• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Kommende Ausgabe 4/2009 - Ram Disk

fexlex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Team!

Ich hab in der aktuellen ( 3/2009 ) Ausgabe gelesen, dass ihr
Ram Disk untersuchen wollt.
Die Idee finde ich klasse !!!
Da ja alle/viele mit SSD liebäugeln weil sie ja leise sind und blah .... ja also:

Meine kleinen Nachforschungen haben ergeben, dass es sowas wie iRam z.B. schon "lange" ( 2005 ) für DDR2 und sogar Laptop RAM SO-DIM DDR2
gibt und das auch nun andere Hersteller hinterherziehen und mit einer Flash
Speicherkarte gegebenenfalls ein Backup erstellen, sollte der Akku alle werden.

Bei den aktuellen Preisen für Arbeitsspeicher und natürlich auch persönliche Restposten die ungenutzt sind
interessiere ich mich sehr für diesen Test und habe natürlich auch einige Fragen die ich gerne von euch gebencht haben würde:

:hail:

Gibt es Unterschiede in der Art DDR2 DDR3 SO-DIM ?
Gibt es Unterschiede in den Timings ?
Gibt es Unterschiede in den Frequenzen ? ( 533, 677, 800, 1066, DDR3-2000 )
Gibt es RAM-RAID und was bringt er ?
Stoßen wir an die Grenzen von S-ATA ?

Interessieren würde natürlich auch ein Vergleich SSD/HDD/RAM
Ein Test SSD/HDD gab es ja schon auch mit der Velociraptor den ich
wort wörtlich fast verschlungen habe :daumen:
Wenn man nun noch einen Test SSD/RAM nachziehen könnte, da ich persönlich
den RAM als konkurenten zur SSD sehe, wär das ... Teuflisch ? :D

Danke um jede Antwort vom Team,
fexlex

Zuletzt bearbeitet:
da ist leider nichts drin dazu in 04/2009
interessiert mich aber auch bei den Preisen für DDR 2 Ram
am besten für 5,25 Zoll Schacht 4x 1 GB Module oder besser 4x 2 GB einfach reinstecken an freien Sata Port anschließen und los gehts, das wäre eine sehr feine sache

Das gibt es schon. Das große Problem ist allerdings, dass alle Daten gelöscht werden so bald kein Strom mehr anliegt. Bei den RAM-Disks wie z.B. iRAM kann man dies durch Akkus überbrücken aber auch nur für kurze Zeit.

Ich freue mich sehr auf den Test.
Ich hätte gerne ein 5,25"-Gerät mit vielen RAM-Steckplätzen, dann wäre der PC viel schneller. Ramdisks sind vielleicht eine gute Verwendungsmöglichkeit für alten DDR2-Speicher, wenn alle auf DDR3 umstellen.

Das gibt es schon. Das große Problem ist allerdings, dass alle Daten gelöscht werden so bald kein Strom mehr anliegt. Bei den RAM-Disks wie z.B. iRAM kann man dies durch Akkus überbrücken aber auch nur für kurze Zeit.
Der Akku von i-RAM hält 16 Stunden, das ist gar nicht mal so kurz. Wenn der PC mal länger nicht an ist, kann man auch eine externe Stromversorgung nehmen. Für Bastler dürfte es kein Problem sein, einen 12V-Eingang ins Slotblech einzubauen, sodass i-RAM die Daten auch bei ausgeschaltetem PC unendlich lange hält.

da ist leider nichts drin dazu in 04/2009
interessiert mich aber auch bei den Preisen für DDR 2 Ram
am besten für 5,25 Zoll Schacht 4x 1 GB Module oder besser 4x 2 GB einfach reinstecken an freien Sata Port anschließen und los gehts, das wäre eine sehr feine sache

Unter RAM-Disk versteht man eigentlich ein virtuelles Laufwerk im Arbeitsspeicher, was du meinst, wurde früher sachlich richtig als Solid State Drive bezeichnet, seit sich die Flash-basierten Namensvettern breit gemacht haben, hab ich aber nichts mehr davon gehört - von DDR2 Modellen somit auch nicht, eher SD...
(macht ja im Prinzip auch keinen Sinn mehr - auf PCI-E Basis hat es afaik nie jemand umgesetzt und SATA bekommt man auch mit Flash so gut wie ausgelastet, hat dabei aber niedrigere Kosten pro GB)

Der Akku von i-RAM hält 16 Stunden, das ist gar nicht mal so kurz. Wenn der PC mal länger nicht an ist, kann man auch eine externe Stromversorgung nehmen. Für Bastler dürfte es kein Problem sein, einen 12V-Eingang ins Slotblech einzubauen, sodass i-RAM die Daten auch bei ausgeschaltetem PC unendlich lange hält.

Ich glaube es gibt Varianten, die über 5V versorgt werden und dank der 5V STB Leitung nur dann auf den Akku zurückgreifen müssen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird.

16 Stunden sind jedenfalls ziemlich kurz - das ist ein Abend Party, ins Bett fallen, morgens fast verschlafen und direkt zu Arbeit hetzen :ugly:

Zurück