quake oder sonstwas nicht sogar auf den SPARC oder sonstwelchen Servercpus läuft, würd mich bei ID nicht wundern die haben schon in den 90ern für solch ausgefallene Systeme Programmiert. Geht aus den John Carmack Interviews (hier in gesammelter Form) hervor : John Carmack Archive - Interviews

AW: Kommender Id-Titel Rage auch für Linux ?

Sicher, dass das so viel anders/schwieriger ist, wenn man OpenGL nutzt?
Das Problem ist ja nicht nur OpenGL, sondern was du sonst noch so verwendest: Da hätten wir z.B. DirecInput (oder wie das jetzt heißt, irgendwas mit X am Anfang), DirectSound (bzw. XACT), all den schönen Kram aus der MS Welt. Man kann zwar manches auch auslagern (z.B. OpanAL als SoundLib), aber du hast bei einem so komplexen Projekt immer plattformspezifischen Code. Ein bisschen was muss man da schon anpassen ^^

"Überraschend" Mit OpenGL programmiert, und es soll tatsächlich unter Linux laufen ?! Donnerwetter .... :ugly:

würden mal mehrere entwickler solche wege einschlagen, dann bekäme linux auch eher schwung nach oben :schief:

john carmack ist king!
heute ist aber viel schwieriger und viel komplitzierter auch was fur linux entwicklen, da die spiele selbe mehrfach komplitziert programmiert sind, aber id schafft alles!

doom3 war fur mich eine der beste spiel alle zeiten, kein andere game hat mich so fasziniert und keine andere spiel habe ich ca.7 mal durchgespiellt

Deswegen ist das DX11 das alles vereinheitlicht und standartisiert so ein Segen. ;-) Ab da wird Plattformunabhänig!

Wenn das kommt, dauert es mit WINE nicht mehr ein Jahr bis ein Spiel halbswegs läuft sondern theretisch läuftssofort. :)

Abgesehen davon das die Entwickler nahezu ressourcenlos eine Linuxversion mit beipacken könne.

Ok, außer EA... EA will ja ohne ihre menschenverachtenden Kopierschütze nicht leben. Die funktionieren natürlich nicht unter Linux. Was auch gut ist, nicht diese Systemkomprimitierende Sachen draufzuhaben. Jeder nocdcrack ist ne geringere Sicherheitslücke.
Es zeigt aber sehr gut, was ein CD Key doch für ein genialer Schutz ist, wenn der Reiz zum Onlinespielen da ist. Das Spiel muss halt auch gut sein - nicht so wie Spore, bei dem jeder Erwachsene mit nem IQ von 1 sich verarscht gefühlt hat 50 Euro auszugeben.

Fazit: Linux wird kommen und die Spiele für Linux werden kommen. ...EA auch aber ganz zum Schluss.

na endlich
wenn ich das spiel nicht sowieso haben wollte dann würd ichs glatt trotzdem kaufen nur um zu sagen: JA!!!!
Der einzige grund warum ich noch Windumm aufm Rechner nebenher is, dass ich mir doch die Option offenhalten will ab und an mal nen Game zu starten um der Arbeit zu entfliehen

Das Problem ist ja nicht nur OpenGL, sondern was du sonst noch so verwendest: Da hätten wir z.B. DirecInput (oder wie das jetzt heißt, irgendwas mit X am Anfang), DirectSound (bzw. XACT), all den schönen Kram aus der MS Welt. Man kann zwar manches auch auslagern (z.B. OpanAL als SoundLib), aber du hast bei einem so komplexen Projekt immer plattformspezifischen Code. Ein bisschen was muss man da schon anpassen ^^
Sowas macht ID sowieso schon immer mit offenen Standards, von daher ists nicht so schwierig

Also wenn alle Hersteller so denken würden, wär Linux vorallem bei Gamern sicher noch beliebter. :)

Ein och auf Id, die nicht zu faul sind auch die Spiele auf Linux lauffähig zu machen.

Endlich mehr LInux Games!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D (eins ist bisher schon ein großer Schritt)
Hoffentlich sorgt des dafür, dass noch mehr Firmen so intelligent :P werden und diesen Weg unterstützen (devil)

Endlich mehr LInux Games!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D (eins ist bisher schon ein großer Schritt)
Hoffentlich sorgt des dafür, dass noch mehr Firmen so intelligent :P werden und diesen Weg unterstützen (devil)
ID Software portiert seit Jahren ihre Games auf Linux - davon hat sich dennoch keine Firma beeindrucken lassen dies auch zu tun.

Was für ein Unsinn,das geht bei Rage doch nur wegen OpenGL und soweit ich das weiß sind doch 99% aller neuen Spiele Direct X.Es wird bei Windows bleiben, da braucht man sich keine Ilusionen zu machen.Das ist doch viel zu viel Arbeit für die Spielentwickler und wofür?Jeder der viel spielt und viele Spiele kauft hat Windows und die ganzen Casualzocker haben doch meist keine Ahnung das es überhaupt Linux gibt.
Die würden vlt. 0,01% mehr Spiele verkaufen.
Die Spielentwickler werden sicher nicht von ihrem DirectX Pfad abweichen für ein paar mehr Verkäufe.Windows hat so eine große Verbreitung das Linux nicht zu interessieren braucht.

