Knackender Monitor

Shurchil

Freizeitschrauber(in)
Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Wochen etwas an meinem Monitor beobachtet und bräuchte Rat.

Es handelt sich um einen Acer x223HQ.
22". Full-HD. An Wand montiert.

Rein technisch, würde ich erstmal sagen, ist alles tutti. Bild sieht aus wie am ersten Tag, keine Bildfehler, tote Pixel oder ähnliches.

Nun zu meiner Beobachtung:

Ab und zu "knackt" mein Monitor.
Es tritt sporadisch auf. Manchmal nach ein paar Minuten Benutzung. Manchmal erst nach 2 Stunden. Und dann halt immer mal wieder. Also es ist nicht nach 1x knacken getan.
Das knacken hört sich an wie Plastik, so dass ich auf das "Gehäuse" des Monitors tippe. Als würde es "arbeiten" wie Holz oder ähnliches.
In meinem Zimmer sind normale Temperaturen. Monitor selbst ist hinten etwas warm aber meiner Meinung nach nicht dramatisch.

Nun knackt es aber so laut, dass ich mich jedes Mal wirklich tierisch erschrecke. Gerade eben erst hatte ich Angst, dass mir das Ding gleich um die Ohren fliegt, weil es 2x extrem laut hintereinander geknackt hat.

Was meint ihr, was das sein könnte? Einfach das "Gehäuse" des Monitors und ich lass es auf sich beruhen oder könnte mehr dahinter stecken?
Ich denke an Elkos die den Arsch hoch machen, aber die knacken ja eigentlich nicht (so laut) oder? Sollte ich ihn mal aufschrauben und nachsehen?

Vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt und weiß Rat.

Bis dahin

Shurchil

Wenn der Monitor nach etwas Laufzeit durchgewärmt ist, würd ich die Vesa-Schrauben lockern und über Kreuz festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit Vesa-Halterung ist das Ding gemeint, womit der Monitor an der Wand befestigt ist, richtig? ;)

Werds mir morgen mal anschauen und mal testweise lüften (iiiih frische Luft :ugly:). Ansonsten einfach mal Schrauben lockern und festziehen klingt gut. Gehäuse sowie Halterung kann ich ja mal machen. :daumen:

Danke erstmal für die Antworten. Ich melde mich wieder. :)

Zurück