Hallo und guten Abend
.
Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner neuen Rechnerzusammenstellung und hoffe, das ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen könnt.
Als erstes mal meine Systemzusammenstellung:
AMD Phenom II X4 940 (3GHz)
EKL Alpenföhn Gross Clock'ner CPU Kühler
MSI K9A2 Platinum (790FX Chipsatz)
2x 2GB DDR2 800 PC2-6400
2x Samsung HD501LJ S-ATA (500GB)
2x HD4870(1GB) im Crossfiremodus
ATI Catlyst Treiber Version 9.1
Creative SB X-Fi Extreme Gamer
Tagan 750 Watt Netzteil
Samsung SyncMaster 226BW (22iger)
Windows Vista Home Premium SP1 64bit
Nun zu meine Problemen.
Es handelt sich hierbei ausschliesslich um Probleme mit Games.
1. Bei Company of Heroes - Opposing Fronts hab ich, eigentlich nur 1 mal, ein Flackern des gesamten Bildes erlebt was einem Bildfreeze gleich kam, aber nach einigen Sekunden des Flackerns ging alles reibungslos weiter.
2. Bei Call of Duty 5 - World at War hab ich gestern das Problem erlebt, das sich das Game vonn allein abschaltete und Windows meldete mir dann, das Programm funktioniere nicht mehr.
Das gibt mir zu denken, da ich vorhabe, mir im März Empire: Total War zu kaufen und bis dahin würd ich gern alle Hardwareprobleme aus der Welt schaffen und auch für die Zukunft soll ja alles nach Möglichkeit sehr gut funtionieren.
Im Windows-Betrieb läuft alles Problemlos.
Die Temeperatur meiner CPU beträgt im Game-Modus um die 47 Grad maximal.
Die Temperaturen meiner beiden GPU's betragen im Game-Modus maximal 57 Grad.
Woran könnte es liegen?
Kommt das Board vielleicht mit dem neuen Phenom II nicht klar, obwohl mir beides als Komplettkonfiguration ausgeliefert wurde?
Kann durch die neue Speicherverwaltung des Phenom II die Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher über das Board eingeschränkt sein?
Hat der Arbeitsspeicher einen Defekt, obwohl ich ihn mit Memtest getestet hab und dort keine Fehler auftraten?
Hilft vielleicht ein neuerer Treiber für den 790FX Chipsatz, obwohl ich sowohl auf der MSI Hompage und auch auf der PCGH DVD keinen neuen fand?
Die oben genannten Fragen sind nur Vermutungen meinerseits und ich bin euch für eventuelle Hilfestellungen sehr dankbar.
Fragen über Fragen, welche beantwortet werden wollen, also haut in die Tasten
.
.Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner neuen Rechnerzusammenstellung und hoffe, das ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen könnt.
Als erstes mal meine Systemzusammenstellung:
AMD Phenom II X4 940 (3GHz)
EKL Alpenföhn Gross Clock'ner CPU Kühler
MSI K9A2 Platinum (790FX Chipsatz)
2x 2GB DDR2 800 PC2-6400
2x Samsung HD501LJ S-ATA (500GB)
2x HD4870(1GB) im Crossfiremodus
ATI Catlyst Treiber Version 9.1
Creative SB X-Fi Extreme Gamer
Tagan 750 Watt Netzteil
Samsung SyncMaster 226BW (22iger)
Windows Vista Home Premium SP1 64bit
Nun zu meine Problemen.
Es handelt sich hierbei ausschliesslich um Probleme mit Games.
1. Bei Company of Heroes - Opposing Fronts hab ich, eigentlich nur 1 mal, ein Flackern des gesamten Bildes erlebt was einem Bildfreeze gleich kam, aber nach einigen Sekunden des Flackerns ging alles reibungslos weiter.
2. Bei Call of Duty 5 - World at War hab ich gestern das Problem erlebt, das sich das Game vonn allein abschaltete und Windows meldete mir dann, das Programm funktioniere nicht mehr.
Das gibt mir zu denken, da ich vorhabe, mir im März Empire: Total War zu kaufen und bis dahin würd ich gern alle Hardwareprobleme aus der Welt schaffen und auch für die Zukunft soll ja alles nach Möglichkeit sehr gut funtionieren.
Im Windows-Betrieb läuft alles Problemlos.
Die Temeperatur meiner CPU beträgt im Game-Modus um die 47 Grad maximal.
Die Temperaturen meiner beiden GPU's betragen im Game-Modus maximal 57 Grad.
Woran könnte es liegen?
Kommt das Board vielleicht mit dem neuen Phenom II nicht klar, obwohl mir beides als Komplettkonfiguration ausgeliefert wurde?
Kann durch die neue Speicherverwaltung des Phenom II die Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher über das Board eingeschränkt sein?
Hat der Arbeitsspeicher einen Defekt, obwohl ich ihn mit Memtest getestet hab und dort keine Fehler auftraten?
Hilft vielleicht ein neuerer Treiber für den 790FX Chipsatz, obwohl ich sowohl auf der MSI Hompage und auch auf der PCGH DVD keinen neuen fand?
Die oben genannten Fragen sind nur Vermutungen meinerseits und ich bin euch für eventuelle Hilfestellungen sehr dankbar.
Fragen über Fragen, welche beantwortet werden wollen, also haut in die Tasten
.