Komisches HDD verhalten. Spinnt RAID?

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich habe im Rechner 4 1TB Seagate Platten. Es sind von Seagate reparierte Platten (bekommen aus einem PC Laden). Diese laufen bei mir nicht einmal 3 Monate, je 2x1TB im Raid0.
Nun meldet der PC mein starten immer, dass in einem Verbund (Raid0_1), mein Datenraid, eine Platte einen Fehler aufweißt "Error Occurred"- jedoch leider nicht was für einen. Der PC startet normal und alle Partionen des Verbundes werden auch angezeigt und ich habe Zugriff auf die Datein. Wenn ich sie jedoch kopieren will, bleibt der Kopiervorgang immer nach einiger Zeit hängen.

Jedoch, wenn ich den Kopiervorgang dann abbreche und neu beginne, kopiert er auch die Datein mit, bei den er vorher gestockt ist. Bleibt dann aber wieder bei anderen Datein hängen. Wenn ich dann wieder abbreche und neu starte läuft er wieder weiter, etcpp

Wodrauf lässt dieser Fehler schließen? Ist es direkt ein Festplattenfehler, oder ggf ein Fehler durch einen Controller?
Das Koriose nämlich: mir verrecken andauernt Festplatten. In den letzten 3 JAhren bestimmt schon 5-7 Platten verschiedenen alters und laufzeiten. Der Rechner selbst ist im Grundkonstrukt etwa 5 Jahre alt. Irgend n Gigabyte Mobo, welches damals eigentlich sehr gut getestet war, mit nem C2Q6600 (@originaltakt... mal wieder) und anfangs 2x2GB inzwischen 4x2GB.
die einzigen großen Veränderungen sind wirklich immer nur durch verreckende Festplatten (war zwischenzeitlich auch auf SSD, welche mir jedoch auch 3 mal in einem JAhr verreckt war... lag aber wohl an der Vertex2 selbst, die sehr Fehlerbehaftet war).
Kann es also sein, dass der PC ständig meine Festplatten auf dem Gewissen hat?! Der Steht eigentlich nur in der Ecke. Wird, wenn er mal länger nicht gebraucht wird, in den Ruhezustand gefahren. Über nacht ist er meistens komplett stromlos. Generell läuft er auch nicht viel am Tag (Wenn es hoch kommt mal 3h, manchmal auch gar nicht pro Tag). Die BEtriebszeit der Platten (nach Reperatur, also seitdem ich sie habe) geht sicherlich nciht einmal an die 100h herran.
Vibrationen ist er nicht airklich ausgesetzt. Zwar steht etwa 1m weg ein Subwoofer, aber wenn mal Musik ist, ist sie sehr nachbarfreundlich. Selbst beim Einmessen auf hoher Lautstärke und mit viel Bass hat der PC nicht wirklich vibriert. Zudem sind die Festplatten etwas im Gehäuse entkoppelt (Gehäuse ist irgend recht massives Coolermaster, und der HDD Rahmen ist durch Gummifropfen vom Gehäuse entkoppelt.
Temperaturen können auch nicht das Problem sein, direkt vor den Platten sitzt n (wenn auch langsamm laufender) 120ger, der Frischluft aus meiner smarten 18°C warmen Bude vorbeibläst.

Ich kann mir das ewige Sterben meiner Platten so langsam nicht mehr erklären. Ok es sind überholte Platten, aber selbst nagelneue Platten, oder welche, die in anderen PCs teils 24/7 gelaufen sind, verrecken bei mir nach kurzer Zeit (Ob Raid oder single). Leider ist das Board aufgrund des Alters mit einem RAID5 überfordert (wenn gleich es dies unterstützt).

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?! Oder soll ich lieber wieder auf Disketten umsteigen?

Herrgott noch eins, wenn ich das schon lese, graust es mich! Folgende Dinge:
1) Wenn du von deinen Daten kein Backup hast, sind deine Daten auch nicht wichtig. Ein Backup umschreibt dabei externe, vom System und Strom abgekoppelte Daten, die auch nicht in einem schlampigen (R)AID 0 (keine Redundanz!) gelagert werden. Ein "internes Backup" gibt es nicht, da ein Schaden der Festplatten z.B. durch ein durchgebranntes Netzteil auch unweigerlich deine interne Datensicherung zerstört
2) Onboard-RAID-Controller (Controller auf Mainboards wie in deinem Fall) werden auch "Fake-RAIDs" genannt, da sie alle Nachteile von Hardware- und Software-RAIDs in sich vereinen, ohne auch nur einen Vorteil gegenüber diesen genannten Systemen zu haben - also Finger weg von dem Müll!
3) Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines AID 0 aus zwei Festplatten ist gegenüber einer einzelnen Platte quadratisch hoch, da beide Festplatten für sich genommen schon eine Ausfallwahrscheinlichkeit haben.
4) Rette deine Daten, solange du noch kannst. Es ist gut möglich, dass dir bald eine Festplatte über die Klippe geht, mit etwas Glück muss nur ein Kabel getauscht werden. Wenn das RAID aber im Betrieb ausfällt, kann es zu irreparablen Datenverlusten bis zum totalen Datenverlust kommen!
5) Wiederaufbereitete Festplatte für ein schlampiges AID 0 benutzen..... :nene:

