Kleinerer Monitor -> weniger Arbeit?

ANdR0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Mein Fall: Gtx 650 Ti + 22" FHD = Naja. Gaming auf Low @wenig FPS.

Frage : Gtx 650 Ti + 15" FHD = Gaming auf Mittel @genug FPS?

Nein, es geht nur um die Auflösung. Wenn beide Male Full HD berechnet werden muss, ist die Größe des Bildschirms wumpe.

Der Displaygröße spielt keine Rolle, nur die Auflösung ist entscheidend.
Ob Full HD auf einem 22" Monitor oder auf einem 15" Monitor, die Pixelanzahl ist immer gleich. (1920x1080).
Somit bleibt auch der Rechenaufwand der Grafikkarte gleich.

Also würde es aber umgekehrt keinen Unterschied machen, wenn ich auf ein Mal von 22" auf 50" FHD wechsel -> gleiche Performance?

Aber wieso bleibt die Pixelanzahl gleich sind die Pixel dann einzeln einfach größer? Sry bin nicht so auf dieser Auflösungsschiene unterwegs ^^

Die Performance bleibt gleich.
Denn dann nimmt die Pixeldichte ab, das heißt es sieht "grobkörniger,eckiger,unscharf" aus.

Pixeldichte gibt doch an, wieviele Pixel auf einer Fläche untergebracht sind, oder nicht? Dann kann die Pixeldichte doch nicht wachsen oder schrumpfen, wenn es immer nur 1920x1080 sind? Es sei den wie gesagt sie sind an sich einfach größer/kleiner, die Pixel. Seh ich das richtig? Das bedeutet dann, je größer der Monitor, desto größer die Pixel (bei FHD), desto ekelhafter das Bild. Deswegen sollte ein größerer Monitor eine höhere Auflösung haben, stimmts?
Edit:
Der Abstand zwischen den Pixel wird vergrössert, was zu einer niedrigeren Pixeldichte führt.

Und was ist zwischen den Pixeln?

Und warum sieht man das schwarze nicht? Weils so klein ist? Sind das diese Linien, die man sieht, wenn man ganz nah draufguckt?

Hi,

Mein Fall: Gtx 650 Ti + 22" FHD = Naja. Gaming auf Low @wenig FPS.

Frage : Gtx 650 Ti + 15" FHD = Gaming auf Mittel @genug FPS?
Deine direkte Frage kann eindeutig verneint werden. Die Größe an sich ist egal. Selbst mein 4" Smartphonedisplay hat heute eine Auflösung von 1920*1080, das gibt es auch bei 25" Monitoren.

Es deutet sich an, dass deine Bildschirme eine unterschiedliche Auflösungen haben. Das solltest Du zuerst herausbekommen. 1920*1080 ist eine gängige Größe aktuell, gerade für den 22" Monitor. Dein 15" wird vermutlich 1280*1024 haben, oder so etwas. Dein Rechner erkennt das automatisch, Du wirst nichts ändern, deine sehr kleine Grafikkarte wird aber mit dem vermutlich geringerauslösenden Monitor besser klar kommen und eine höhere Bildwiederholfrequenz erlauben.

In der Regel haben größere Monitore eine höhere Auflösung, müssen sie aber nicht. Sag uns einfach, welche Monitore Du genau besitzt. Und wenn Du etwas Geld in die Hand nimmst, kannst Du mit einer neuen Grafikkarte, so Dein Rechner und insbesondere dein Netzteil das erlaubt, viel gewinnen. Aktuell sind R9-280 unglaublich günstig, da sollte man zuschlagen und dann eine viel höhere Qualität bei 22" genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen 15" FHD, aber es gibt welche. Deswegen dachte ich, die Graka hätte bei nem kleineren Monitor weniger Arbeit :D

Zurück