• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Gehäuse - Kühlung ausreichend?

tim309

Schraubenverwechsler(in)
Kleines Gehäuse - Kühlung ausreichend?

Guten Tag,

ich bin vielleicht etwas früh dran ... aber die Vorstellung von Steam Link und Steam Controller haben mich auf den Gedanken gebracht von meiner PS3 auf einen Gaming PC anstatt auf eine PS4 umzusteigen. Das ganze soll erst im Oktober-November geschehen, aber wie es so ist, wenn man den Gedanken erstmal gefasst hat beginnt auch die Planung ;D

Das ganze soll im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen werden. Dementsprechend habe ich bei dem Gehäuse mehr auf Design als auf Funktionalität geachtet.

Nun bin ich mir unsicher ob die Hardware in dem Gehäuse ausreichend gekühlt werden kann.

Hier meine (derzeitige) Wunschvorstellung: (... passt die Zusammenstellung überhaupt?)

https://www.mindfactory.de/shopping...220164fc590da106eac882358ec1625f0ec667aea70ac

Der Plan:
Den Lüfter in der Gehäusedecke ausbauen und durch den Radiator+Lüfter der Wasserkühlung tauschen (Luftstrom nach außen). (Passt der Lüfter + Radiator überhaupt zwischen Decke und Mainboard?)
In der Rückwand zusätzlich im unteren Platz einen 80mm Lüfter montieren, um Frischluft unter den Lüfter des CPU Kühlers zu blasen.

Bin für alle Tipps und Verbesserungen (generell auch an der Hardwareauswahl) dankbar. Dies wird auch mein erster Selbstbau PC.

Mit freundlichen Grüßen
tim

AW: Kleines Gehäuse - Kühlung ausreichend?

Bitte mal beantworten, da gibts einiges zu beanstanden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Erster Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

TV, FullHD, Bildfrequenz weiß ich nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Titel, Far Cry 4, AC:U, Just Cause 3 usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn mögich (und nötig)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLan und Bluetooth integriert.

Hab ich mit der CPU+GPU Combo schon einen Flaschenhals gebastelt?
Ich habe immer wieder gelesen, dass eine CPU heute nicht mehr so wichtig ist und man das Geld eher in eine bessere GraKa investieren sollte.

Lohnen sich die 16Gb Ram? Auch da las ich immer wieder das 8Gb zurzeit völlig ausreichend sind.

Zum Gehäuse würde ich nach Möglichkeit das von mir gewählte behalten. Daher die Frage ob die Kühlung wie geplant darin funktioniert?
Bzw. was müsste man ändern um die Kühlung darin zu gewährleisten.
Es sollte auch so klein wie möglich bleiben. (Das hätte ich vielleicht bei der letzten Frage im Fragebogen angeben sollen, mein Fehler, entschuldigt bitte.)

Danke schonmal!

Zurück