• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Knecht für max. 450Euro

shimpey

Schraubenverwechsler(in)
Knecht für max. 450Euro

Tagchen :)

zuerst mal die Fragens:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-- max. 450Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-- Betriebssystem (Win7 oder 8.1 wünschenswert)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-- kein alter Rechner vorhanden, daher auch nichts zum ausbeuten. ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-- 1920x1080, dürften 100Hz sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-- Alles mögliche, wird meist mit aufgenommen. Daher darf man Videobearbeitung und Rendern wohl dazu zählen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-- 1TB mindestens wäre klasse. ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-- krieg ich nicht hin, daher eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-- sollte kein Flughafen sein, für das Budget erwarte ich jetzt aber auch keine Wunder.

Naja, viel zu sagen bleibt ja nicht. Werde den Rechner hauptsächlich zum Spielen und Aufnehmen verwenden.
Weiß nicht, inwiefern sich da eine Soundkarte lohnt, Headset sehe ich als Nebenanschaffung und soll hier mal nicht berücksichtigt werden.

Vielen Dank und freundliche Grüße. ;)

AW: Knecht für max. 450Euro

Maximal 450Euro für ein Rechner da wirste nicht weit bekommen.
Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2 sind CPU lastige Games und mit einer billig Grafikkarte wirste bei den games keine freude haben und einen alten AMD FX würd ich nicht mehr kaufen da du sonst nächstes Jahr wieder neu kaufen kannst.

Da würde ich mal noch etwas sparen und was gescheites kaufen, grad für Videobearbeitung und Rendern würd ich schon einen Xeon nehmen.

und mit einer billig Grafikkarte wirste bei den games keine freude haben und einen alten AMD FX würd ich nicht mehr kaufen da du sonst nächstes Jahr wieder neu kaufen kannst.
Wenn du von der R9 270X sprichst, die hat für Full-HD-Spaß meist genügend Power, wenn man es mit dem AA nicht übertreibt. Und der FX ist durch seine 6 Module jetzt auch nicht sooo lahm. Lass mal die Kirche im Dorf;)

Gruß

Naja der 6300 dürfte nicht viel mehr Power als mein alter 955BE haben den ich übertaktet auf 3.7GHZ hab und an dem die Northbridge hochgeschraubt war bis zum anschlag :D
Die 270x könnte ja noch reichen, aufrüsten kann man ja in einem Jahr rum immer noch wenn mal die neuen da sind zu einem guten Preis was ja noch lang genug dauert, aber da er noch Videos bearbeitet rendert Games aufzeichnet etc. und ka was er da so noch nebenbei am Rechner gleichzeitig machen will wirds schon arg eng mit dem FX.

Die Config könnte man ja so lassen wenn er nicht mehr Geld hat aber fals man etwas irgendwo locker machen könnte würd ich das Mobo und die CPU tauschen gegen einen Xeon und ein günstiges Mobo

Red keinen Unsinn.

Für 500 Euro kann man sich einen guten Rechner kaufen, der Fx packt noch alles, habe ihn ja nunmal selbst!

Die 270x ist eine super Grafikkarte :daumen:

Der Rechner hat eine super Leistung, es muss nicht immer ein Xeon sein!

Naja der 6300 dürfte nicht viel mehr Power als mein alter 955BE haben den ich übertaktet auf 3.7GHZ hab und an dem die Northbridge hochgeschraubt war bis zum anschlag :D
Die 270x könnte ja noch reichen, aufrüsten kann man ja in einem Jahr rum immer noch wenn mal die neuen da sind zu einem guten Preis was ja noch lang genug dauert, aber da er noch Videos bearbeitet rendert Games aufzeichnet etc. und ka was er da so noch nebenbei am Rechner gleichzeitig machen will wirds schon arg eng mit dem FX.

Die Config könnte man ja so lassen wenn er nicht mehr Geld hat aber fals man etwas irgendwo locker machen könnte würd ich das Mobo und die CPU tauschen gegen einen Xeon und ein günstiges Mobo
Bedenke das sehr enge Budget des TE. Da sollte man in Sachen Power eh keinen i7-4790k samt GTX780/R9 290 erwarten...;)

Gruß

Find ich keinen Unsinn super leistung seh ich bei AMD nicht sonst hätt ich nicht gewechselt hatte selber ein Asrock Extreme 4 970 AM3+ hätte ja nur die CPU upgraden können.
Wenn man solche Ansprüche an Games hat und noch mit Videobearbeitung daran arbeiten will find ich einen Xeon schon angebracht, zudem wäre der Aufpreis ja nicht so mega hoch, Mobo gibts da auch schon in den Preisregionen.

