• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleinen leistungsstarken leisen PC für etwa 1500€

maaalin

Schraubenverwechsler(in)
Kleinen leistungsstarken leisen PC für etwa 1500€

Hallo auch!
Ich bin aktuell dabei einen neuen PC zusammenzustellen. Er soll hauptsächlich zum Arbeiten gut sein, aber auch ein paar Games sollten schon gut laufen.
Wichtig ist mir dabei, dass er möglichst kompakt bleibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Etwa 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird nichts weiter benötigt!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

4TB HDD, 128GB Samsung 840 Pro SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 2 Stück mit 1080p Auflösung und via HDMI / VGA angeschlossen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Arbeit: Allgemeine Softwareentwicklung (Java, PHP, Unity) ,Photoshop, Indesign, Blender

Spiele: Farcry 4, Ark, Dark Souls, Metal Gear Soli

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

4TB ist Datengrab
Samsung SSD eventuell später um MacOs zu installieren
Zusätzlich kommt noch eine neue m.2 SSD rein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Brauch eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gerät soll möglichst klein und leise sein (ein kleiner Widerspruch, ich weiß)
Zum Arbeiten nutze ich 2 Monitore. Mein TV soll als dritter Monitor angeschlossen sein und bei Bedarf zum spielen genommen werden, sonst wird auf einem PC-Monitor gespielt!
Da ich für die Arbeit auch CUDA benötige muss es eine Nvidia Grafikkarte sein.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f9afa8d8c0921f704c8e9e2b25ea34b397498bad9c

Die Grafikkarte sollte ja wohl in das Gehäuse passen, aber tut es der Lüfter auch?

Freue mich auf eure Verbessungsvorschläge!

Besten Dank!

AW: Kleinen leistungsstarken leisen PC für etwa 1500€

Das Cooltek U3 ist denkbar ungeeignet für einen High End PC, da es so gut wie keinen Airflow gibt. Das Mainboard ist ok, aber kein Knaller, die 32Gb RAM lohnen sich nicht und die M.2 SSD ist mMn sinnlos, da würd ich eher ne große SATA SSD nehmen. Die 970 Mini ist nicht ganz leise und das L8 eher ungeeignet, weil ziemlich alt.

Ich würds eher so machen:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Ca 1370€, gleich groß, etwas stärker, leiser

Zusätzlich kommt noch eine neue m.2 SSD rein
Wofür willst du eine M.2-Platte? Kopierst du so viele extrem große Daten extrem häufig von oder auf die M.2-SSD oder brauchst du massive IOPS-Leistung? Wenn es nur als Bootplatte oder Arbeitsverzeichnis verwendet wird, dann ist eine M.2-Platte Geldverschwendung, da tut es auch jede SATA-2.5"-SSD ;) Für sehr große Datenbanken ist so eine M.2-Platte allerdings ein Segen :D

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Also das Fractal-Core Gehäuse finde ich ehrlich gesagt unfassbar hässlich und es ist schon "deutlich" größer ;)
Mit den 32GB habt ihr wohl recht.
Wie gesagt, auf eine Nvidia Grafikkarte kann ich nicht verzichten.
Was sind die Vorteile einer Wasserkühlung (habe da überhaupt keine Ahnung von)
Was sind die Vorteile des Gaming-Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop und Blender unterstützen auch (in den aktuellen Versionen) OpenCL und damit AMD-Karten. Wie's bei Indesign aussieht, weiß ich leider nicht ;)
Wenn du doch eine NV-Karte angewiesen willst, würde ich dir die MSI GTX 970 Gaming 4G oder die nächstgrößere MSI GTX 980 Gaming 4G empfehlen, wobei erstere den ärgerlichen "Speicherbug" hat.

Photoshop und Blender unterstützen auch (in den aktuellen Versionen) OpenCL und damit AMD-Karten. Wie's bei Indesign aussieht, weiß ich leider nicht ;)
Wenn du doch eine NV-Karte angewiesen willst, würde ich dir die MSI GTX 970 Gaming 4G oder die nächstgrößere MSI GTX 980 Gaming 4G empfehlen, wobei erstere den ärgerlichen "Speicherbug" hat.
Es geht nicht nur um OpenCL sondern um Software die ich entwickle, die CUDA unterstützen muss.
Das Gaming ist da eher zweitrangig.
Hat die kleine Grafikkarte denn irgendwelche Nachteile? Oder ist sie einfach lauter?

Also das Fractal-Core Gehäuse finde ich ehrlich gesagt unfassbar hässlich und es ist schon "deutlich" größer ;)

Wie wärs mit dem QBX? Cougar QBX Kaze, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die meiste deiner Software unterstützt soweit ich weiß OpenCL, daher könnte man auch ne rote nehmen. Wenn es ne grüne sein muss, dann ne GTX 970

Was sind die Vorteile einer Wasserkühlung (habe da überhaupt keine Ahnung von)

In kleinen Gehäusen ist oft nicht viel Platz für große Kühler, da ist ne AIO manchmal von Vorteil

Was sind die Vorteile des Gaming-Mainboards?

Bessere Ausstattung, bessere Spannungsversorgung

Hat die kleine Grafikkarte denn irgendwelche Nachteile? Oder ist sie einfach lauter?
Du meinst ob die GTX 970 irgendwelche Nachteile zur GTX 980 hat, außer der geringeren Leistung? Die GTX 970 hat leider dieses kleine, aber doch ärgerliche Problem: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Die GTX 980 ist für ihre Leistung halt etwas Teuer.

Die meiste deiner Software unterstützt soweit ich weiß OpenCL, daher könnte man auch ne rote nehmen. Wenn es ne grüne sein muss, dann ne GTX 970
Leider zu langsam. Der TE hatte schon erklärt wieso NVidia ;)
Wobei ich mich frage warum eine Software zwangsweise und ausschließlich CUDA unterstützen muss, wenn selbst NV nach langem Sträuben nun auch endlich OpenCL unterstützt :ka:

Besten Dank erst einmal!
Das QBX sieht da schon etwas besser aus.

Und wie gesagt, die Software habe ich selbst entwickelt und sie verwendet CUDA und ich möchte nur ungern deswegen die Software abändern ;)

Wegen der Grafikkarte meinte ich, ob die kleine 970er Nachteile gegenüber der großen 970er hat. Dieses Speicherproblem stört mich nicht wirklich

Wegen der Grafikkarte meinte ich, ob die kleine 970er Nachteile gegenüber der großen 970er hat. Dieses Speicherproblem stört mich nicht wirklich
Die Kleine (MSI) ist Leiser und günstiger als die Gigabyte und meines Wissens auch etwas sparsamer ;)

Zurück