Knacksen/Knistern bei manchen Mp3´s

shoKKwave

Kabelverknoter(in)
Knacksen/Knistern bei manchen Mp3´s

Hallo,

kennt jemand noch das Problem, dass bei manchen MP3´s ein leichtes Knistern im Hintergrund mitläuft?

Das Ganze ist mir gerade mal so beim durchhören aufgefallen. Bei FLAC´s hab ich das bis jetzt noch bei keiner gehört.

Die MP3´s waren alle in 320kbit´s, CBR, kodiert. Entweder es liegt an der CBR, der schlechten kodierung oder meiner Hardware.

Hardware:
Beyerdynamik DT 770 Pro
Soundkarte: Native Instruments Audio 2 USB Audio Interface

Edit://

Git es zufälligerweise ein Programm, welches MP3´s auf Fehler analysieren kann, ohne vorher mit einer Quelle vergleichen zu können ?

AW: Knacksen/Knistern bei manchen Mp3´s

Welchen MP3 codec haste genutzt
So was habe ich mal bei einer EAC Auslesung gehabt, lag nicht direkt am codec sondern eher am abspielenden Player Lösung war bei mir anderer player die flac abzuspielen.
Die Störgeräusche unter mp3 hatte ich noch nie, allerdings nutze ich den letzten lame codec 3,99 (der 3,97 soll besser sein)
Prgramme die diese einstellung nutzen
CD rip und konvetierung von flac xrecode und audiograbber. Audiograbber nur mit wave
Einstellung sind 320k/bits cbr stereo aufkeinenfall Vbr und kein joint stereo weil dadurch die Kanäle gemischt werden, kann bis zu 70db Kanaltrennung kommen (wie auf LP) normal sind bei CD fast 99%

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ausgelesen mit Media Info:

Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 320 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 9,00 MiB (100%)
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.97
Kodierungseinstellungen : -m s -V 4 -q 3 -lowpass 20.5

das ist die auto einstellung von hoher vbr qualität.insbesondere den lowpass filter sollte aus sein
Dies trennt die frequenzen unterhalb von 20hz und oberhalb von den eingestellten 20khz hört man zwar nicht aber durch den lowpass filter werden die frequenzen durch null töne ersetzt sein und diese können vielleicht die Geräusche machen
Codiere deine Cd oder konventiere sie zu 320kbits cbr stereo, dann wird keine optimierung der dateigröße gemacht. Unter händisches per cmd rip aus wav datei wäre die einstellung
http://ryanvanetten.com/lame/
Erklärung von lowpass filter änderung und dessen strittigen Sinn
Increasing frequency range of preset insane - Hydrogenaudio Forums

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ja, diese lowpass Geschichte kenn ich bereits aus der Car Hifi "Scene" . Da nennt sich das dann subsonic Filter.

Danke für die Antwort, ich werde das mal probieren :)

Grüße,
Jan

Zurück