Die Grafikkarte mag ja reichen, aber einen FX zu kaufen find ich für seinen Einsatzzweck fail aber das geht bei dem Preis ja nicht anders die Config ist ja ok

Edit:
natürlich brauch er keine 780GTX TI die würde das ja schon allein kosten :P
nur bei der CPU könnte er sich ja mal überlegen ob er da nicht noch ein paar Euros locker machen kann fals das nicht geht dann hat er halt pech und muss den FX kaufen.

PS:
Er hat ja auch hohe Ansprüche ist ja nicht so das er damit etwas Surfen, Videos schauen und office und etwas daddeln möchte, wenn er Games aufnehmen will dann videos bearbeitet zockt er eh auch später noch aktuelle titel und da wäre der Xeon für seinen einsatz halt ideal da brauch er auch keinen 4790k das ist klar. Natürlich sprengt das etwas mehr den Preisrahmen ist aber eine sinvolle Investition und dann hat er auch noch in einem Jahr spaß am Rechner und am Video Rendern.

Das sollte er sich dann halt überlegen ist ja nur ein Vorschlag bevor er sich 6Monate später ärgert und wieder neukauft.
Mit der Grafikkarte kann er sicher noch alles zocken da mecker ich ja nicht rum und bin auch sicher nicht gegen eine AMD Karte im gegenteil äger mich das ich die 770 gekauft hab nicht die 290

Zuletzt bearbeitet:

Da der TE angibt, daß er nur die 450€ für einen kompletten PC hat, ist es müßig, ihn auf ein deutlich höheres Budget hin-diskutieren zu wollen. Man könnte ihn
höchstens fragen, ob er in der Lage ist etwas mehr auszugeben.

Und für das knappe 450€ Budget ist eine Konfig wie von Facehugger genau passend.

- Greetz -

Wow, so schnell so viele Antworten. Danke erstmal dafür. ;)
Wie würde denn die Konfiguration mit dem Xeon ausschauen?

Ich liege mit der Konfiguration oben schon über dem Budget, wenn es mit dem Xeon nicht viel mehr ist, kann ich das ja überdenken.
Kurz noch eingeworfen - reicht der Kühler, der mit der CPU mitgeliefert wird, auch? Ist halt zusätzliches Geld, was ich ggf. sparen kann. Auch wenn ich dann in der Lautstärke einbußen mache.

Geb ich dir ja recht ich sage ja ist ein Vorschlag, die Config ist ja ok.
Fals er aber mehr ausgeben könnte würd ich einfach das Mobo gegen eines tauschen in dem Preisrahmen wo der Xeon drauf passt und die bessere CPU nehmen, natürlich kostet das etwas mehr.

Muss der TE beantworten ob er das möchte und ob er das Geld dazu hat und selber entscheiden, wenn ihm der FX reicht ist das ja auch ok, wenn ihm die Leistung aber später nicht reicht hat er das Geld halt rausgeworfen da ein 8xxx fx sich einfach nicht lohnt fals er da mal ein upgrade planen sollte und mit dem Mobo eh nicht.

Deshalb sag ich ja sollte er sich gut überlegen und vorallem wielange er den Rechner nutzen möchte ohne wieder Geld reinzustecken.

PS:
Editier das gleich mal mit dem Xeon muss nur ganz schnell mal wegfahren dann schau ich mal nach dem Preis fals keiner schneller ist.

Mit einem empfehlenswerten/passenden Xeon kommst du nicht unter 200€ weg - Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150 ab €202,21

Ein günstiges MBoard für den So1150 Xeon als auch i5 der aktuellen Haswell Refresh-Baureihen liegt ca. da: ASUS H97M-E ab €71,90

Darauf passt zB. auch der derzeitige i5 Preis/Leistungschamp: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ab €148,56

Alles andere kann dann so bleiben, wie in der Konfig von Facehugger. Zusätzlich kann man mit einem i5-4460 eine deutlich stärkere GraKa kombinieren,
was man aber auch später bei einem GraKa-Upgrade in 1 -2 J. oder so .. machen kann.

Edit 1
Fals er aber mehr ausgeben könnte würd ich einfach das Mobo gegen eines tauschen in dem Preisrahmen wo der Xeon drauf passt und die bessere CPU nehmen, natürlich kostet das etwas mehr.
Ja, - das würde ich auch machen, wenn es Budget-mäßig möglich ist :daumen:; deshalb auch mein obiger Vorschlag. Der Mittelweg für um gut ~70€ mehr als mit FX 6300 wäre dann ein i5-4460 mit H97 MBoard.

