Kleines Desktop-Gehäuse/HTPC

ctech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kleines Desktop-Gehäuse/HTPC

Hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt, da ich meinen PC nur noch selten benötige, meinen Fernseher (32" Samsung) als Bildschirm zu verwenden. Da er aber auf einem Lowboard steht, würde es ziemlich doof aussehen, wenn ich den PC-Tower (Sharkoon Vaya Value White) da nebendran hinstelle. Drum habe ich mir überlegt, ob ich auf ein kleines Gehäuse umsteigen soll, welches in das Fach im Lowboard passen würde.
Das heißt das Gehäuse dürfte höchstens 47cm breit, 17cm hoch sein. Tiefe darf bis zu 50cm betragen.
Vorzugsweise würde ich mein mATX-Mainboard weiterverwenden, zur Not wäre ich aber auch bereit, auf Mini-ITX umzusteigen.

Geld möchte ich dafür nicht sehr viel ausgeben. Wäre gut, wenn sich durch Verkauf von Bildschirm (AOC e966swn), Gehäuse und Headset (Creative Tactic3d Alpha) + evtl. Mainboard (AsRock A75M-HVS) sich das neue Gehäuse + evtl. neues Mainboard finanzieren lässt! Bestenfalls sollte noch etwas über bleiben.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

AW: Kleines Desktop-Gehäuse/HTPC

Von den Preisen sind die ja ziemlich ähnlich, fast bisschen zu teuer oder gibt es da nicht viel mehr günstigeres?
Wieso hast du den Filter mit den 120mm-Seitenlüfter gewählt?

wenn du das wirklich haben willst musst du tiefer in die Tasche greifen....und viel nerven haben, und bereit sein Kompromisse einzugehen... dazu noch ein Kopf......so einfach umzusetzen ist das ganze nicht, kann aus Erfahrung sprechen.

Das gehäuse ist nicht das einzigste was du beachten musst, auf das NT musst du besonderst ein Augen werfen "Größe".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du sprichst in Rätseln, was meinst du denn genau mit "Kompromissen eingehen", "viel Nerven haben" und "ein Kopf"?

Grafikkarte, Abmessungen (BxHxT) beachten, wichtig.
NT Tiefe beachten ich empfehle dir nur 140/150mm Größe einzubauen. kommt drauf an welches HTPC Gehäuse du kauft...
Nerven weil das ganze nicht einfach ist, Kabelsalat etc.
mit Kopf haben meine ich dran bleiben und nicht aufgeben, das war bei mir fast der Fall..

wenn du ein HTPC haben willst dann überleg dir das 5mal, einfach ist das nicht. kommt drauf an was du verbaust.

wenn du das system dann noch leise willst kommen gute Euros noch dazu. in meinen Fall 60€ für 3xNB-B12-1

kann dir einiges bei bringen ,bin grade selbst an einen dran, denn ich bald fertig stell. Bilder kommen bald von der fertig Stellung.
bild vorab

Hardware in so kleine Gehäuse zu verbauen ist ein wenig komplexer als wenn Du ein normales Desktop-Gehäuse/Midditower hast.

Ich habe die 120er Seitenlüfter gewählt weil die "Mini-Quirle" (alles unter 120cm) meist sehr hoch drehen müssen um den gleichen Luftumsatz zu bringen wie die 120er und damit verbunden viel Lärm erzeugen.

Desweiteren ist die Hardware in Gehäusen dieser Größe nicht ganz so schwer einzubauen wie z.B. in so einem...

https://geizhals.at/de/origenae-m10-schwarz-a458713.html oder so einem...

https://geizhals.at/de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a733439.html oder einem Härtefall wie diesem...

https://geizhals.at/de/inter-tech-mini-itx-q-6-a802133.html

ich an deiner stelle würde kein billiges gehäuse kaufen, da kannst du nicht viel erwarten Fakt!

was hast du alles vor mit dem teil? wie hoch ist dein buget?

@ctech ist das die hardware was du verbauen willst? welches Nt hast du?
Prozessor A4-3300
Mainboard AsRock A75M-HVS
Arbeitsspeicher 4GB Corsair ValueSelect
Festplatte(n) 1 TB Seagate Barracuda 7200.14
Grafikkarte IGP

Was heißt denn "billig" bei dir?

Ich möchte darin einen kleinen Office-Pc beherbergen. Schlicht und einfach diese Hardware:
AMD A4-3300 auf einem
AsRock A75M-HVS
4GB Corsair ValueSelect
1TB Seagate
450W Sharkoon

KEINE GraKa!
Budget hab ich oben ja schon ein wenig angedeutet...

Sicher, dass ich ein kleineres NT brauch?
Ich weiß nicht, ob die da Müll stehen haben, aber ich verstehe das so, dass normale ATX-Netzteile reinpassen, oder?
Cyberport.de schrieb:
Unterstützt Standard-PS2-(ATX-)Netzteile

Mein Laufwerk hat eine Tiefe von 170mm und mein Netzteil 140mm, somit sollte das passen. Auch wenn es eng werden sollte.
Wenn's mir zu eng ist, kann ich ja immernoch umdisponieren, vorerst sollte es aber das kleinere werden!

Danke euch, v.a. dir KonterSchock, habt mir sehr geholfen! :)

probier es aus.. wird eng wenn nicht schon zu eng, kopf an kopf.... überleg es dir gut, du hast noch kabel in der Zone... und nicht nur eins.

Das mit dem Netzteil ist blöd. So groß und für das System zu viel Power, andererseits lohnt sich der Verkauf nicht. An sich würde dir ein Case mit eingebautem 200-300W sfx Netzteil reichen, aber die, mit denen man was anfangen kann (Silverstone, Lian Li) gehen halt erst ab 100€ los.

Zurück