Kleine Graka Bugs 7870

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe community,

ich habe bei folgender Grafikkarte:
Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 GPU clock 1100 (Infos hier)

den Anschein, dass ich bei Spielen mit Direct X 9 kleine Grakabugs habe, die aber sehr bescheiden sind, manchmal blinkt was auf oder für ne kurze sekunde mal ne texture, welche kurz aufzuckt und fett im Bildschirm ist,
früher hatte ich eine Grafikkarte, die hatte dauernd, dass so striche aus texturen in den Himmel ragten, die bliebten aber auch, damit könnte man das vergleichen. Das Problem ist ich kann kein Screenshot davon machen,
weil es wirklich nur kurz ist.

und meinem Anschein nach, ist das bei DirectX 9, hatte das, das 1. mal in Saints Row The Third gesehen, da kann man am anfang switchen zwischen dx9 und dx11 und bei dx11 hat ich die Probleme nicht, leider spiel ich aber auch Spiele wie Counter strike source, dort ist leider directx 9.

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?

Viele Grüße
Danny

Hört sich für mich nach zu hoher Taktrate, bzw. zu niedriger Spannung an. Deine Grafikkarte macht aufgrund des hohen Taktes und der anscheinend zu niedrigen Spannungsversorgung Fehler bei der Berechnung. Die äußern sich dann in Form von Artefakten auf dem Bildschirm. Das muss nicht bei jedem Spiel stattfinden, deine Beschreibung ist aber schon ein wesentliches Indiz für meine Theorie.

Abhilfe schaffst du entweder, indem du die Taktrate reduzierst, oder die Spannung leicht erhöhst. 0,01V könnten da schon reichen.

zu hohe taktrate, genau deswegen hab ich mir vom hersteller eine overclockte geholt, damit ich mir keine sorgen darüber machen muss! und garantie bestehen bleibt.
D.h. liegt es an der Taktrate -> wird die direkt zurückgesendet und ich will dann ne neue bis es funktioniert.

wie erhöhe ich denn die spannung?

vielleicht ist mein be quiet 530w doch zu wenig?

Viele Grüße
Danny

Das Netzteil ist ausreichend. Selbst eines mit 400W würde für dein System noch ausreichen. Die Spannung erhöhen kannst du mit Programmen wie dem "MSI Afterburner". Bevor du allerdings Hand an solche Dinge anlegst, würde ich mich vorher gründlich über die einzelnen Schritte informieren. Man kann bei falscher Handhabung nämlich auch vieles kaputt machen.

Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Spannung braucht nicht erhöhen, wenn du nicht übertaktet hast.
Netzteil ist vollkommend ausreichend :daumen:

Spannung braucht nicht erhöhen, wenn du nicht übertaktet hast.

Das ist Schwachsinn. Die Karte hat ein Werks-OC von Gigabyte erhalten. Wer nun Pech hat und einen sehr durstigen Chip erwischt hat, für den kann die Standardspannung von Gigabyte schon zu wenig sein. Also entweder Takt runter, oder Spannung rauf. Sofern es nicht an Treibern o. Ä. liegt.

@kastenbier ich kenne msi afterburner, damit habe ich meine alte graka übertaktet und mit furmark, war das glaube ich, getestet.
aber du hast recht so wirklich an die spannungen traue ich mich nicht, wie sollte ich da, wenn vorgehen?

Ja den aktuellsten Catalyst von der herstellerseite für die hd 7xxx reihe.
Vielleicht muss ich da noch was einstellen, hab eigentlich immer alles auf -> "Anw. entscheidet"

Viele Grüße
Danny

Das ist die Standardeinstellung und kann auch so bleiben. Die Spannung brauchst du ja nicht zwangsweise erhöhen. Du kannst nämlich alternativ auch die Taktrate der Grafikkarte verringern. Sodass die aufgebrachte derzeitige Spannung ausreicht. Ich würde den Takt testweise mal um einen Wert von 50 Mhz zurückschrauben.

