• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner server

Shinigami92

PC-Selbstbauer(in)
hallo liebe helfer
ich möcht mir gern einen kleinen server bastelln

komponenten:


ich wollt fragen ob alles passt und ob zb ein windows server 2008 rc2 drauf läuft

benutzen möchte ich ihn für:

  • minecraft server (nach draußen)
  • css server (nach draußen)
  • xampp, apache (nach draußen)
  • musik (intern)
  • bilder (intern)
  • drucker (intern)
  • zwischenspeicher (andere festplatte später) (intern)
  • videos hochladen bei youtube

ist er 24/7 tauglich
ist er laut (muss ich andere lüfter besorgen (später ma))
kann ich iwo sparen (ist etwas unnötig (w-lan karte ma außenvor))

mit freundlichen grüßen euer shini^^
 
Also unter nem Server stelle ich mir was anderes vor. Komponenten die 24/7 laufen sollen und wo dann noch wichtige Daten wie Fotos oder Videos drauf sind würde ich zumindest ein RAID einrichten (mindestens zwei Platten gespiegelt)

Komponenten wie das Netzteil sind nicht unbedingt auf den Dauerbetrieb ausgelegt. Wieso spielt dir die Lautstärke ne Rolle? Im Schlafzimmer sollte er sowieso nicht grad stehen und wenn er irgendwio in nem Abstellraum (oder evt im Keller) läuft stört die Lautstärke ja eh nicht oder:huh:
 
aja^^ das mit der lautstäre stimmt eigentlich
mkay wusst jetzt nich ob das mb raid hat oder nich...
der server muss NICHT sicher sein
wenn ich einen raid machen würde dann nur weil die festplatten zusammen schneller sind (raid 0)

was wäre denn bezahlbar und trozdem 24/7 tauglich? (~350€ besser drunter)
 
Für alles was nach draussen geht: VPS mieten. Bringt nichts mit dem dsl...
intern: wie schon gesagt worden ist: serverhardware kaufen(24/7 betrieb).
 
kannst du mir vielleicht ein paar gute vps hoster nennen
die erstens billig und zweitens ca 4 gb ram haben (wegen minecraft)
ich würde dort dann gerne einen minecraft server mit bukkit usw laufen lassen
und jenachdem auch noch einen css server
 
Also 4GB und VPS wird tendenziel schon eher schwer. Zudem mag Minecraft starke Prozessoren (viel Ghz pro Core). Mehrere Cores bringen nix, da Minecraft das Threading nicht beherrscht.
Ich habe keine Erfahrung was das Betreiben von Minecraft-Servern auf VPSen anbelangt, ich würd da eher zu nem dediz. Server(Bsp. Hetzner) greifen.
Unter 50€ kommst wohl nicht weg. Am besten fragste diesbezüglich mal in nem Minecraft-Forum nach.

Für deinen Server sowas:
Supermicro X7SBL-LN2, i3200 (Sockel-775, dual PC2-5300U) | Geizhals.at Österreich
Intel Xeon UP E3110, 2x 3.00GHz, Sockel-775, boxed (BX80570E3110) | Geizhals.at Österreich
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-5300E ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2E5/1G) | Geizhals.at Österreich
Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V | Geizhals.at Österreich

Hast du denn gar keine alte Hardware oder Case zu Hause? Ein Fileserver braucht nix grosses. Und schon gar nicht per WLan...

PS: Hardware sind nur Vorschläge, die ich grad mal eben rausgesucht hab. Ich denk da kennen sich andere besser aus. Google doch mal einfach nach xeon server oder so
 
Mein Vorschlag:

Mainboard + CPU: ASRock E350M1 (ca. 90 €)
RAM: 4 GB (2x 2 GB)DDR3, 1333 MHz von Corsair, Kingston etc. (ca. 30 - 50 €, je nach dem was für einer)
HDD: Samsung Spinpoint F4 (2 TB) davon 2 Stück für RAID (gesamt ca. 126 €)
DVD-Brenner: LG GH-22NS (ca. 27 €)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W (ca. 43 €)
Gehäuse + Gehäuselüfter nach Wahl (für die Komponenten wäre auch ein kleines ITX Gehäuse möglich)
Cardreader falls benötigt

Das System wäre sehr stromsparend durch AMD Fusion CPU!
 