Juhuuu!!
Ich finde das absolut einen Schritt in die richtige Richtung!
Meiner Meinung nach wird sich Windows auf Dauer sowieso nicht halten können...(Ich geb Geld aus und nachher ist es auch nicht besser als ein halbwegs gescheites Linux?!)
Nachdem es in letzter Zeit vermehrt immer benutzerfreundlichere Linux Distributionen (Ubuntu, OpenSuse 11...), sind mittlerweile die Spiele der einzige Trumpf den Microsoft noch hat.
Aussehen kann man ja nicht wirklich behaupten, Dateisystem is nen Witz und sowas wie die Paketverwaltung unter Linux gibt es auch nicht.
Meiner Meinung ist Linux sogar eisteigerfreundlicher und einfacher zu verstehen...
Und wenn jetzt noch mehr Spiele für Linux kommen würden... Tja, dann wäre die Welt perfekt!

Weiter so id, irgendwann kapierens vielleicht auch mal die anderen...!!

john carmack ist king!
heute ist aber viel schwieriger und viel komplitzierter auch was fur linux entwicklen, da die spiele selbe mehrfach komplitziert programmiert sind, aber id schafft alles!

doom3 war fur mich eine der beste spiel alle zeiten, kein andere game hat mich so fasziniert und keine andere spiel habe ich ca.7 mal durchgespiellt
weder programmiert Carmack noch viel bei Id, noch hat er mit der Linuxversion so viel am Hut...

Was für ein Unsinn,das geht bei Rage doch nur wegen OpenGL und soweit ich das weiß sind doch 99% aller neuen Spiele Direct X.Es wird bei Windows bleiben, da braucht man sich keine Ilusionen zu machen.Das ist doch viel zu viel Arbeit für die Spielentwickler und wofür?Jeder der viel spielt und viele Spiele kauft hat Windows und die ganzen Casualzocker haben doch meist keine Ahnung das es überhaupt Linux gibt.
Die würden vlt. 0,01% mehr Spiele verkaufen.
Die Spielentwickler werden sicher nicht von ihrem DirectX Pfad abweichen für ein paar mehr Verkäufe.Windows hat so eine große Verbreitung das Linux nicht zu interessieren braucht.
das ist (leider) zu 100% richtig. Bis auf die 0.01, die sind ne leichte Untertreibung ;)

Juhuuu!!
Ich finde das absolut einen Schritt in die richtige Richtung!
Meiner Meinung nach wird sich Windows auf Dauer sowieso nicht halten können...(Ich geb Geld aus und nachher ist es auch nicht besser als ein halbwegs gescheites Linux?!)
Nachdem es in letzter Zeit vermehrt immer benutzerfreundlichere Linux Distributionen (Ubuntu, OpenSuse 11...), sind mittlerweile die Spiele der einzige Trumpf den Microsoft noch hat.
Aussehen kann man ja nicht wirklich behaupten, Dateisystem is nen Witz und sowas wie die Paketverwaltung unter Linux gibt es auch nicht.
Meiner Meinung ist Linux sogar eisteigerfreundlicher und einfacher zu verstehen...
Und wenn jetzt noch mehr Spiele für Linux kommen würden... Tja, dann wäre die Welt perfekt!

Weiter so id, irgendwann kapierens vielleicht auch mal die anderen...!!
Zerebo hat da schon recht. DirectX is eine Super API und OpenGL leider nicht so. Der Schritt in di richtige Richtung (die ursprünglichen Pläne für OpenGL 3.0) wurden leider durch die CAD-Hersteller vereitelt wodurch OpenGL weiterhin nicht so programmiererfreundlich ist wie DirectX. Zudem bringt DirectX auch noch Sound und Input Schnittstellen mit während man bei alternativen Systemen wie Linux auf APIs von unterschiedlichen Anbietern angewiesen ist und das machts nichts leichter. Und ich denke Havok und PhysX wirds auch nicht für Linux geben. Gibt zwar auch andere, sogar OpenSource-Phsik-Bibliotheken aber ob die für Spieleprogrammierung gut geeignet sind weiß ich nicht. Zudem haben die kommerziellen den Vorteil, dass man Support bekommt.

Insgesamt macht das die Linux-Plattform nicht sehr interessant, da es ohnehin eher Käufer betrifft, die sonst die Windows-Version kaufen würden also keinen zusätzlichen Umsatz einbringen.

Also ich finde Linux mega *******. Habt ihr schon mal versucht denn Scheiß Flash Player zu Installieren :ugly: ich schon und ich habe es nicht geschafft....

Aber ich freue mich für die Linux Fans, id ist da echt einer der wenigen die sich die mühe machen und das heist :top: weiter so id !!!!

Also ich finde Linux mega *******. Habt ihr schon mal versucht denn Scheiß Flash Player zu Installieren :ugly: ich schon und ich habe es nicht geschafft....

Aber ich freue mich für die Linux Fans, id ist da echt einer der wenigen die sich die mühe machen und das heist :top: weiter so id !!!!
Was hast du den für ne Distributio benutzt? Bei denen die ich kenne, klickt man nur auf ein paar Knöpfe (z.B. Ubuntu).

Zurück