Kombination von Raid und "normal" möglich?

DaWo

Kabelverknoter(in)
Kombination von Raid und "normal" möglich?

Hallo,

ich suche schon eine ganze Weile im Netz, finde aber keine so richtig passenden Aussagen.

In meinem Rechner werkelt ein P5Q Pro MB. Ich habe 3 Festplatten installiert.
Ist es möglich, einen Raidverbund zu erstellen und die 3. HDD ganz normal Laufen zu lassen?
Einfach Ausprobieren ist mir zu riskant...
Ich hatte mir vorgestellt, über den Controller von Intel den Raidverbund laufen zu lassen und über den Marvell-Controller die ganz normale Festplatte.

Vielen Dank!

AW: Kombination von Raid und "normal" möglich?

kannst ja zuerst den RAIDverbund machen und die dritte erst nach der konfiguration einbauen, dann kannst du unmöglich aus versehen beim RAID-erstellen die dritte HDD irgendwie miteinbeziehen.

Mache ich auf jeden Fall so.

Ich hatte nur bedenken, daß das MB nur noch Festplatten im Raidmodus ansprechen kann, sobal man im bios "raid" aktiviert - sodaß einzelne hdd nicht mehr angesprochen werden können. Das wollte ich nicht erst dann rausfinden, wenn das alte OS schon zugunsten des R-Verbundes gelöscht ist.

Ne ne, sollte so schon funktionieren.

Raid im BIOS einrichten, Windows draufinstallieren und dann die 3. HDD wieder anschließen.

Das funzt problemlos, ich hab in meinem RAID auch noch ne einzelne Platte. Die läuft dann zwar auch über den RAID-Controller aber eben im Non-RAID Modus

Zurück