Körniges Bild ¯\_( ͡❛ ͜ʖ ͡❛)_/¯

donbachi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen... vielleicht liest das ja jemand an diesem sonnigen Tag :)

Ich hab bei unterschiedlichen Spielen immer wieder so körnige/krieselige Stellen dabei, weiß leider net was das auslöst. Die Threads, die es dazu gibt, hab ich schon durchgeschaut, komme damit aber leider net weiter.
Ein paar Beispielbilder zur Veranschaulichung habe ich hinzugefügt.

Habe schon Filmkörnung, Bildschärfen, FSR Einstellungen versucht - vor allem bei CoD (sehe ich auch in einer Halle zB bei Elementen an der Decke), das läuft in nativer Auflösung, trotzdem ist das Problem da.

Hatte vorher einen 27" WQHD Monitor, da war das Problem auch schon vorhanden.

Mein System:
CPU: AMD 5700X
GPU: Asus TUF 6800 XT (Stock - kein Undervolting oder ähnliches)
RAM: 4 x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 (mit XMP Profil)
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Monitor: LG 34GN850-B
Netzteil: BeQuiet Straight Power (glaub 10) mit 650 Watt
Windows 11 Pro 22H2 22621.1702
AMD Treiber: 23.4.3 (Bildschärfen EIN/AUS auch schon versucht)
Games liegen auf einer SSD

Wenn ihr noch irgendwelche genaueren Angaben braucht, dann bekommt ihr die gerne. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Schönes Wochenende :)

pic1.jpg
pic2.jpg
pic3.jpg
pic4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es generell unterschiedliche Dinge auf allen Screeenshots sind.

Bei Hogwarts Legacy könnte Hisn recht haben.

Bei den anderen sieht es ehr nach dem Schatten aus, teste es mal mit veränderten Schatten Einstellungen.

ok, dann werd ich mal mehr an den Einstellungen herumbasteln, vieleicht bekomm ich es ja hin..

Vielen Dank für euren Rat!

Kenne dieses Phänomen auch von Destiny 2. Tritt auch erst nach 1-2 Stunden Zocken auf. Dachte, dass es an meiner alten Graka liegt - Gtx 680.
Spiele auf niedrigen bis mittleren Einstellungen.
Ist mir auch erst vor 2-3 Monaten das erste mal aufgefallen.

Also leider bin ich noch nicht schlauer geworden. Es gibt mehrere Leute mit diesem Problem in diversen Foren, aber leider gibts keine Lösung dazu.

Gestern hab ich mich mit den Einstellungen bei Cyberpunk gespielt, ohne Ergebnis. Ich denke nicht, dass es mit den Einstellungen in den Spielen selbst zu tun hat. Vermutlich liegt das Problem in den AMD Einstellungen oder bei sonstigen Treibern. Wissen kann ich das als Laie halt nicht..

Komme wohl erst am Wochenende wieder dazu herumzutüfteln... werde dann berichten.
Kenne dieses Phänomen auch von Destiny 2. Tritt auch erst nach 1-2 Stunden Zocken auf. Dachte, dass es an meiner alten Graka liegt - Gtx 680.
Spiele auf niedrigen bis mittleren Einstellungen.
Ist mir auch erst vor 2-3 Monaten das erste mal aufgefallen.
Bei mir ist das gleich bei Spielstart, ohne Verzögerung.

Das sind die oft verwendeten "Soft Shadows". Einfach Schatten auf Medium stellen oder High anstelle von Ultra und schon ist das weg.

Dlss kann nicht sein Ist eine Amd Graka.

Würde auch sagen, dass es an den Settings liegt, stell doch mal höher, egal wie viel FPS du dann hast.

Das ist korrekt aber nur beim ersten Teil, beim zweiten haben sie RT verworfen.
Handelt sicfh hier um den zweiten Teil.

Hast du in COD alles aus? Bewegungsunschärfe? Filmgrain? Dynamic Res? Einfach mal in den Settings runter Scrollen und die unteren 6-8 Dinge abschalten, mach mir sonst n Screen, dann sag ich dir was alles aus muss.

Aber grundsätzlich sieht das für mich nicht schlecht aus, die Spiele sind nicht immer super von der Optik.

Beim Luftschacht oben sieht man es schön..

Dynamische Auflösung ist aus
im AMD Treiber hab ich nur Anti-Lag eingeschaltet

Hier noch die Grafikeinstellungen - vielleicht check ichs einfach nicht..

pic5.jpg
pic6.jpg
pic7.jpg
pic8.jpg
pic9.jpg

Alle Optionen für Schatten einzeln durchgehen und min/aus sowie max/an testen.
Auch mal alle Schattenoptionen komplett so testen.
Das gleiche mit Umgebungsverdeckung und Reflexionen.

Hast du schon einmal versucht mit VSR das Bild von einer höheren Auflösung herunterzurechnen?

Zurück