• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Upgrade für meinen Computer gesucht - wo genau ist die Schwachstelle?

noooowi

Schraubenverwechsler(in)
Kleines Upgrade für meinen Computer gesucht - wo genau ist die Schwachstelle?

Hallo alle zusammen,

habe mir vor 4,5 Jahren hier mal einen Rechner zusammenstellen lassen, und ich bin bis zum heutigen Tage sehr zufrieden damit! Mittlerweile benutze ich ihn auch nur noch zum Zocken. Da 4,5 Jahre doch ein gewisses Alter ist für einen Rechner sind, würde ich ihn gerne etwas aufmotzen. Nicht groß, aber PUBG (das "anspruchvollste" meiner Spiele momentan) laggt dann doch das ein oder andere mal, sodass ich diesbezüglich gerne tätig werden würde. Im Grunde geht es mir nur darum, das Spiel flüssig spielen zu können und evtl. spieletechnisch auch die nächsten 2 Jahre noch Ruhe zu haben. Nach wie vor gilt - nur Multiplayer games, höchste Auflösung ist mir egal, aber es sollte auf moderaten Einstellungen zumindest ruckelfrei laufen. PUBG tut dies leider nicht.

An der damaligen Zusammenstellung hat sich nichts geändert. Habe auch nicht wie geplant meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet. Meine Frage an dieser Stelle wäre jetzt: was ist eurer Meinung nach das aktuelle "Nadelöhr" des Rechners?

Ich denke zum Einen grade über eine Arbeitsspeicher-Aufrüstung nach. Sollte ich zum RAM einfach die selben 8 GB hinzu kaufen, oder den gesamten durch neue 16 GB ersetzen? Welche? Momentan verbaut sind Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Zum Anderen brauche ich vermutlich eine neue Grafikkarte. Aktuell verbaut ist Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5. Welche würdet ihr mir empfehlen, die zu den bisher verbauten Komponenten passt? Bei meiner aktuellen ist irgendwas am Lüfter kaputt, sodass der Rechner wie eine Rasselkiste klingt, sobald der Lüfter auf Volllast fährt. Brauche kein High-End-Produkt, aber etwas mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die restlichen wichtigen Komponenten meines Rechners:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed
Festplatte: Crucial MX100 256GB, SATA

Danke schonmal für alle Antworten!

AW: Kleines Upgrade für meinen Computer gesucht - wo genau ist die Schwachstelle?

Wie hoch ist denn dein Budget? die kleinste Variante wäre tatsächlich, den Ram aufzustocken und ein RX580 dazu zunehmen. Je nach Budget macht aber auch vielleicht der Austauch der ganzen Plattform Sinn.

AW: Kleines Upgrade für meinen Computer gesucht - wo genau ist die Schwachstelle?

Naja der ganze Rechner hat damals 850 euro gekostet. Würde ungerne für 500 ne neue Graka kaufen, wenn der Rest fast 5 Jahre alt ist. Für 1000 bekomme ich halt schon gleich nen neuen Rechner. Ein Budget in dem Sinne habe ich nicht.

Graka-Lüfter ist im Eimer und RAM wurde nie aufgestockt. Mein Problem ist viel mehr, dass ich nicht beurteilen kann, in wie fern die CPU oder der DDR3 RAM Einfluss auf die Performance haben. Am liebsten würde ich nur RAM und Graka ersetzen, für so viel dass es noch zum restlichen Kram Passt. Also keine HighEnd-Graka mit einem alten Mainboard und i5 Prozessor. Gibt es vielleicht irgendwas um die 300 Euro, die meinem Rechner einen kleinen boost geben würden? Taugt DDR3 RAM überhaupt noch was, oder sollte ich lieber 16 GB DDR4 kaufen? Passt der auf mein Mainboard?

Zu RX580 finde ich jetzt spontan die Asus Dual RX580 O8G Gaming Grafikkarte (Radeon, PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI, DisplayPort, DVI) für 268,00 Euro. Einen Sprung von bisher 3GB auf 8GB Speicher scheint ja schonmal ein Himmelweiter Unterschied zu sein. Preislich auch dort wo ich suchen würde. Was wäre beispielsweise eine Karte, die einen kleinen Ticken besser als die RX850 wäre?

Danke schon mal

Was spielst du sonst noch bzw willst du sonst noch spielen?
Der Xeon ist zwar schon etwas langsam, aber er hat immerhin 4 Kerne + HT.
Du könntest so in Richtung einer GTX 1070 schauen, kostet um die 300€ neu.
Die wäre eine Ecke stärker als die RX 580.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Spiele sonst nix weiter, außer vielleicht mal irgendein alten Klassiker. Habe auch nicht vor mir in nächster Zeit ein neues Spiel zu kaufen. Und wenn der Rechneri n 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht, wird es vermutlich dann Zeit für einen Neuen.

Gebrauchtmarkt bin ich etwas skeptisch, auch wenn es vielleicht unbegründet ist.

Also momentan tendiere ich zu:

für 247€ - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und dazu

für 64€ - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

als upgrade, da ich den identischen schon habe. Macht 310 € für ein Upgrade. Sieht irgendwer von euch noch etwas, das dem entgegen stehen könnte? Irgendwelche Anschlüsse die nicht mit meinem Mainboard zusammen passen oder so? Irgendwelche Anderen Tipps/Bedenken/Hinweise?

Danke

[edit]

oh, du hast eine RX580 für 188 € gepostet. Wo ist der Unterschied zu der, die ich gefunden habe?

8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Naja der ganze Rechner hat damals 850 euro gekostet. Würde ungerne für 500 ne neue Graka kaufen
Zwingend:
8 GB gebraucht 40,-€

Empfehlenswert:
RX 580 8GB 189,-€ Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Vega 56 389,-€ Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €' '389 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vega 64 449,-€ ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming ab €' '449 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

In einem neuen Rechner würde die Grafikkarte dasselbe kosten :nicken:

Spiele sonst nix weiter, außer vielleicht mal irgendein alten Klassiker. Habe auch nicht vor mir in nächster Zeit ein neues Spiel zu kaufen. Und wenn der Rechneri n 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht, wird es vermutlich dann Zeit für einen Neuen.

Gebrauchtmarkt bin ich etwas skeptisch, auch wenn es vielleicht unbegründet ist.

Also momentan tendiere ich zu:

für 247€ - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und dazu

für 64€ - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

als upgrade, da ich den identischen schon habe. Macht 310 € für ein Upgrade. Sieht irgendwer von euch noch etwas, das dem entgegen stehen könnte? Irgendwelche Anschlüsse die nicht mit meinem Mainboard zusammen passen oder so? Irgendwelche Anderen Tipps/Bedenken/Hinweise?

Danke

[edit]

oh, du hast eine RX580 für 188 € gepostet. Wo ist der Unterschied zu der, die ich gefunden habe?

8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die Sapphire ist die beste RX 580, hat das beste Kühlkonzept und ist die leiseste aller Customdesigns, kostet aber auch knapp 60,-€ mehr. Die MSI kannst du aber auch kaufen, dreht halt nur etwas höher.

Danke, bei dem Krach den meine aktuelle Grafikkarte macht, ist jede Neue ein Segen. Dann werde ich wohl zu der Gigabyte tendieren und mit unter 300 bei rum kommen. Danke!

Zurück