• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC für meinen Papa, klein, leise und schnelles Office

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Kleiner PC für meinen Papa, klein, leise und schnelles Office

Hallöchen,

Mein Vater hat sich vor einer Woche einen iMac gekauft und hat ihn mit Windows vergewaltigt und irgendwie lief auf WIndows das Internet nicht ganz rund... Ich weiß nicht wieso, aufjedenfall gibt er das Ding wieder endgültig ab und will wieder seinen alten Rechner dahin stellen. Ich möchte das unbedingt verhindern, da ich ganz genau weiß das er keinen Finger krümmen wird um den wieder flott zu machen und er auch so totaler Schrott ist.

Was ich suche ist ein leiser, kleiner, und vorallem schneller Office PC. Die schnelligkeit sollte mit einer SSD genüge getan werden. Eine 128GB SSD von Samsung wäre da im Blick für ca. 100 Taler. Damit wird er mal sehen, das die SSDs sich wirklich lohnen, und nicht nur quatsch sind. Ein Prozessor sollte ein i3 sein, i5 wäre auch noch drin, ich meine so unglaubich ist der Preis vom i3 zum i5 auch nicht. Was ich suche ist ein Preis/Leistung Knaller.

Ich würde ihn ja selber zusammenstellen, ich habe aber überhaupt keine AHnung von Mainboards im unterem Preisbereich sowie leisen Gehäusen. Grafikkarte ist nicht erwünscht, der i3/i5 Chip sollte da reichen.

Desweiteren würde ich mich noch gerne beraten lassen. Also zusammengefasst.

Leise, schnell und P/L und getrimmt auf Office. Schmerzgrenze wäre 500€ (lasse mich aber gerne auch auf etwas anderes ein) Stromsparend wäre auch noch schön, muss nicht.

SSD - 830 128 GB ca. 100
Gute 2te normale Festplatte 500 GB oder 1TB?
i3/i5
Mainboard keine Ahnung
Netzteil keine Ahnung
Ram - Corsair 4 GB oder doch lieber 8???
Gehäuse, klein leise und unauffällig.

Ich suche nur den PC, Peripherie ist vorhanden.

Ich freue mich über alle Vorschlage,
Danke

PS: EIngebautes WLAN? Gibts solche Schmökerli? Würde zur Ergonomie beitragen, und dann muss da nicht immer so ein doofer Stick vorne raushängen....

Nachtrag: Laufwerk habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner PC für meinen Papa, klein, leise und schnelles Office

Mein Vorschlag: Kleiner PC für meinen Papa | Geizhals EU, kostet aber mehr als 500 Euro
Billiger: Kleiner PC für meinen Papa 2 | Geizhals EU (+ Lüfter und Kühler)

Sieht interessant aus, ist Cougar als Marke empfehlenswert?

Beim zweiten fehlt das Mainboard, sieht insgesamt aber interessant aus. Danke schonmal.

Merke gerade auch dass ich den i3 nehmen werde, da ich sonst nicht im Preisrahmen bleibe, :/. Für einen Office PC reicht der doch allemal oder?

Habe oben noch nachgetragen dass ich kein Laufwerk benötige.

Für einen Office PC sind i3 und Llano sehr gut geeignet.
Wenn du keinen WLAN Stick willst, nimm eine WLAN Karte. Board mit WLAN sind 1. selten und 2. viel zu teuer.

Was muss der PC denn alles machen? Nur Surfen und Musik hören oder auch was halbwegs anspruchsvolles?

Für einen Office-Rechner reicht auch ein Pentium G620 oder G820 mehr als aus.

Für einen Office PC sind i3 und Llano sehr gut geeignet.
Wenn du keinen WLAN Stick willst, nimm eine WLAN Karte. Board mit WLAN sind 1. selten und 2. viel zu teuer.

Was muss der PC denn alles machen? Nur Surfen und Musik hören oder auch was halbwegs anspruchsvolles?

Nein, ich vermute das er nichts anspruchsvolles machen muss. Das mache ich dann meistens.

Ein G620 oder G820, hm ich weiß da nicht recht. Ganz unfähig in Grafik sollte er nicht sein, ich bin da eher ein Laie, ich würde trotzdem zum i3 tendieren.

Ich persönlich würde auch zu einem Pentium raten, Leistung reicht wirklich für einen Office-Rechner aus (und er hat sogar ein paar Reserven)
Wegen der Grafik: zur Not baust du dir noch eine Silentgrafikkarte ein, falls die Leistung der iGPU ncht reicht.

Alternativ ließe sich natürlich auch ein Llano einbauen:
CPU:AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) | Geizhals Deutschland (der reicht für Office etc.)
Passendes Mainboard: ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3) | Geizhals Deutschland
Ist etwas günstiger, bei Llano ist die Grafikleistung höher.

Ok, kann mir jetzt jemand den genauen Unterschied vom i3 und dem G840 erklären? Ist der G840 sozusagen einfach ein kleinerer billiger i3 ?

jup. Das stimmt so. Der G840 hat weniger Leistung und Funktionen als der i3, die Leistung reicht dennoch aus.

Für Office reicht jede integrierte GPU die derzeit am Markt ist.Nimm ein Pentium, ist völlig ausreichend.

Der Pentium ist ein beschnittener i3 mit einer schwächeren IGP.
Trotzdem reicht die IGP für Office völlig aus. Mehr brauchst du für einen Office Rechner nicht.

Pentium reicht völlig aus, allerdings wäre er mit einem i3 besser beraten, da er wahrscheinlich den PC (wieder) 5 oder mehr Jahre unaufgerüstet behalten wird.

Zurück