DirtyHarry90
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich benötige (wieder) mal eure Hilfe bzw. euer Fachwissen bezüglich Notebooks.
Ein Kollege sucht ein neues Notebook und ich hatte ihm versprochen mich mal diesbezüglich schlau zu machen. An Anforderungen hat er mir folgenden Text zukommen lassen:
Hoffe ihr könnt mir/ihm weiterhelfen
Danke schon mal im Voraus.
ich benötige (wieder) mal eure Hilfe bzw. euer Fachwissen bezüglich Notebooks.
Ein Kollege sucht ein neues Notebook und ich hatte ihm versprochen mich mal diesbezüglich schlau zu machen. An Anforderungen hat er mir folgenden Text zukommen lassen:
Also eigentlich mache ich alles mit dem Laptop. Also arbeiten (wobei sich das größtenteils auf Word + Internet beschränkt, eventuell mal Photoshop oder sowas), surfen, Filme gucken und spielen. Eigentlich zocke ich inzwischen aber nur FIFA und NBA 2k, vielleicht noch ein Managergame oder so. Wobei FIFA 15 ja auch die Grafikengine der neuen Konsolen benutzen soll, also wird es da schon eine gute Grafikkarte benötigen, nehme ich an. (Empfohlene Anforderungen: Prozessor: Intel i5-2550K mit 3,4 Gigahertz, RAM: 8 Gigabyte und Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460)
Größtenteils nutze ich den Laptop im Haus, aber es wäre eben gut wenn ich ihn auch relativ problemlos draußen benutzen könnte. Das Notebook sollte nicht zu schwer sein, da ich es demnächst für ein Praktikum benutzen möchte. Mein bisheriges Notebook hat einen 17 Zoll Bildschirm, das neue sollte allerdings nicht ganz so groß sein (eher 15 Zoll).
Mein derzeitiger Laptop ist der: Notebook Test, Preisvergleich, Notebooks günstig
Ist an sich noch okay, I5 mit 2,53GHz, 4 GB Memory und so. Allerdings ist der Akku kaputt, zumindest zeigt er mir an, dass er ausgetauscht werden muss. Er ist auch schon öfter ausgegangen, wenn ich es dann doch mal ohne Strom probiert habe.
Was mich vor allem zu der Überlegung eines Kaufs eines neuen Laptops gebracht hat, war allerdings die Grafikkarte. Die ATI Mobility Radeon HD 5850 ist nämlich eigentlich kaputt. Zeitweise ist das Bild einfach hängen geblieben oder der PC wurde heruntergefahren. Beim PC-Experten hieß es auch nur, dass ich das Ding eigentlich vergessen kann. Habe dann allerdings über längere Zeit einfach die eingebaute Intel-Graka benutzt, mit der ich zumindest alles nötige (außer Spielen) machen konnte. Die meiste Zeit war die Radeon auch einfach verschwunden und tauchte im Geräte-Manager nicht auf. Nur ab und zu war sie dann auf einmal wieder da. Vor zwei Tagen hab ichs dann auch mal wieder hingekriegt, dass sie läuft und auch irgendeinen neuen Treiber installiert gekriegt. Seitdem hält sie auch überraschenderweise (trotz mehrmaligem Spielen von FIFA 14 inklusive Heiß werden ). Sorry für den Exkurs.
Der ist aber eben 17 Zoll und relativ schwer. Deswegen wäre mir jetzt ein kleinerer und leichterer lieber. Festplattenplatz ist nicht so wichtig, da hab ich bisher 200 von 600 GB verbraucht. Anschlüsse für 2 USB-Gamepads wären sinnvoll, HDMI ebenfalls. Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind wohl am wichtigsten. Mattes Display (außer es gibt einen glänzenden, der trotzdem gut draußen nutzbar ist). Akkulaufzeit ist auch eher unwichtig, da bin ich erstmal wieder froh wenn ich den Laptop überhaupt eine Zeit lang ohne Strom benutzen kann.
Hoffe ihr könnt mir/ihm weiterhelfen
Danke schon mal im Voraus.
). Akkulaufzeit ist auch eher unwichtig, da bin ich erstmal wieder froh wenn ich den Laptop überhaupt eine Zeit lang ohne Strom benutzen kann.