Komfortabel wechseln zwischen Monitor und TV?

RaceFuchs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich verwende derzeit einen 4K Monitor via Displayport-Kabel. Per HDMI habe ich auch meinen 4K Fernseher an die Grafikkarte angeschlossen.

Ich würde gerne auf meinem Fernseher spielen können, ohne in Windows den Fernseher als "Hauptanzeige" anzugeben. Anders ausgedrückt: ich würde es gerne so einrichten, dass Spiele standardmäßig über den zweiten Bildschirm, in diesem Fall das TV-Gerät, ausgegeben werden.
Das reguläre Arbeiten am PC, Internet-Browsing etc. soll hingegen wie gehabt über den normalen Monitor geschehen.

Mit den dazu nötigen Einstellungen kenne ich mich leider nicht aus. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich nutze Steam für die Spiele.

Danke!

Am einfachsten geht es, wenn das Spiel die entsprechende Einstellung anbietet den Fernsehr(oder Monitor/Anzeige 2) in den Spieleinstellungen als Anzeige (Bildschirm) auszuwählen.
Wenn das Spiel die Einstellungen nicht anbietet kannst du mit der Tastenkombi "Shift + Windows + Pfeil(Rechst oder Links)" das Spiel als Fenster zwischen Monitor und Fernsehr zu verschieben.

Mahlzeit.

Ich nutze ebenfalls abwechselnd Monitor/TV zum Zocken und Filme schauen, angeschlossen sind die Ausgabegeräte wie bei dir.
Als Besitzer einer Geforcegraka mach ich`s über die Nvidia Systemsteuerung: Anzeige - Mehrere Anzeigen einrichten - Monitor als erstes Ausgabegerät festlegen, TV als zweites - fertig.
Das Bild wird quasi auf beiden Ausgabegeräten parallel dargestellt, ich schalte an der TV FB einfach auf HDMI um und mach den Monitor aus.

Gruß Wladitsch

edit: Jetzt seh ich erst das du keine parallele Ausgabe willst. Das lässt sich aber glaube auch dort einstellen.

@Wladitsch

Parallele Ausgabe wäre eigentlich kein Problem, sofern sich das nicht auf die Performance auswirkt. Aber danke für deinen Tipp.

Zurück