Können 2x Samsung SM951 NVMe auf X79 in RAID 0 verwendet werden?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Können 2x Samsung SM951 NVMe auf X79 in RAID 0 verwendet werden?

Können 2x Samsung SM951 (256GB) NVMe auf X79 in RAID 0 verwendet werden? Könnten sie auch als Boot Laufwerk konfiguriert werden? Ich verwende ein ASRock X79 Extreme11 als Mainboard. Ich würde die zwei SM951 über m.2 zu PCIe 3.0 4x Adapter mit dem Mainboard verbinden.

Update:

Ich habe das ganze installiert und ein paar Benchmarks durchgeführt, hier sind Screenshots dazu:

as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 23.03.2016 18-57-13.png as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 23.03.2016 18-57-23.png as-copy-bench NVMe SAMSUNG MZV 23.03.2016 18-58-41.png CDM_23.03.2016.png

Falls jemand es genauer wissen möchte, die zwei Samsung SM951 NVMe 256GB sind über zwei DeLock PCIe 3.0 4x Adapter verbunden. Ich habe sie in die ersten beiden Slots (auf dem Mainbaord sind insgesamt sieben (mechanische) 16x Slots) des ASRock X79 Extreme11 gesteckt. Danach habe ich den Samsung NVMe Treiber für die SSD 950 Pro installiert (Link: Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers, die .exe Datei unter "SSD 950 Pro" verwenden) (dieser funktionert auch mit der SM951 NVMe und bringt angeblich die höchste Leistung). Dann habe ich das "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"- bzw. "Datenträgerverwaltung"-Programm aus der Systemsteurung gestartet (ich habe es geöffnet, indem ich die Windows-Taste gedrückt, "festplatten" eingeben und das erste Suchergebnis, "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" ausgewählt habe) und dort auf eine der beiden SM951 mit der rechten Maustaste geklickt. Dann habe ich die "Striped Array"-Option ausgewählt, ein Häkchen bei "Schnellformatierung" gesetzt (das ist wahrscheinlich nicht notwendig, habe ich aber so im Internet gesehen) und dann die Formatierung abgeschlossen und das war es.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Können 2x Samsung SM951 NVME auf X79 in RAID 0 verwendet werden?

Ja. Kommt aber auf das OS an.

Ich verwende Windows 10 64 bit.

Müsste ich dann bei der Windows Installation für die 2x Samsung SM951 NVME RAID 0 als Treiber den Intel Rapid Storage Treiber oder den Samsung 950 Pro Treiber auswählen?

Zuletzt bearbeitet:

?
Bei einer solche Konnstellation muss das Board das RAID machen.

Nix Treiber.

?

Nix Treiber.

Der ASRock Support hat mir die Antwort gegeben, dass es nur auf Z170 Mainboards möglich ist solche SSDs in RAID 0 als bootfähiges Laufwerk zu verwenden. Für andere Mainboards bräuchte man eine PCIe Karte wie diese (Delock Products Delock PCI Express Card > Hybrid 2 x internal M.2 NGFF + 2 x SATA 6 Gb/s with RAID – Low Profile Form Factor), die einen eigenen RAID Controller hat. Diese PCIe Karte hat übrigens aber nur PCIe 2.0 4x, würde also die Geschwindkeit von zwei Samsung SM951 SSDs zu stark senken.

Können 2x Samsung SM951 (256GB) NVME auf X79 in RAID 0 verwendet werden?

Warum sollte man das denn wollen :huh:
Nur um angeben zu können? Den rein von der Systemleistung wird man keinerlei Unterschied spüren und gibt einiges an Datensicherheit auf.

Warum sollte man das denn wollen :huh:
Nur um angeben zu können? Den rein von der Systemleistung wird man keinerlei Unterschied spüren und gibt einiges an Datensicherheit auf.

Warum schnellere Speichertransferraten mit RAID? Das ist eine ziemlich alte Frage.

Warum schnellere Speichertransferraten mit RAID? Das ist eine ziemlich alte Frage.

Wieviele GB schiebst du denn auf deinem Systemlaufwerk - denn so willst du das RAID-0 ja verwenden - pro Tag hin und her :schief:
Und bis auf Benchmarks oder "RIESIGE" Kompiervorgänge INNERHALB der SSDs wirst du im Alltag 0,nix von der erhöhten Übertragungsrate mitbekommen.

Auch wenn ich mich wiederhole: WARUM GENAU willst du ein RAID-0?
Was "machst" du mit der Übertragungsrate?

Wieviele GB schiebst du denn auf deinem Systemlaufwerk - denn so willst du das RAID-0 ja verwenden - pro Tag hin und her :schief:
Und bis auf Benchmarks oder "RIESIGE" Kompiervorgänge INNERHALB der SSDs wirst du im Alltag 0,nix von der erhöhten Übertragungsrate mitbekommen.

Sachen starten dadurch wirklich schneller, und ich habe ~4GB/s Lesen / 2GB/s Schreiben für ~300€ bekommen.

Wirklich sinnvoll ist alles, das schneller als eine normale SSD ist, heutzutage für normale Nutzer natürlich nicht.