Ich würde auch eher zu einem Fusion System tendieren

@quantenslipstream

Warum bringt so ein Server mit dsl nichts, wenn er eine 32000kb Leitung hat muesste das doch eigentlich funktionieren?
 
Naja, ich heiss zwar nicht quantenslipstream aber egal^^
Jo, Joel hats schon gesagt, 32Mb down ist zwar hübsch, aber Upload haste da vllt. 2-3Mb Upload und dies tw. nicht mal konstant.
 
der server soll ja nur so für 8 slots sein (und eventuell halt nur minecraft ohne css)

ASRock E350M1 ist die cpu den gut genug für minecraft (8 leute + ich)
sonst find ich die konfiguration von joel bisher am besten:daumen:

edit: vps kommen für mich dann wohl nicht infrage, und dedis auch warscheinlich nich
hab hab die sachen sowie so lieber hier zuhause bei mir stehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Fusion CPU des ASRock E350M1 taktet mit 2 mal 1,6 GHz, das sollte für minecraft ausreichen!
Alternativ könnte man auch ein Mainboard mit Intel Atom CPU, die Grafikleistung ist aber schwächer!

Ein Beispiel für Intel Atom wäre das "Intel Desktop Board D510MO" für ca. 67 €. Auf dem Mainboard ist eine Intel Atom D510 verbaut mit 1,6 GHz, 2 Cores und 2 Threads. Leider hat das Board kaum Anschlussmöglichkeiten (nur 2x S-ATA), dafür aber eine Passivkühlung und ist damit lautlos.

Oder das "Intel Desktop Board D525MW" für ca. 70 € mit einem Intel Atom D525 1,8 GHz, 2 Cores und 2 Threads. Und hier gilt wieder das gleiche: kaum Anschlussmöglichkeiten, Passivkühlung ---> lautlos, nur 2x S-ATA

Ich selbst würde zum ASRock E350M1 greifen, da es für ein ITX-Mainboard viele Anschlussmöglichkeiten hat, sowohl intern als auch extern!

Habe noch etwas verbessert oben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AMD Fusion CPU des ASRock E350M1 taktet mit 2 mal 1,6 GHz, das sollte für minecraft ausreichen!
Alternativ könnte man auch ein Mainboard mit Intel Atom CPU, die Grafikleistung ist aber schwächer!

Ein Beispiel für Intel Atom wäre das "Intel Desktop Board D510MO" für ca. 67 €. Auf dem Mainboard ist eine Intel Atom D510 verbaut mit 1,6 GHz, 2 Cores und 4 Threads. Leider hat das Board kaum Anschlussmöglichkeiten (nur 2x S-ATA), dafür aber eine Passivkühlung und ist damit lautlos.

Oder das "Intel Desktop Board D525MW" für ca. 70 € mit einem Intel Atom D525 1,8 GHz, 2 Cores und 4 Threads. Und hier gilt wieder das gleiche: kaum Anschlussmöglichkeiten, Passivkühlung ---> lautlos, nur 2x S-ATA

Ich selbst würde zum ASRock E350M1 greifen, da es für ein ITX-Mainboard viele Anschlussmöglichkeiten hat, sowohl intern als auch extern!

laufen die beiden sata im raid? (raid 0)
der amd hat kein threading? oder?
also wäre das beim intel 4x1,8 und beim amd 2x1,6 wenn ich das richtig verstehe
und die grafik is ja egal, ich werde höchst warscheinlich sowie so per remote drauf zugreifen
 
Sollte die Leistung von AMD Fusion oder Intel Atom nicht für den minecraft Server reichen könntest du folgende Komponenten nehmen, das wäre allerdings teurer!