Sehen deine Artefakte ungefähr so aus?
78209.jpg

takt runter ist ja fast ein no go. ich kauf mir doch keine karte teuer, wenn die mir was versprechen, die kommt zurück, aber werde erst nochmal treiber neu drauf(habe hier durch beratung eine neue SSD gekauft), also muss ich eh alles neu machen! am Wochenende pack ich dies an und dann schau ich mal :)

Ich danke euch schonmal, werde mich nochmal melden!

EDIT: @kastenbier danke für das bild, so sah es bei meiner alten graka aus! bei mir ist das wirklich viel weniger und meistens nur so ein aufblitz, das merkt man kaum, aber manchmal kommt das so erschreckend^^

takt runter ist ja fast ein no go. ich kauf mir doch keine karte teuer, wenn die mir was versprechen, die kommt zurück, aber werde erst nochmal treiber neu drauf(habe hier durch beratung eine neue SSD gekauft), also muss ich eh alles neu machen! am Wochenende pack ich dies an und dann schau ich mal :)

Ich danke euch schonmal, werde mich nochmal melden!

Wäre nett wenn du eben nochmal Rückmeldung wegen des Bildes geben könntest. Du sollst darüber hinaus den Takt auch nicht dauerhaft runterschrauben, sondern nur testweise. Denn wie sonst willst du herausfinden, wo der Fehler letzten Endes liegt? Zurückschicken kannst du die Karte natürlich auch.

Wäre nett wenn du eben nochmal Rückmeldung wegen des Bildes geben könntest. Du sollst darüber hinaus den Takt auch nicht dauerhaft runterschrauben, sondern nur testweise. Denn wie sonst willst du herausfinden, wo der Fehler letzten Endes liegt? Zurückschicken kannst du die Karte natürlich auch.

habe geantwortet siehe edit letzter post und ja werde das alles ausprobieren, vielleicht ist es ja mit neuer ssd + erneut treiber weg.

Die Symptome klingen nach dem "Flicker" Problem des aktuellen Treibers (glaub die 12.10er). Lässt sich auch unter "7870 flicker" ausreichend ergooglen.

Ich hab so eine Karte nicht, ließ sich aber die Tage in verschiedenen Foren erlesen. Der 12.11 Beta soll abhilfe schaffen. Ebenso ein downgraden auf 12.6.

@kastenbier ehrlich gesagt ist das wirklich nur kurz, so wie Vhailor beschreibt klingt das eher!

@vhailor ja das hab ich auch schon gehört, doch ich hab schon vor 1 monat gelesen, dass das behoben wird/wurde, dachte das wäre schon. werde dann mal am wochenende gucken, ob 12.11 kommt sonst lad ich mir für die neue ssd den 12.6!

danke erstmal an alle für die guten Tipps!

MfG
Danny

EDIT: ich habe den aktuellsten treiber, wie sich das "eigentlich" gehört, also denke ich den 12.10er!

Gerne gerne :D. Normalerweise halte ich die "Lad nen neuen Treiber" Tipps für bull - aber hier scheints wirklich mal zu passen :D

Dann wünsche ich dir mal, dass der Beta auch bei dir was bringt. Von Herstellerseite dürftest du ja nur maximal den 12.10er haben. Vorher am besten den alten Treiber deinstallieren und den neuen anschließend installieren. Ich meine gelesen zu haben, dass das seitens AMD auch mit dem 12.11 behoben sein soll.

@Vhailor ich schau am wochenende, gibt es die beta schon? dann versuch ichs,weil das klang bei dir paradox erst nein dann ja ^^

aber das hat mir echt geholfen, vorallem weil ich davon auch schon gehört habe!

Ich gebe feedback am wochenende!

MfG
Danny

Vll deswegen weil der 12.10 als letzter aktueller zertifizierter Treiber zum Download bereit steht (WHQL). Der 11er ist ja noch eine Beta und kann auf der HP von AMD geladen werden.

AMD Catalyst

Zurück