• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner kellerechner :D

anderon

PC-Selbstbauer(in)
servus leute,
bei meim dad im keller soll der pc aufgerüstet werden was im endeffekt heißt das alles bis aufs gehäuse fliegt :ugly:
(es sei denn es gibt n mobo mit ide ich hätt nämlich noch ide platten ....)

vorgesehen isn i3 3220
un dazu halt n mAtx mobo (gibts da eins mit ide? / ne alternative zum b75 pro3 ?)
ram nehm ich den vengance 1600mhz 8gb cl9
nt des a350 ( alternativen? :D )

gehäuse bleibt :D

un dann brauchts halt nen bildschirm dazu ... groß un billig XD

der pc soll allgemein so wenig wie möglich kosten und wird hauptsächlich zum filmeschaun genutzt

Danke schonma im vorraus :ugly:

hab ne 5570 rumliegen :D (passiv) die hat bei mir vor der hd 7950 alles gut mitgemacht :)

des prob mit der sata platte is halt das so wenig wie möglich ausgegeben werden soll und da nehm ich lieber keine zusätzliche platte und investier lieber in nen besseren bildschirm

Eben. Gibt doch Adapter SATA/IDE. Wenn der nur zum Filme gucken und surfen ist, kommt natürlich auch eine AMD CPU in Frage oder ein Celeron. Da brauchst Du gar keine Graka. Dafür braucht es keinen i3. Wo sind meine Kumpels die sich besser damit auskennen :ugly: ?

kein sockel 1155 mainboard hat ein IDE anschluss. :ugly:

Doch, aber die meisten haben einen veralteten Chipsatz: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit div. Schnittstellen: PATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hm un n adapter von sata zu ide?

Was man so hört, taugen die alle nix :(

Ich würde einen kleinen AMD Trinity kaufen.

http://geizhals.at/de/805224 + http://geizhals.at/de/845220

Wenn die HD5570 weiter verwendet werden soll, kannst Du auch einen Pentium G nehmen: http://geizhals.at/de/833785 Dann kannst Du auch ein Board mit IDE-Schnittstelle dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es zum Beispiel mit einem A4 5300 auf einem FM2A75 Pro4-M von AsRock ? Die Grafikleistung reicht für Filme vollkommen aus und günstig ist er auch :D

Ich würde da auch eher zu einer kleinen Trinity-CPU (A6-5400K) greifen und auf die iGPU zurückgreifen. Der Unterscheid zum Pentium G ist so klein, da kann man eigtl nicht von sparen reden. Am End ist die AMD CPU mit iGPU gewiss die verbrauchsarmere Variante ggü dem recyclen der 5570.
Bei den Platten würde ich einfach in den sauren Apfel beissen und ne SATA Platte kaufen. Wieviel Kapazität brauchts denn? 500GB gibts schon für unter 50 EUR.

die frage is halt ob son pentium nich n bissal schlecht is :D
dh wenn ich auch ma was andres machen will :ugly:
insgesamt hab ich 450
von dem muss ich
cpu,
mobo,
ram,
nt,
und nen bildschirm kaufen
und da is halt die frage ob die leistung von nem pentium reicht wenn ich auch ma surf / iwas spiel :D
ohne bildschirm wären das ca 250 https://www.mindfactory.de/shopping...2203dc372838e5d3df8ef214efb24cb2eed3c17d717cc

was würde es mir bringen eine apu zu kaufen? is da eine graka einer apu besser als die 5570 ?
was würde es mir bringen einen pentium zu kaufen ? der i3 is doch viel besser
und ide is jez doch nichmehr so wichtig hab 3 sata platten gefunden :ugly::ugly:

Pentium bissal schlecht? Das reicht fürs filme gucken. Wenn du dich nicht beraten lassen willst, ist das dein problem.
Nimm n Pentium G + 5570 + Sata. Und gut is.

MFG

auf dem pc wird alles mögliche gemacht ... mein bro spielt da sogar manchmal außerdem wird der dann wahrscheinlich wieder jahre nich upgedated dh er sollte schon ein wenig mehr leistung haben und da hat mirn pentium einfach zu wenig .... ne apu wäre eine möglichkeit vorrausgesetzt die graka in einer apu is besser als die 5570 ... :huh:

und die nächste frage wär halt ob des pro 3 m in des gehäuse reinpasst
des mobo das aktuell drinne is (c51gm03a1 3.1 8eksh von foxconn) ist 24 x 24 cm groß

und die letzte frage is halt was für einen bildschirm man nehmen sollte

:ugly:

Dann würde ich einen i3 + das Pro3-M nehmen. Falls die HD5750 zu schwach sein sollte, kann man ja immer noch eine stärkere Karte, zum Beispiel eine HD7770 oder HD7850, hineinsetzen.

hast recht :D
allerdings wenn mein bro sich ne neue karte kauft hätte ich eine 4870 verfügbar die frage is nur ob des a350 die packt:ugly:

Zurück