CPU: AMD Athlon II X3 450 (3x 3.2 GHz) (ca. 70 €) oder AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz) (ca. 78 €)
Mainboard: ASRock - N68C-S UCC (ca. 33 €) oder ASRock N68-S3 UCC (ca. 40 €) oder ASUS M4A78LT-M LE (ca. 51 €) RAID ist bei allen Mainboards möglich!
RAM: 4 GB, DDR3, 1333 MHz von Corsair, Kingston, etc. (ca. 30-50 €, je nach dem was für einer)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W (ca. 48 €)
HDD: Samsung Spinpoint F4 (2 TB) davon 2 Stück für RAID (gesamt ca. 126 €)
DVD-Brenner: LG GH-22NS (ca. 27 €)
Gehäuse + Gehäuselüfter nach Wahl
Cardreader falls benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laufen die beiden sata im raid? (raid 0)
Oh, sorry, habe grad geschaut, auf der Herstellerseite ist leider nicht zu finden! Da steht nur 4 mal S-ATA III 600 MB/s
der amd hat kein threading? oder?
Nein.
also wäre das beim intel 4x1,8
Nein, es sind 2 richtige Kerne und 2 "virtuelle Kerne" oder wie auch immer man das beschreiben kann...
Er hat 2 Kerne, im Taskmanager werden dann aber 4 Kerne angezeigt.
(Beim Intel i3 ist das auch so, der hat 2 Kerne, im Taskmanager werden aber 4 angezeigt. Jedoch hat der i3 um einiges mehr Power als der Atom!)

Ich habe dazu im Beitrag oben noch etwas verbessert!

und beim amd 2x1,6 wenn ich das richtig verstehe
Ja!
 
Ein Tipp von mir: Für 24/7 Betrieb Serverhardware laufen(stichworte xeon und eec) und schauen, dass der Stromverbrauch so klein wie möglich bleibt. Wenn es wirklich nur um Fileserver geht kannst du mal bischen nach nas googlen.
 
also ich hab immer schonmal nach NAS geguckt, aber damit kann man doch keinen mc server betreiben oder? und kann man damit videos bei yt hochladen?

ich hab jetzt mal 2 gehäuse gefunden, nur ich frag mich passen die anderen mobos (ASRock - N68C-S UCC (ca. 33 €) oder ASRock N68-S3 UCC (ca. 40 €) oder ASUS M4A78LT-M LE (ca. 51 €)) auch da rein (wegen cpu kühler!)

die gehäuse:

  1. Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-GD05B Grandia Desktop - black
  2. Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-ML03B Milo - black
 
Ein Tipp von mir: Für 24/7 Betrieb Serverhardware laufen(stichworte xeon und eec)

Wieso? Normale Hardware tut es da auch. Dedizierte Serverhardware muss es für den privaten Bereich nicht zwingend sein, man kann auch mit Standard-PCs ein sehr sehr zuverlässiges System zusammenstellen.
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie sehr das System ausgelastet wird, wenn man beispielsweise sehr viel IO-Traffic hat, kann man über Festplatten nachdenken, die explizit für 24/7-Betrieb zertifiziert sind. Aber ich habe auch schon mit normalen Festplatten im Fileserver Uptimes von über 200 Tagen gehabt.

MfG Jimini
 
ABer eine ganz andere Frage du möchtest gerne einen Privaten Server auch nach aussen betreiben, wie hoch ist den dein realer Upstream? (Vertraglich angegebene geschwindigkeit / 8 = realer Down oder Upload)

Weil die meisten Internet User haben zwar immer die beste Hardware etc. um alles zubetreiben, aber im endeffekt hängt des am Upstream der Internetleitung.

Oder hast du vor den Server in ein sogenanntes "Serverhousing" zustellen?
 
Zurück