komische Festplatten-Geräusche

outlop

Kabelverknoter(in)
komische Festplatten-Geräusche

Hallo Zusammen

Ich habe eine WD Caviar Black 2TB auf welcher das Beriebssystem Windows 7 installiert ist.

Nun gibt die Festplatte andauern und unregelmässig komische und laute Geräusche ab. Ich denke das dies Zugriffsgeräusche sind.
Denn Bereits wenn man den Internet Explorer öffnet ist dies deutlich zu hören.

Mir ist bewusst das eine HDD nicht geräuschelos ist doch, doch solchen nervigen Lärm hatte ich nicht mal bei den 2 HDDs in meinem alten Notebook.

Woran könnte dies liegen ?

Wie bringe ich den Lärm weg ?

Sollte ich ein Tool laufen lassen welches die Festplatte auf Fehler überprüft ?

WD Caviar BLack 2TB Western Digital WD Black 2TB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Hilfe im Voraus

AW: komische Festplatten-Geräusche

Naja die WD Black war schon immer eher der Brüller - auf die Lautstärke bezogen. Die etwas besseren Zugriffszeiten gibt/gab es halt nicht geschenkt.
Was man machen kann?

• gegen eine leisere Platte tauschen
  • in CDI mit AAM herumspielen :ka:
  • Platte in einen Schalldämpfer einpacken

Ich habe meine WD1001FALS jedenfalls aus Lärmschutzgründen ins Ersatzteillager verbannt.

ΔΣΛ;5695252 schrieb:
Was zeigt der Error Scan an, und wie schneidet die HDD beim Benchmark ab ?

Error Scan
Error Scan (Quick Scan) zeigt alles Ok also Damaged Blocks: 0.00 %

Benchmark

Transferrate
Minimum: 69.2 MB/sec
Maximum 149.0 MB/sec
Average: 112.7 MB/sec

Access Time: 10.8 ms

Burst rate: 207.9 MB/sec

CPU Usage: -1.0%

Ich hänge mich mal kurz rein in diesen Thread....eine meiner Platten rattert (wie früher eine 3,5" Floppy) beim Systemstart, obwohl Win7 auf der SSD installiert ist und diese SSD ganz alleine im BIOS als Bootplatte steht...also einzigstes in der Reihenfolge... Aber auch erst seit dem ich das Motherboard gewechselt habe...mit dem alten GA970A UD3 hat keine der Platten geräusche beim Systemstart gemacht...jemand ne Idee?

Naja die Teile werden z.B. als Festplattenkühler verkauft, dämmen aber wohl eher Wärme als Schall :schief: und meine WD1001FALS wurde auch ohne warm genug.
Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das könnte man auch probieren: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Ob das bei der Black was bringt würde ich noch bezweifeln. :ka: Solche Maßnahmen reichen meiner Meinung nach eher um eine fast unhörbare Platte unhörbar zu machen.

Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob das bei der Black was bringt würde ich noch bezweifeln. :ka: Solche Maßnahmen reichen meiner Meinung nach eher um eine fast unhörbare Platte unhörbar zu machen.

Werde versuchen die WD Caviar Black beim Händler umzutauschen.
Kaufe mir wahrscheinlich eine Seagate Barracuda 7200.14 2TB Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da diese eig ziemlich ruhig sein sollte und trotzdem Schnell ist.
Packe die Platte dann gleich in einen Scythe Himuro HDD Cooler.

Zurück