Komische Temps beim Q9550 C1

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Defektes bei Sensoren, entweder stehen sie oder steigen ab einer gewissen Temperatur aus, aber auch unsinnige Temps mit Änderung sind möglich, so wie in diesem Fall.

Edit: im Anhang mal ein Bild mit Temps von meinem Q9650. Das die vom 1. und 2. Kern auch einen Defekt aufweisen schließe ich aber auch nicht aus. Da der Abstand zur Cpu-Temp mir auch zu gering scheint.

OKay danke, deine Abstände scheinen sich auch um den Dreh zu bewegen.

Bei mir ist der Abstand nun auf 12°C gesunken, vllt auch normal.
Aber nach welchen Temps richte ich mich jetzt?

Nach der Diodentemp oder den höheren Kernwerten?

Weil unter Last steigen ja alle Temperaturen an.

Ich würde mich an den höheren Werten richten, da wie ich schon sagte auch einen defekt aller Sensoren nicht ausschließe, könnte ein Mittelwert auch als Richtwert dienen.

Okay danke für die Hilfe Jungs :D

Wie siehts eig aus mit der max. Vcore bei dem Q9550?
Weil momentan läuft er laut CPUz und Everest nur auf 1.05v.
Wie hoch kann ich gehen? Gilt hier immernoch, unter Lukü max. 1.45v?

Nein unter Lüftkühlung eher 1,35 Volt, bei Wasser bis 1,45 Volt für 24/7-Betrieb.

Ich hab unter Wasser aber bei 3,6 GHz auch nur 1,2 Volt.

Auch, aber je höher die Spannung desto mehr Elektromigration (frühere Alterung der CPU), aber manchen ist es auch egal ob die CPU 10 Jahre oder nur 5 Jahre überlebt. :D

Auch, aber je höher die Spannung desto mehr Elektromigration (frühere Alterung der CPU), aber manchen ist es auch egal ob die CPU 10 Jahre oder nur 5 Jahre überlebt. :D

Mir ist das zumindest so ziemlich egal.
Mein alter E2200 lief auch permanent auf 3.2GHz. Ich hab eh keine CPU länger wie 2-3 Jahre und wenn eine CPU mal kaputt geht, dann geht sie halt kaputt :D

wenn du kein Extrem OC betreiben möchtest, wirst du nicht mehr wie 1.3 volt brauchen.
der Q9550 in 45nm chipfertigung, braucht wenig spannung.

beunruhigent ist es schon, wenn alle sensoren defekt sind.
man hat bei OC keine richtige Übersicht, welche temperaturen die cpu aufweist.

Ich werde ganz einfach auch ein wenig nach Gefühl gehen und schauen, wie warm der Kühler wird, unten am Heatspreader. Ansonsten hab ich vllt iwo noch nen Infrarotmesser rumfliegen, wäre natürlich optimal :)

Im Bios ist die Temp so ca. bei 35°C (ich hab auch ca. 23°C im Zimmer)

Also hab mal ein bissl geocet:

3.4GHz bei 1.2v(Bios)/1.15v (CPUz + Everest)
Ist denke ich ganz gut für einen C1 oder?

Die Temps haben sich mit der Zeit etwas angeglichen. Unter Last war der Tempunterschied der Kerne nur noch bei 8°C statt 15°C.

Nur entweder stimmen die Temps bei den Progs nicht, oder der Mugen kühlt iwie nicht so gut (hab unter Prime 65°C/3Std.). Aber wenn ich mit der Hand unten am Heatspreader fühle (nahe der CPU) hab ich nicht das Gefühl, dass es in die 60°C Region geht.

Kann man iwas machen, um die Temps zu verbessern? Allerdings, WLP ist gut aufgetragen, hinten + vorne jeweils nen 120er und aufm Mugen nen 120er.
Oder sind die Temperaturen denn soweit ok?

Scheinen wirklich die Sensoren zu sein.
Mein Q9550 (E0 stepping), bei 1,15V, hatte am anfang:
core 1 22°C
core 2 21°C
core 3 39°C
core 4 42°C

mit Megahelams in der B revision und 120er von bequiet (silentwings auf 100%)

Hab auch ewig gebastelt, weil ich ebenfalls dachte, dass der kühler nicht richtig sitzt, oder der heatspreader der cpu nicht plan ist.

hab erst geschliefen, und zu guter letzt den spreader entfernt, incl. sockelhalterung vom mobo)

Resultat:

core 1 19°C
core 2 17°C
core 3 39°C <- komplett identisch
core 4 42°C <- komplett identisch

Also alles umsonst, allerding, wenn die cpu mit 3,8 ghz läuft steigen alle 4 cores auf 47-51 Grad (1,18V). war ein wenig entäuscht vom ergebnis. Richte mich nun nach den ersten beiden core fürs overclocking. Differenzen zwischen den cores sind normal (Teilweise 6°C, nen kollege hat einen, da funktionieren anscheinend alles 4 dioden, halt je nach auslastung.

fast 36 Stunden prime-stable bei etwa 56°C (manuell abgebrochen!)

hi,
ich hab ebenfalls den q9550 c1. auf nem asus p5e deluxe. hab jetzt bissl rum probiert mit übertakten.
bin jetzt bei 3ghz auf 1,175v laut bios und bei everest 1,11v
temps find ich auch recht hoch bzw grenzwertig. habe aber jetzt schon oft gelesen das zum e0 ein riesen unterschied ist. bin mom bei:

cpu: 48°
1. kern: 65°
2. kern: 65°
3. kern: 66°
4. kern: 66°

läuft immerhin prime stabil. kühler is der scythe yasya. prob is das nur halterungen für einen 120er lüfter dabei sind. also hab ich mom auch nur einen montiert. noctua nf-s12b flex, läuft max auf 1200 rpm. vorne am gehäuse 2x 80er und hinten 1x 120er. evtl wirds mit zwei lüftern noch bissl kühler, aber denke nicht das sich da all zu viel ändert.
denke einfach das beim c1 nicht mehr drin is.
btw temps noch ok oder lieber wieder runter takten?

gruß husky

@husky:
Auch wenn es ein C1 ist, mein E0 bei 4GHz und 1,28V Primesmall mit dem Scythe Grand Kama Cross wärmster Kern 58°C und der Lüfter ist weit vom max entfernt gewesen. Irgendwas ist da glaub ich nicht optimal.

Gruß

Folterknecht

hast du ein oder zwei lüfter drauf? der original lüfter dreht ja bis zu 1900 rpm ca. der noctua nur 1200 rpm. keine ahnung ob das so viel bringt wenn ich zwei drauf hab.
idle hab ich temps von:

cpu: 27°
1. kern: 47°
2. kern: 47°
3. kern: 51°
4. kern: 51°

is doch auch viel zu hoch von den kernen. cpu is ja in ordnung

Zurück