Kleines PA-System für >500€

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kleines PA-System für >500€

Suche ein kleines PA-System, an das Gitarre, 2 Mikrofone und ein Keyboard angeschlossen werden soll. Das ganze soll etwa 50 Leute beschallen und weniger als 500€ kosten. Gibts da empfehlungen? Ich hatte mir schonmal dieses: Behringer EPA 150 Kompakt PA System rausgesucht, was haltet ihr davon?

Soll die Gitarre über nen D.I. direkt ins Mischpult spielen?
Wenn er sein eigenes Top (und wenn's nur n Tiny Terror oder so ist) und nur ne 2x12er Box hat, wird er euch damit warscheinlich niederbrüllen.

So, schön viel geschrieben und alles wieder gelöscht, weil ich 500 Leute im Kopf hatte, obwohl da ja 50 steht. Gut, das hier um die Uhrzeit keiner mitliest :)
Generell würde das System schon reichen (bei dem Setup, was du angegeben hast, schließe ich Progmetal und so aus), allerdings musst du dir gut überlegen, ob das mittelfristig so bleibt. Ein paar Kanäle in Reserve sind nie verkehrt und eine PA, die genug Druck hat, um ein akustisches Drumset zu begleiten ist auf jeden Fall sinnvoller als eine PA, die in nen Rucksack passt.

Beim Thomann hast du bei den Komplettsets die Möglichkeit das T.Mix_PM_800_bundle zu nehmen, welches zumindest varabler ist und etwas mehr Dampf hat. Ich würde das dem EPA 150 vorziehen. Dazu noch ein Paar Boxenständer, wobei ich mit dem Milleniumzeug schlechte Erfahrungen gemacht habe und eher K&M nehmen würde, auch wenn sie etwas mehr kosten.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit auf Aktivboxen zu setzen. Die sind lang nicht mehr so anfällig, wie sie mal waren und was die Komponenten angeht, bist du maximal flexibel. Dann kannst du einen süßen, kleinen Mischer mit ausreichend Kanälen nehmen, dazu was günstiges, aktives von Behringer und du bist mit Zubehör immernoch unter 500€ und hast was, was auch mal reicht, wenn zufällig mal was größeres ansteht.
http://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800_bundle.htm

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines PA-System für >500€

Auch ich würde Dir ein Aktivsystem empfehlen, da der Aufwand beim Aufbau relativ gering ist.
Allerdings ist man mit einem Passivsystem flexibler; kaputte Komponenten lassen sich einfacher ersetzen usw.
Dann würde ich Dir diese Endstufe empfehlen, die eigentlich den Ansprüchen genügen sollte:
the t.amp TA450 MK-X Endstufe

Passend dazu diese Lautsprecher:
the box PA15ECO MKII Lautsprecher

Dann bleibt noch genug für die oben genannten Stative von K&M und einen Mixer mit genug Kanälen, der auch für größeres eingestzt werden kann:
Behringer Xenyx QX1202 USB

Natürlich bräuchtest du dann noch Lautsprecherkabel, wobei ich Dir empfehlen kann, diese selbst zu konfektionieren; d.h. Stecker und Kabel kaufen.
Wenn du alte und flexible Stromkabel hast, kannst du diese auch benutzen - nur ist es dann wichtig 1,5 mm² zu nehmen. Das Ganze würde Geld sparen.

Stecker: Neutrik NL2 FX

Kabel(Meterware): the sssnake SPK215 hochwertiges Lautsprecher

Oft sind die "selbstgebauten" Kabel viel widerstandfähiger als die gekauften!
Dann noch XLR- oder Klinkenkabel zu Tonübertragung und Du bist fertig.

Eigentlich ist das eher eine Frage für die einschlägigen Pa-Foren

Trotzdem ganz kurz ein paar Gedanken meinerseits:.

Was soll in den 500€ alles drin sein? Nur das System oder müssen davon auch Mikros, Pult und Sonstiges gezahlt werden?
Sollte letzeres der Fall sein, würde ich dir raten, noch etwas zu sparen, da das für das geld imho nicht machbar ist.

Für die von dir beschrieben Anforderungen braucht es schonmal keine Bässe, das macht das ganze bedeutend einfacher. Eine passive Lösung würde ich grundsätzlich bevorzugen, ist bei dem Budget allerdings nicht gut umsetzbar, es sei denn, du kannst selbstbauen, dann sieh dich mal bei jobst um. Die Lmt 101 kann man z.b. günstig bauen, sofern man guten Zugang zu Holz und richtigem Werkzeug hat.

Ich würde zwei Aktive 10/1, 12/1 Kübel kaufen, mehr geht für das Geld eigentlich nicht. Tiefgang solltefür deine Besetzung ausreichen. Sieh dir mal die Pyrit Serie von Thomann an. Die hat auf dem Jobst Forentreffen recht gut abgeschnitten.

the box Pyrit 10A

Vorteil dabei wäre, das man recht einfach mit einem Bass erweitern kann, um auch größere Va's zu beschallen

500€ sind halt nicht die Welt, besonders im Pa-Berreich. Gutes Holz kostet Geld!
mfg,
jacob

Finger weg vom t.box und sonstigen Thomann-Hausmarken. Das Zeug mag brauchbar sein, es gibt aber deutlich bessere.

Ich bin zwar jetzt deutlich über Budget, aber die erste richtige gute, brauchbare "PA" ist die LD Systems Dave 12 G3.
Für die 700€ wirklich gut, auch mit Wumms dahinter.

Auf die Dave 10 G3 brauchst du nicht achten, die klingt be***issen.

Wie schauts mit Selbstbau oder Gebrauchtkauf aus?

Sorry, aber so eine Aussage über das Thomann Zeug kann nur jemand treffen, der das richtige Material noch nicht gehört hat. Das neue 2*8/1.4 Horntop spielt wirklich sehr gut, die Proline ist ein ordentlicher, wenn auch schwerer Amp, die Pro Achat Bässe haben in ihrem Preissegment auch keine Konkurrenz und die Pyrit klingt für das Geld hervorragend. Ich würde eine Pro Achat Kombie jederzeit einer Dave 12g2 vorziehen. Und nochmal: Für dein Vorhaben braucht es imho keinen Bass. Steck das Geld lieber in bessere Topteile.

Alle Produkte kenne ich natürlich nicht.

Ich spreche nur für das Dave 12 G3 weil es von den Anforderungen her passen würde.
(Soweit ich gelesen habe hat der TE nicht gesagt welche Gitarre er hat, bei einer Bass-Gitarre würde ein Sub mMn nach schon Sinn machen)

Wie ich mir damals meine kleine PA geholt habe habe ich die Dave 12 G3 gegen eine gleich teure the box Kombi getestet.
Das Dave 12 G3 war um Welten besser.

Zurück