Kombinierte Punktzahl bei Firestrike 1.1 warum so niedrig?

Ausprobieren würde ich sagen.

In meinen Fall ist es nicht notwendig aber ich zocke damit auch nur und das mit 60Hz/FPS bei 3840*2160 Auflösung.

Glaube bei 144Hz/FPS sollte man das maximale bevorzugen.

Kannst nur Du selbst Vergleichen was sich dabei Groß ändert.
 
Du machst einen entscheidenden Denkfehler .... FRÜHER setze man den "Absoluten" Takt fest per OC , jetzt d.h. seit es den Turbo-Modus gibt und diverse Stromsparfunktionen aka C-States usw. setzt man den MAXIMALEN-Boost .
Die CPU wird niemals am maximum laufen wenn du z.b. auf dem Desktop bist und nix die CPU belastet . Haust du jetzt sowas wie Prime95 drauf läuft die CPU am Limit (was eingestellt ist) . Das ist auch der Grund warum man ein OC-Setting unbedingt durch belastung auf Stabilität testen MUSS , sonst schmiert dir das Sys das eben noch sauber lief beim Starten von nem Spiel gnadenlos ab und du fragst dich warum ... dein Sys läuft ja schließlich stabil *g*

Prime hat sich zum Testen als Standart etabliert , auch gut sind aber gerade Tests wir 3D-Mark , auch wenns ein Bench ist . Mit Prime sieht man idr. innerhalb weniger Sekunden ob ein Seting stabil ist oder nicht . Läuft es 5 Minuten durch und die Temps pendeln sich ein sollte nahezu alles stabil laufen . Ich schreibe extre NAHEZU , es gibt genug Probramme die SEHR empfindlich auf OC reagieren während alles andere sauber läuft .... Crysis 3 währe z.B., so ein Kandidat :-)
 
Dann macht es auf jeden Fall:) Ich hatte immer gedacht, es ginge um den absoluten Takt.

Hab jetzt auch nach etwas herumprobieren gesehen, dass die CPU bis 4,5GHz ohne die Spannnung zu erhöhen problemlos taktet. Sogar nicht nur bis zu 2 Kernen, sondern auf allen 10 Kernen.
Auch den Mesh Takt hab ich von 2,4GHz auf 2,8GHz hochgeschraubt. Beides laufen ohne Spannungsänderung absturzfrei bei DOOM und Anno 1800.

Vielen Dank eure Ratschläge:daumen:
 
Immer wieder gerne zu Diensten :-) dafür gibet das Forum hier (unter anderem) schließlich *g*
 
Die Kombinierte Punktzahl ist bei Skylake X zum davonlaufen. Man muß schon in Richtung @5GHz gehen um einen einigermaßen anständigen Score zu erreichen. Bei den Ryzen ist das ja jetzt anscheinend gefixed, die hatten ja das selbe Problem.
Der Fire Strike nutzt auch nur eine bestimmte Anzahl an Threads, deswegen ist da Coffe Lake durch seinen Taktvorteil unwahrsheinlich stark. Erst Time Spy Extreme nutzt mehr Kerne effektiver.

Selbst mein uralter i7 3930K @4.2GHz hat beim Kombinierten Score nur 16% weniger Punkte als mein i9 7920X mit @4.5GHz :ugly:. Wichtiger ist für mich der Grafic Score.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Der normale Fire Strike ist auch nicht der richtige Test für eine RTX 2080Ti. Zumindest der Fire Strike Ultra sollte es schon sein.

Edit
Deine angezeigten @3.3GHz Basistakt haben mit dem tatsächlichen anliegenden Takt nichts zu tun.
Im Endeffekt ist es das was es ist..........ein Benchmark. Solange die Spiele deiner Hardware entsprechend laufen ist doch alles gut.
Sorry dass ich auf so was altes reagiere. Aber mein i9 7900X läuft mit 10x5GHZ laut CPUZ und wird in der Auswertung des firestrikes mit einem Takt von 5,6 Ghz angezeigt, mit ~85°C. Meine 2080TI läuft mit 7,9GHz V-Ram Takt und ich musste auf 1960MHZ Chiptakt runtergehen. die wird gerade mal 40°C warm weil es eine FTW3 Ultra Hydrocooper ist, in die von einem 560er und 280er Radi gekühltes Wasser mit 2 parallel geschalteten Pumpen, jeweils in einen Zugang pro Pumpe reingepumpt wird. Die ist auch in furmark ziemlich genauso schnell wie eine RTX 4070 und zieht mindestens mit jeder 3080 gleich. 3070TI ist nicht zu beachten, Mein score ist unterdurchschnittlich. Zwar 39934 GPU, 26134 Physiks aber nur 4832 combined Score. Das kann man doch sicher ganz gezielt im Rahmen des Möglichen, der Änderungen des Cache der CPU, die ja eigentlich auch irgendwo ihre Stärke ausmachen, kompensieren. Über den Mesh Ratio vielleicht? oder einer BCLk Übertaktung inclusive? Oder muss man diese 2 Werte die die CPU in bestimmten benchmarks vorm Überhitzen schützen sollen Richtung 0 stellen, also diesen Schutz deaktivieren. Wie gesagt sorry, aber ich kann mir keine neuere Hardware leisten momentan. Im 3D Mark wird mein CPu Takt auch plötzlich mit 5GHz angezeigt, wo zuvor immer nur 3,3GHZ angezeigt wurden, wie das halt oft so istbei dem Chip, dass die Übertaktung nicht angezeigt wird an einigen Stellen.!???????
 
Zurück