Edit 2: - günstigeres H97 Board -> Gigabyte fährt zur Zeit eine Cashback-Aktion:

Willkommen zu den GIGABYTE Aktionen und Informationen(=> Post #306)

Darin sind auch zZ. die beiden folgenden H97-Boards f. um 70€ eingeschlossen:

Gigabyte GA-H97M-D3H + Gigabyte GA-H97M-HD3

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Oder man nimmt ein 1150 Board und einen i3. Wenn später wieder Geld da ist, kann man diesen gegen einen Haswell oder gar Broadwell i7 bzw. Xeon tauschen.

Nö keinen I3 das wäre rausgeworfenes geld wenn man sagt man kann ja später wieder einen kaufen.

NeverSeenBytes hat schon alles gesagt also bei dem Xeon kannste zu der Config mit dem AMD einfach mal grob 140Euro draufrechnen mobo aufpreis mit eingerechnet.

oder nimmst den i5-4460 was immer noch besser als der FX ist, sind ungefähr dann um die 80Euro aufpreis gegenüber der Config auf seite 1.
Mit dem I5 4460 wärst du also nicht soviel teurer.

Ich glaube, die Variante mit dem i5 ist für mich am besten.
Trotzallem würde mich interessieren, wo ich den i3 einzuordnen habe? Zwischen dem FX und dem i5 irgendwo?

Vielleicht wurd's vorhin überlesen, aber mich interessiert auch noch die Sache mit dem CPU-Lüfter. Muss ich mir da extra einen zulegen oder reichen die mitgelieferten aus?

Das doch blöd eine CPU einzubauen die man wieder ausbaut das Geld bekommt er nicht mehr raus, wenn er das Ding bei ebay verkauft kostet es auch noch Gebühren.
Lohnt sich auf keinen Fall ein I3 für seinen einsatzbereich ich würde mal sowas nicht kaufen warum sollte man sich jetzt was kaufen was minimal was einspart was gleich wieder rausfliegt, jeder hat ja seine meinung aber ein I3 hat in einem gaming Rechner nix zu suchen:daumen2:.

So hab mal fertig das ganze, das Case muss ich ohne sichtfenster nehmen da es bei MF nicht im bestand ist.
563,73 würde das kosten mit dem Core i5-4460 wenn man als erstes mal den boxed Kühler benutzt einen besseren kannste dir ja immer noch Kaufen der Boxed kostet ja erstmal nix, da kannste sicher noch etwas untervolten mit etwas hilfe im forum dann wird der mit dem Boxed auch nicht zu heiß und sollte auch nicht soviel krach machen :D
https://www.mindfactory.de/shopping...220a5f026ce4a5849b2ca3ef2480d050d1787a7e35a1a

Vielleicht findet ja der ein oder andere was man verbessern könnte ohne den Preis weiter zu steigern.
Aber das ist schon ziemlich Preisgünstig alles und damit wirste sicher lange freude am Rechner haben.. und wenn irgendwann mal Geld da ist packste da eine SSD rein und wirst erstaunt sein wie das Ding abgeht damit :)

Edit:
bei dem Mainboard kann man ja mal schauen kann sein das es da auch für 3 bis maximal 7Euro mehr was besseres gibt, da kennen sich sicher andere besser aus damit.
Fals du nachts nach 00uhr bestellst sparste dir die Versandkosten auch noch bei MF also nochmal 6.90gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:

PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs

Kannst dir ja mal die CPUs raus Suchen ;)

Also ich habe mir den i5 4670k letztens gekauft und habe den sogar mit dem boxet Kühler leicht Übertaktet und der ist noch nicht gleich geschmolzen. Die Sache ist die mit den Boxed Kühlern, die sind einfach Laut, du kannst es ja erstmal testen und falls der dir dann nicht gefällt kaufste halt nen neuen.

Bei den CPUs kann ich nur mal sagen guck dich mal bei Ebay um, wenn du keine K CPUs kaufen willst und das schließe ich mal aus dem Anfangspost kann man sich auch "Billig" dort erstmal ne kleine CPU kaufen und zur not halt wieder verkaufen ohne dabei nen großen Wertverlust zu haben.

Vielleicht wurd's vorhin überlesen, aber mich interessiert auch noch die Sache mit dem CPU-Lüfter. Muss ich mir da extra einen zulegen oder reichen die mitgelieferten aus?
Der mitgelieferte Intel Boxed Kühler reicht mit der Kühlleistung für jede nicht übertaktbare Intel-CPU aus (i5, i7 ohne "K2; Xeon).
Manchen ist er aber unter höherer Last zu laut und ausserdem hat schon zB. ein guter kleinerer Towerkühler mit 92mm Lüfter mehr Power und ist meistens leiser.

ZB. einer von denen:
Produktvergleich CPU-Kühler mit 92 mm Lüfter bis 20€

Produktvergleich CPU-Kühler mit 120 mm Lüfter unter 30€

Zurück