Komische Temps beim Q9550 C1

Benne123

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
hab nen Q9550 C1 bei mir neulich eingebaut, aber die Temps sind ein wenig komisch.

Das die Kerne teilweise etwas auseinander liegen, ist mir klar aber so?:
1. Kern: 50°C
2. Kern: 50°C
3. Kern: 35°C
4. Kern: 35°C

Hab nun schon zweimal die WLP getauscht.
Unter Prime werden die Temps auch nicht ähnlicher. Steigen immer in dieser 15°C Differenz.
Wisst ihr woran dieser Unterschied liegen kann?

Ich hab die mit Everest Ultimate, Coretemp und Speedfan ausgelesen und alle Programme mit dem gleichen Ergebnis :S

hm schaut so aus als passt dein kühler nicht richtig auf den cpu evtl mal plan schleifen aber vorher auf den garantieverlust aufpassen.Welche cpu kühler benutz du den?

Wegen dem unterschied ist eigentlich nicht weiter schlimm,bei meinem cpu liegt der 1kern gut 5-8grad höher als der rest auch unter prime(kleiner tipp unter linx habe ich fast identische kern temps evtl mal testen)Die unterschiede bei dir sind schon erschrecken hoch manchmal gibt es auch defekte sensoren aber da immer 2 cores die gleichen temps anzeigen glaube ich das in diesem fall nicht.Die unterschiede können auch von heatspreader kommen da dieser nicht immer gleichmäßig mit paste aufgesetzt wird.

CPU-Konfig kann man ja untem im Link von SysP nachschauen :)

Ich nutze den Scythe Mugen 2.
WLP wie gesagt schon zweimal gewechselt, aber ich mache es gleich noch ein drittes Mal (wer weiss, alle guten Dinge sind 3 :D). Sonst muss ich halt damit leben, stört mich aber halt beim OC.
Schleifen wollte ich den eig noch nicht, da noch Garantie drauf ist. Bzw hab ich das auch noch nie gemacht.

wenn du so oft WLP wechselst,sollte man die reste mit Isopropanol säubern.
bekommt man in jeder apotheke, ist reinigungsalkohol.

dann erst die neue WLP drauf machen und nicht zuviel nehmen.
WLP in der Grösse eines Reiskorns in die mitte der CPU und gleichmässig verstreichen. darauf achten dass der CPU-Kühler mit druck drauf sitzt.

die unterschiede in den temperaturen der kerne sind schon drastisch.

Ich weiss schon, wie man WLP wechselt :)
Die Reste mach ich immer mit Benzin weg, also daran sollte es nicht liegen.

waren nicht gerade beim P1 die Sensoren ziemlich mist , also wenn angeblich beim PII sogar bis 10 grad drin sind will ichs beim P1 nicht vorstellen :)

mfg F-4

Ich hab jetzt nochmal alles so gemacht, wie Westcoast geschrieben hat.
Aber die Temps sind die gleichen:

1.: 49°C
2.: 49°C
3.: 35°C
4.: 35°C

Kern: 38°C

Nur, nach welchen Temps soll ich jetzt gehen?
Aber die 49°C scheinen mir im Idle sowieso ein bisschen hoch für nen Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts bei Last aus? Die Idle-Werte sind doch eher unwichtig. ;)
Mach doch bitte mal ein Screen mit Hardwaremonitor!

Wollte ich gerade schreiben :D

Prime Inlargetest - 100% Auslastung jedes Kerns (nach 15 Minuten):
1.: 53°C
2.: 53°C
3.: 41°C
4.: 41°C

Kern: 50°C

Zuletzt bearbeitet:
Hier die beiden Screens:

Einmal normal mit Temp in °C und einmal TjMax!

Edit: Mist, hab gepennt, sorry für Doppelpost!

Supi ... und bei Prime reicht auch der small FFT's-Test. ;)

Sieht aber recht gesund aus, also Gedanken musste dir nicht machen.

Ich hab auch einen Mugen 2 und hab im idle 20-24°c max.
Das ist wirklich merkwürdig...

Hast du denn vorher irgendwelche Programme,oder Spiele gestartet die eventuell 2 Kerne nutzen (Wohl eher weniger,oder?),so das die Temps zu stande kommen ''könnten''.Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Der Kühler an sich sollte groß genug sein.Ich hab ihn ja auf einen 980XE.

Die Sensoren vom 3. und 4. Kern sind defekt, das siehst du an der CPU-Temp, da sie immer niedriger ist, als die Kern-Temperatur im Normalfall. ;)

Aber wäre es nicht normal,wenn die Fühler gar nicht reagieren würden und diese gar keine Werte anzeigen?

Alles schon komisch.
Nach welchen Werten soll ich mich denn nun richten?

Liegt die Diodentemp nicht im Normalfall auch über den eigentlichen Kerntemperaturen?
Und nach welcher Temperatur soll ich mich nun richten?

Zurück