• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gaming PC

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Also ich möchte mir gerne einen kleinen Gaming PC zusammen stellen bzw habe schon mal ein paar Teile zusammengestellt dazu wollte ich eine paar Meinung einholen?!?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich hatte vorher mal einen Gaming PC habe ihn verkauft Fehler von mir denn ich vermisse die Kiste :) das war ein i7 2600K 16GB DDR3 eine 980Ti usw so stark muss er nicht unbedingt sein, ich möchte auf 1920x1080 Spielen und gute 60FPS erreichen.

Sehr wichtig dabei ist das der PC auch nicht zu Laut wird die 980Ti hatte eine störende Lüfter Kurve bzw ein merkwürdiges Lüfter verhalten.

Festplatte habe ich noch zuhause bei der Grafikkarte bin ich mir echt unschlüssig welche ich da nehmen könnte bin ja eher so der Nvidia Freund hab nicht so gute Erfahrungen gesammelt mit den Ati/Amd Karten.

Puuuh...
ITX-Case, mATX-Board, H110-Chipsatz, K-CPU(tray), L8-Netzteil...
Können wir uns für den Anfang zumindest auf einen etwas unproblematischeren Formfaktor einigen? So ab mATX aufwärts würde ich vorschlagen.

K CPU mit H Board und DDR4-2133 relativ komisch.
Netzteile der Purepowerserie sollte man oberhalb von 400 Watt meiden.
Das Gehäuse mag klein sein, aber die Grundfläche ist groß.

Entweder die OC Variante mit K CPU, Z Board und DDR4-3200 oder Billig-Variante mit günstigem i5, B Board und DDR4-2133.

(Manchmal ist DDR4-2400 günstiger als DDR4-2133 und MSI/Asus bieten gerade Cashback Aktionen an).

Die Experten arbeiten gerade daran, dass die 980 Ti für Full HD nicht mehr ausreichen soll ;) Man kann Details immer weiter erhöhen. Schaut man sich die Fehlerliste mit dem aktuellen Nvidia WHQL Treiber an, dann will man keine Nvidia. Aber AMD soll auch nicht besser sein.

Ich würde vermutlich bei ITX auf ein Milo 08 setzen. Hochkant nimmt es wenig Platz weg und die Testberichte finden die Kühlung gut. Die SFX Netzteile kommen mit Blende (kostet einzeln auch nichts) und sind zum Teil recht leise geworden.

ah Ok habe mich schon länger nicht mehr mit er Materie auseinandergesetzt, welchen Chipsatz braucht man denn für eine K Cpu bei den 1151 ?

Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Theoretisch konnte man beim S1150 mit jedem Board die CPU übertakten, aber nicht den Speicher. Beim Skylake dürfte es ähnlich sein, also Z steht nicht mehr für CPU OC, sondern für Speicher OC. Und Skylake´s IPC Mehrleistung ist geringer als der Zugewinn durch schnellen Speicher. Das belegen derzeit die Videos von Eurogamer.

Die Frage ist doch: lohnt sich das OC des 6600k? Vom Turbo von 3,9 auf machbare 4,5 Ghz (meist mit deutlicher Spannungszugabe) sind nur 15%.

Also rein für die Hardware ohne Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht über 500€ gehen ^^

Um die CPU zu übertakten braucht man beimSockel 1151 einen Z-Chipsatz. K-CPUs kann man natürlich auch mit anderen Chipsätzen verwenden, nur übertakten kann man sie damit nicht.

Edit: Und gerade bei begrenztem Budget solltest du nicht auch noch mehr Geld für exotische Formfaktoren ausgeben. 500€ für alles außer einer GPU sind nicht übermäßig viel, da würde ichlieber ein etwas größeres Gehäuse in Kauf nehmen. Dann passen auch mehr Grafikkarten rein.

Begrenzt ist es nur weil ich es begrenze :D , es geht mir halt darum das es nicht zu groß wird die Frage ist bei diese CPU das übertakten Notwendig ich habe meinen 2600k bis zum Schluss nicht einmal getaktet gehabt.

Stell doch mal was zusammen mit einem Normalen Gehäuse bzw schlag mal was vor.

Also takten muss nicht unbedingt sein, die K Varianten haben ja meist von sich aus schon einen höheren takt deshalb habe ich diesen gewählt ein Board zum takten wird wohl deutlich über meine Preisvorstellung hinaus gehen so wie ich das sehe.

Die Frage ist sollte man die neue Generation wählen wenn ich mir jetzt was kaufe ? oder kann man ohne bedenken die 4 Gen nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dadurch der Stromverbrauch niedriger oder wie soll ich das verstehen?
Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den Chipsätzen und möchte nichts falschen kaufen denn damals hatte ich bei meinem i7 2600k ein Board womit ich nicht übertakten konnte da ich es eh nicht vorhatte hat es mich nicht gestört.

EDIT: habe was dazu Gefunden Z170, H170, H110, B170, Q150, Q170 - What is the Difference? - Puget Custom Computers

Ich warte nun bis mein Laptop verkauft ist, dann kann ich nochmal eine genaue Angabe zum Preis machen, ich denke aber mehr als 1000€ nur für den PC kann ich nicht locker machen, was könnte ich denn damit Gaming technisch erreichen ? Auf den Monitor kann ich auch erstmal verzichten da hätte ich einen Leihweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ein z Board würde in der Anschaffung mehr kosten, für einen non K Prozessor reicht jedoch ein H Board. Daher geringere Kosten.

Ja ich denke ich warte noch mit der kompletten Zusammenstellung wenn das Notebook weg ist hätte ich 1000€ nur für den PC damit ist dann mehr machbar denke ich.

Zurück