Komischer Geruch bei Last

DaeZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein PC stößt einen recht komischen Gestank aus wenn er unter last ist. Ich vermute mal das das die Grafikkarte ist. Beim Zocken wird sie maximal 75 Grad und dabei drehen die Lüfter auf 100%. Es ist eine Palit GTX 1060 6GB. Hatte vorher eine GTX 1050 Ti verbaut. Mit der Grafikkarte stoß mein Rechner auch komische Gerüche aus. Dachte das sei ein "Montags" Modell und ich war sowieso mit der Leistung der Grafikkarte nicht zufrieden also schickte ich sie zurück und kaufte mir eine 1060. Das selbe. Ist das ein "cooles" Feature der Pascal GPU's oder bekam ich einfach schlechte Modelle? Übrigens hatte ich ganz am Anfang eine GTX 750 Ti verbaut und bei ihr hatte ich keinen Gestank.

Silizium riecht nach nichts.

Was Du riechst sind meist die Reste von Lotflußmitteln oder Öle oder Weichmacher.
Die verdampfen bei Erwärmung und treten aus dem Gehäuse aus.

Also passt da alles? Hab mich halt nur gewundert da ich vorher nur eine 750 Ti hatte. Wurde bei der Grafikkarte wahrscheinlich nicht so gehandhabt

Also passt da alles?
Ja.
Viele Hersteller waschen die Ammoniumsalze nicht richtig ab nach dem Löten und das riecht man dann halt.
Mit Kolophonium würde das nicht passieren das riecht angenehm, meiner Meinung nach.
Aber es müssen ja unbedingt wasserlösliche Flußmittel sein :wall: , wegen des Umweltschutzes u.s.w.

Nach ein paar Tagen sollte das aber verflogen sein.

Zurück