Ich habe die SSDs als Software RAID 0 installiert (ein Hardware RAID wäre nicht möglich gewesen, und nach dem was ich gelesen habe würde dieser bei einem CMOS Reset oder bei einem BIOS Update unbrauchbar gemacht werden, also wäre er sozusagen sehr riskant bzw. zu riskant für mich da ich hin und wieder das CMOS resetten muss) und ein paar Benchmarks durchgeführt, siehe erster Post.

?

Nix Treiber.

Ich habe die SSDs als Software RAID 0 installiert (ein Hardware RAID wäre nicht möglich gewesen, und nach dem was ich gelesen habe würde dieser bei einem CMOS Reset oder bei einem BIOS Update unbrauchbar gemacht werden, also wäre er sozusagen sehr riskant bzw. zu riskant für mich da ich hin und wieder das CMOS resetten muss) und ein paar Benchmarks durchgeführt, siehe erster Post.

AW: Können 2x Samsung SM951 NVMe auf X79 in RAID 0 verwendet werden?

Wie kommst du auf so eine Performance?

Also habe hier ne 120GB SM951, und die macht max 1400MB/s lesen o.O
Habe ich was falsch gemacht?

Wie kommst du auf so eine Performance?

Also habe hier ne 120GB SM951, und die macht max 1400MB/s lesen o.O
Habe ich was falsch gemacht?

Hast du die NVMe-Version? Wenn ja, hast du den Samsung SSD 950 Pro Treiber installiert?

Wie ist die SM951 mit dem Mainbaord verbunden? Ist sie mit dem PCH oder mit der CPU verbunden? Das könnte einen Unterschied ausmachen, ich habe sie mit der CPU verbunden.

Bist du auch sicher, dass die SM951 über PCIe 3.0 angebunden ist?

Treiber muss ich noch drauf machen
Die steckt im M2 bei nem ASUS X99-A

Ich habe rund 10 Jahre lang RAID 0 an Chipsätzen genutzt und in dieser Zeit sehr viele Resets und BIOS-Updates gemacht – da besteht kein Risiko. Natürlich ist der Laufwerks-Controller nach einem Reset im Default- und nicht im RAID-Modus. Aber sobald man dies korrigiert ist der RAID wieder aktiv, denn die Konfigurationsinformationen sind auf den Laufwerken und nicht im BIOS gespeichert. Ich bin sogar zweimal problemlos auf ein andere Chipsatzgeneration umgezogen (ICH5R auf ICH10R und ICH10R auf Z170).
PCI-Express-Speichermedien werden aber erst seit der Sunrise-Point-Generation unterstützt; ein hardware assisted RAID mit PCI-Express-SSDs ist nur bei Z170 und H170 möglich. Software-RAIDs wiederum können nicht als Windows-System-Laufwerk genutzt werden.

PCI-Express-Speichermedien werden aber erst seit der Sunrise-Point-Generation unterstützt; ein hardware assisted RAID mit PCI-Express-SSDs ist nur bei Z170 und H170 möglich. Software-RAIDs wiederum können nicht als Windows-System-Laufwerk genutzt werden.

Meinst du damit, dass RAID für PCIe-Medien unterstützt wird oder PCIe-Medien im Allgemeinen?
Weil letzteres stimmt je nach Chipsatz und Mainboardhersteller nur bedingt, offensichtlich gab es zumindest manche X79- und Z77-MSI-Boards, die das schon konnten:
X79 nvme support - Google-Suche

Hier übrigens wieder was für euch zum Testen, falls euch langweilig ist - aber offensichtlich lässt sich der NVMe-Support bei manchen älteren PCHs von Intel (und vermutlich auch bei AMD-Brettern ohne NVMe-Support ab Werk) nachrüsten...
[Tutorial]How to add NVMe support on any AMI UEFI BIOS with an Intel Chipset

Es geht nur um den RAID-Support, also die Ansteuerung von PCI-E-Speichermedien durch den Laufwerkscontroller. Unabhängig davon lassen sie sich als reines Speicherlaufwerk auf fast allen Mainboards nutzen (getestet mit einem alten Sockel-775-System), je nach Hersteller und Mainboard ist die Unterstützung von NVME-Medien als Bootlaufwerk aber meist erst ab der 9er-PCH-Generation gegeben (bei AMD weiß ich es nicht genau).

Der zweite Link beschäftigt sich mit einer Erweiterung dieser Boot-Möglichkeiten, dürfte aber den RAID-Support nicht verändern. Trotzdem sehr interessant – leider ist uns sehr selten langweilig, weswegen ich nicht sagen kann ob und wann daraus ein Artikel resultiert.

Nun, könnt ihr euch ja mal für die ferne Zukunft vormerken. Würde mich zum Beispiel sehr interessieren, ob ich auf diesem Wege eine NVMe-SSD als Bootlaufwerk in meinem System nutzen könnte. Der M.2 NVMe-Support ist ja eines der Argumente, welches je nach Anwendungsgebiet für einen Umstieg auf eine aktuelle Plattform genutzt wird, daher dürfte ich nicht der Einzige sein. :)

Bei AMD kommt es vermutlich auf das UEFI an, die meisten neueren AM3+- und FM2+-Boards haben ja sogar einen NVMe-fähigen M.2-Slot. Den älteren Boards fehlt da vermutlich die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück