Komisches Pfeifen wenn PC in Spielesession warm bzw. heiss wird

MaXxOn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community.

Ich habe seit mehreren Monaten ein Problem. Und zwar tritt es auf, wenn ich spiele und der PC warm bzw. heiss wird. Spulenfiepen der Graka kann ich eigtl. ausschließen, denn es tritt immer erst auf wenn er warmgelaufen ist (dauert mal länger und mal kürzer, je nachdem wie anspruchsvoll das Game ist). Sobald ich den PC ruterfahre und 5-10 warte sodass er wieder abkühlt, hat sich dann das Problem auch erstmal wieder erledigt.

Nun zu meiner Hardware. Nähere Informationen erhaltet ihr in meinem sysProfile in meiner Signatur. Ich habe meine CPU auf 3.6 Ghz übertaktet. Den Ram habe ich auch auf 1440 MHz übertaktet. Die GK ist werkseitig übertaktet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil das Problem echt an den Nerven zehrt.

MfG

Einer deiner Lüfter könnte das verursachen.

Einen nach dem anderen wärend des "Pfeifens" kurz anhalten. Mit einem weichen Gegenstand (Handtuch oder Schwamm) anhalten, dann gibts auch keine Mutprobe. :-)

Nein noch nicht. Kann ich den denn wechseln falls er es ist? Werde es später mal testen obs an ihm liegt.

Habe übers WE keine Zeit weiter gehabt. Werde kommende Woche mal auf Spurensuche gehen. Wie schon gefragt: ist es möglich den Lüfter wegen der evtl. NT-integrierten Steuerung einfach so zu wechseln gegen einen besseren?? Im Gehäuse etc. isses ja kein Thema aber im NT? Das habe ich früher nie gemacht bzw machen müssen.

Habe übers WE keine Zeit weiter gehabt. Werde kommende Woche mal auf Spurensuche gehen. Wie schon gefragt: ist es möglich den Lüfter wegen der evtl. NT-integrierten Steuerung einfach so zu wechseln gegen einen besseren?? Im Gehäuse etc. isses ja kein Thema aber im NT? Das habe ich früher nie gemacht bzw machen müssen.

Hab meinen getauscht gegen einen besseren, weil meiner echt gerattert hat. Würde aber davon abraten, da es echt gefährlich ist. Kauf dir notfalls ein anderes Netzteil.

Für ein neues NT reichen meine finanziellen Mittel derzeit net aus. Und ein Umtausch / RMA wird denk ich auch nix da meine Garantie abgelaufen ist. Also würde ich, wenn es wirklich am NT-Lüfter liegt, selbigen tauschen wollen.

Also ich hab mal geschaut:

Alle Lüfter (incl. GK und NT) kann ich ausschließen, denn sie pfeifen nicht (nach komplettem Anhalten im laufenden Betrieb).

Das Pfeifen kommt aus Richtung NT obwohl ich die GK bzw. Soundkarte die knapp oben drüber stecken auch nicht ausschließen kann. Kann aber durchaus auch vom MB her kommen.

Gibt es da sonst noch irgendwelche Vorschläge? Ich bin relativ ratlos, was das sein kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na soundkarte kannst ja mal weglassen. Wenn du integrierte grafik hast, kannst ja mal auf on bord umschalten und die graka abmachen. Aba das klingt doch eher stark nach nt.

Aso, naugut. Aba du kannst es doch auch eigentlich so hören. Nimm mal ein schreibblock und "schotte" mal akustisch das nt ab. Dabei hälst du mal dein ohr rein. Und das immer so weiter machen vllt hörst du denn übeltäter da raus. Der schreibblock ist natürlich nur provisotisch! Das setzt auch voraus das dein rechner gut zugänglich ist.

Vielleicht sind deine Luffis unschuldig, hör dir mal Spulenfiepen an. Ursache hierfür Graka, Netzteil oder Mainboard.

Spulenfiepen ist auch nur sehr schwer ortbar.

@ 4303: Mit Pappe Einzelteile abzudecken habe ich schon gemacht. Ebenso der Trick mit der Papprolle zum besseren lokalisieren. Ich habe aber, ausser das es nicht aus Richtung Laufwerke und Festplatten bzw. aus Richtung CPU kommt, das Teil nicht genauer finden können.

@ SubLeo: Ich kenne Spulenfiepen blos von der GK wenn Frameraten jenseits der 60 fps liegen. Aber wie geschrieben, taucht das Problem bei mir unabhängig davon erst auf, wenn der Rechner in Spielesessions zu warm wird, und dann ist das Pfeifen dauerhaft, bis ich ihn ca 10 min. ausschalte und abkühlen lasse. Dann ist wieder alles ok. Bis halt zum nächsten "zu warm werden".

Wenn es trozdem Spulenfiepen ist, was kann man da machen, außer das Teil neuzukaufen?

Wenn es trozdem Spulenfiepen ist, was kann man da machen, außer das Teil neuzukaufen?

Wohl leider nichts, der Aufwand würde immens sein. :-(
Die Spule(n) ausfindig machen, auslöten, mit Heisskleber innen ausfüllen und wieder einlöten. Wie schon gesagt, der Aufwand ist nicht ganz ohne.

Zurück