kleiner Uni-Laptop mit langer Akkulaufzeit bis 750Euro

G-Beret

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey...
ich soll für eine Freundin einen Laptop raussuchen mit dem sie an der Uni und in der Bibiothek mit Office etc. arbeiten kann.
Dabei möchte sie bis maximal 750Euro ausgeben.

Er sollte nicht größe als 14" und aber auch nicht kleiner als 13,3" sein, lange Akkulaufzeit haben (am besten über 5Std.) und ein mattes Display besitzen.
Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut aber noch nicht so das Wahre gefunden, ich würde ja ein liebsten einen mit kleiner SSD kaufen (120GB reichen ihr sicherlich aus),
doch leider scheint der Markt da noch nicht so weit zu sein bzw. es ist noch zu teuer.

Was könntet ihr mir Empfehlen jemand einen Geheimtipp?

Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Uni-Laptop am liebsten mit SSD bis 750Euro

SSDs spielen halt eher in teureren Notebooks eine Rolle, Du musst halt auch bedenken: ne 500GB HDD kostet 40-50€, eine SSD mit 120GB mind. 150€, macht also ein Notebook der typischen Mainstreamklasse dann im harten Konkurrenzkampf direkt um 100€ teurer, was dann bei 600-700€ direkt 15-20% sind. Dazu kommt dann noch, dass solche Notebooks eben oft als PC-Ersatz dienen und viele Leute gar nicht unbedingt den "Luxus" des Speedvorteils einer SSD haben wollen, sondern lieber genug Platz für Videos, Bilder, Musik usw. - es lohnt sich daher grad in dem Preisbereich nicht so sehr, mit SSD zu "werben" UND dann auch noch teurer zu sein.

Man kann aber auch einfach ein Notebook für 600-650€ suchen, die HDD verkaufen und selber ne SSD besorgen und einbauen, ist ja kein Problem. Dann kommst Du auch auf Deine 700-750€ ;) man könnte sogar ein externes 2,5er Gehäuse kaufen und die HDD dann als externe HDD nutzen.

Außer dem hier HP 4320t Mobile Thin Client, Celeron Dual-Core P4500 1.86GHz, 1024MB, 2GB SSD, Windows Embedded 2009 (XA661AA) | Geizhals.at Deutschland finde ich auch nix mit mattem Display, wo auch schon ne SSD drin ist, und dieser HP ist wohl nicht als typisches Notebook gedacht (hat nur Windows embedded dabei)

Ohne SSD hab ich mal drei mit mattem Display rausgesucht, bei denen Du ne SSd nachrüsten könntest und die mit 5 Std Akkudauer werben (was in der Praxis natürlich weniger ist): Hp Probook 5320m WS992EA bei notebooksbilliger.de oder Lenovo ThinkPad L412 TopSeller NVU72GE 440372G bei notebooksbilliger.de oder deutlich billiger, aber dafür halt auch nicht so stark Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817 bei notebooksbilliger.de

Ja, nach weiteren Suchen, denke ich auch das mit der SSD werde ich erstmal lassen und vlt. später eine dazu kaufen, dabei ist doch eine SSD einfach genial für einen Laptop:
ist lautlos, stromsparender als eine Festplatte, geht nicht so schnell kaputt beim Runterfallen und man kann den Laptop umhertragen und an Lager und drehende Teile denken zu müssen... aber naja.

Ich habe bisher dieses hier gefunden, welcher mir gut gefällt, aber vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge:

Dell Vostro 3450 N34506 rot bei notebooksbilliger.de

Ruhig die 750 Euro ausreizen nur nicht drüber...^^

Der is auch gut, hier wäre noch ein Acer mit mehr Akkulaufzeit: Acer TravelMate TimelineX 8372T-384G32Mnkk bei notebooksbilliger.de

Wegen der SSD: beim rumtragen fällt eine Notebook-HDD auch nicht einfach so aus, selbst wenn man mal gegen das Notebook stößt oder so - da muss es schon richtig hinfallen, und dann ist halt trotzdem ne neue HDD immer noch billiger als der Mehrpreis für ne SSD ;) Und wegen "lautlos": ne normale NotebookHDD ist an sich auch extrem leise, merkt an sich kaum einer, der nicht extra genau hinhört, und die meisten User stört ein leises "taktak" beim Zugriff auch eh nicht. Noch sind die Vorteile von SSDs für den Massenmarkt eben noch nicht Grund genug, um im großen Still SSD statt HDD in die Modelle einzubauen, eben auch weil die allermeisten User mit 120GB eher nicht auskommen (wollen).

Ja, der gefällt mir wirklich ganz gut vorallem die Akkulaufzeit, nur die langsam drehende Festplatte stört mich^^ ... kommt aber mit auf die Vorschlagsliste.

Weiter...

Die Frage ist, ob man die "langsame" Platte überhaupt bemerkt. Programme öffnen sich dann halt nen Tick langsamer als mit ner schnellen Platte, aber es ist bei weitem nicht so, dass man dann mit dem Laptop so arbeitet, als habe er nur einen Singlecore oder so ;) Und einige 5400er-PLatten sind in der Praxis auch nicht nennenswert langsamer als viele 7200er.

Zurück