Kommen Far Cry 3, Watch Dogs und Co. als Free 2 Play Titel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kommen Far Cry 3, Watch Dogs und Co. als Free 2 Play Titel? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kommen Far Cry 3, Watch Dogs und Co. als Free 2 Play Titel?

Oh bitte bloß nicht. Free2Play ist doof. Man kommt nur langsam voran außer man kauft sich nötige Gegenstände. Das trübt den Spielspaß gewaltig meiner Meinung nach. Das kann jeder anders sehen aber über kurz oder lang gibt man da mehr Geld für ein Spiel aus als bei Retail Spielen. Ich hoffe F2P stirbt ganz schnell wieder so auch die lästigen Facebookspiele.

Nö bitte nicht, dem kann ich nix abgewinnen. Man hätte immer das Gefühl Kohle in das Spiel pumpen zu müssen

Ich werd das Gefühl nicht los das diese F2P-Titel doch einen Haken haben müssen - grad bei solch großen AAA-Titeln!
Nichts ist wirklich kostenlos - selbst wenn man mit seinen Daten für die Nutzung "zahlt", ähnlich Gesichtsbuch :schief:

Bestimmt einfach nur irgendwelche MP-******* á la BF3 Premium oder CoD: Elite. Da mich bei FC3 eh der SP am meisten interessiert, werden sie bei mir kein Geld damit verdienen. Bei Tribes ist es ähnlich. Hast du Skill, brauchst du keine Gegenstände und kannst auch so gut mithalten und hier wird's ähnlich sein. Na ja, F2P ist insgesamt eh nicht mein Fall.

Singleplayer Games als F2P? Ganz ehrlich? Dann sollen sie doch bitte dran ersticken :daumen2: F2P sehe ich ja im Online Bereich noch als durchsetzbar ein aber sowas geht mir echt gegen Strich. Man sehe sich mal NFS World an - dort bekommt ohne Geldeinsatz absolut gar nichts mehr. Die Ingamekohle die man bei Rennen gewinnt ist praktisch vollkommen nutzlos, weil man selbst Vynils mit Euroeinsatz sich freischalten muss.

Wenn die Branche tatsächlich massiv auf F2P umstellt wars das für mich. Wenns sich aktuelle F2P Titel ansieht und wie viel Geld man ausgeben muss, um den vollen Umfang an Freischaltung etc. zu bekommen, landet man bei weiter über 100,- € und das geht mir defintiv zu weit.

Far Cry 3 und das gezeigte Watch Dogs werden das mit Sicherheit nicht. Erst mal kann man wohl von einer vorzeitigen Sicherung der Domains seitens Ubi ausgehen, die sich natürlich alle Optionen offen halten.

Meiner Meinung nach mal wieder nur eine reißerische Schlagzeile für einen sinnfreien Artikel. Hauptsache heute viele Klicks sammeln, ja?

Oh bitte bloß nicht. Free2Play ist doof. Man kommt nur langsam voran außer man kauft sich nötige Gegenstände. Das trübt den Spielspaß gewaltig meiner Meinung nach. Das kann jeder anders sehen aber über kurz oder lang gibt man da mehr Geld für ein Spiel aus als bei Retail Spielen. Ich hoffe F2P stirbt ganz schnell wieder so auch die lästigen Facebookspiele.

Das ist den Publishern doch völlig egal, ob der Kunde da nun mehr Geld in das Spiel investiert, als die 50-60 Euro für ein Retail-Produkt.
F2Play scheint sich finanziell durchaus zu lohnen. Siehe Age of Conan oder Herr der Ringe: Online. Hätten die Entwickler dort nicht das Abo-Modell umgestellt, würden beide Spiele bereits wohl tot sein. Und im Falle von HdR: Online gab es sogar einen Abonnentenzuwachs von ca. 1 Mio., soweit ich mich entsinne. Wäre ich Chef eines Publishers, ich würde es vermutlich nicht anders machen und einige F2Play-Ableger bekannter Titel auf den Markt bringen wollen. Weil es sich eben finanziell lohnt. Der Otto-Normal-Verbraucher achtet da nicht auf Details. Er denkt sich "Kostenlos spielen? Klar." Und hin und wieder zumindest wird er dann auch den Shop nutzen, um Erweiterungen, Features oder Items zu erwerben.

Ich wette, gerade bei Erfolgstiteln wie CoD würde sich ein F2Play-Ableger lohnen. Den SP für 30 Euro im Retail-Handel, ohne MP. Den MP kostenlos zum Download anbieten, mit fünf Maps und den Rest muss der Kunde dann bezahlen. :ugly: Vermutlich wird es auch in nicht allzu ferner Zukunft genau so kommen, dass der Multiplayer-Part dann kostenfrei angeboten wird, für zusätzliche Maps etc. aber bezahlen muss. Zusätzlich bezahlt der Kunde 30-40 Euro (vielleicht sogar Vollpreis, also ca. 50Euro) für einen 4stündigen Singleplayer-Part.

Zuletzt bearbeitet:
Onlinezwang ist im komme. Damit kann man auch prima F2P Singleplayer Games vermarkten. Und in F2P Games ist aber gar nichts "free". Du kannst das SPiel spielen (also starten), aber vielmehr wirst du nicht können, wennst nicht GEld da rein butterst. Levelbeschränkungen, Items, Perks was auch immer, alles wird extra kosten.

Nein werden Sie nicht sag ich mal so frech heraus.:daumen:

Vielleicht doch? ;)
Ich habe ja nix gegen Free2Play-Games oder Ableger von bekannten Markten. Solange die Publisher und Entwickler auch den Retail-Handel nicht vergessen und es einige gute Vollpreis-Titel geben wird, passt mir das. Free2Play-Games spiele ich ohnehin nicht.

Da nach dem heutigen Urteil des EuGH der Weiterverkauf von Software erlaugt ist, wäre es interessant zu wissen wie es mit den zugekauften "Dingen" in FreetoPlay" Games ist.

Free 2 Play-Spiele sind die Zukunft, so zumindest die Meinung einer Branchenexperten.

Heutzutage nennt sich doch jeder "Experte".
Selten so einen Quatsch gelesen.
Free 2 Play ist und bleibt für mich gestorben.
So etwas kommt mir nicht auf den Rechner.

Zurück