Sicher deine Daten, löse deine AID 0 (Mehrzahl) auf, setz dein System neu auf und lass mit smartmontools (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) deine Festplatten einzeln checken. Wenn dann bei allen S.M.A.R.T. (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) in Ordnung ist, kann es an defekten SATA-Kabeln oder defekten SATA-Ports auf dem Mainboard liegen. S.M.A.R.T.-Daten lassen sich ggf. nur an einzelnen Platten auslesen, wenn diese NICHT durch einen (R)AID-Verbund in Gebrauch sind, Anleitung zur Benutzung hier: TocDoc

Viel Erfolg dabei und lass besser die Finger weg von den Onboard-RAIDs, die machen nur Ärger und bringen nichts! ;)

Gruß
Becks
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/TocDoc

blöderweise wäre heute Backup Tag gewesen >.<
War letzte Woche sehr viel als Fotograf unterwegs und hatte deswegen leider keine Zeit zwischendurch die Daten zu spiegeln (immer nur Speicherkarten leer gezogen) und promt reißt ne Platte den Arsch hoch. Das Raid0 läuft, weil ich wirklich eine nicht zu verachtende Leistungssteigerung bemerkt habe. Der PC ist leider nunmal alt, und ich habe eben auch kein Geld den mal zu ersetzen.

Wegen dem Alter eben auch diese komische Frage, wodran es generell sein kann, dass bei mir Platten so schnell den Geist aufgeben. Rebuild hin oder her, auch neue Platten geben Teils von einem Byte auf den anderen plötzlich den Geist auf.
Wie hat ein Kumpel eben gesagt, ihm verreckt eine Platte in 10 Jahren.... bei mir ist es fast schon andersrum.

die Tools werde ich gleich mal rüber laufen lassen.
Problem grade ist auch noch, dass ich blöderweise nicht einmal irgendwelche Live-Pinguine zum laufen bekomme, um darüber vielleicht ein Backup anzuschubsen

Warum dir die Festplatten ausfallen, kann ich nur spekulieren, zumal man differenzieren muss:
1) S.M.A.R.T. meldet einen Fehler:
1.1) Dann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte einen weg und sollte sofort getauscht werden. SATA-Kabel hatten bei mir aber auch schon einen S.M.A.R.T.-Fehler hervorgerufen, was sehr ungewöhnlich klingt, aber scheinbar vorkommen kann. Kabel tauschen und gut war in dem Fall.
2) S.M.A.R.T. meldet keinen Fehler oder wurde generell nicht getestet:
2.1) Netzteil ist defekt und generiert eine Überspannung im System, was...
2.1.1) ...die Fetsplatten nicht vertragen.
2.1.2) ...das Mainboard nicht verträgt und somit der RAID-Controller fehlerhaft arbeitet oder sogar schon defekt ist.
2.2) Das Mainboard ist defekt, weshalb der Controller nicht richtig arbeiten kann.
2.3) Die SATA-Kabel sind defekt. Ich hatte mit solchen mitgelieferten Kabel an meinem MSI-Board sehr heftige Probleme, wodurch sich die Plattenfehler häuften. Nachdem ich SATA-3-Kabel von Akasa im System verbaut hatte, war schlagartig alles gut. Solche Kabel sind auch für SATA 1 und 2 zu gebrauchen, die Abwärtskompatibilität ist also gewährleistet.
2.4) Die Festplatten sind minderwertig, weshalb die einen anderen Hersteller bevorzugen solltest.

Wenn ich ins Blaue greife, würde ich es auf das Netzteil, Mainboard und SATA-Kabel begrenzen wollen. Das hilft dir für den Moment nicht allzu sehr, aber aus der Ferne kann man nicht mehr dazu sagen. Da hilft nur testen, testen, testen... und kein AID 0 mehr verwenden, auch wenn es die Performance steigert! ;)

P.S.: 14 WD-Festplatten laufen/liefen bei mir seit 8 Jahren, teilweise 24/7 und nur zwei wurden mir durch externe, mechanische Einwirkung durch Fremdpersonal zerstört - die ollen Noobs!^^ Die Meinungen über Hersteller und deren Qualität bewertet aber jeder anders und nicht zu wenig ist oftmals der Anwender (mit seiner Hardware) schuld an Festplattenausfällen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück